Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Updates und Seriennummern

Diskutiere Updates und Seriennummern im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Focus Mk3 Fahrer:top1: Ich habe mir mal gedacht das wir hier, Updates und die dazu gehörigen Seriennummern eintragen können. Es gibt...

  1. #1 Olaf ST, 09.01.2013
    Olaf ST

    Olaf ST Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Trend Bj. 09.2011
    Hallo Focus Mk3 Fahrer:top1:

    Ich habe mir mal gedacht das wir hier, Updates und die dazu gehörigen Seriennummern

    eintragen können.

    Es gibt ja noch nicht so viele aber einige gibt es ja schon.

    z.B. das Kommunikations-Update, vielleicht können wir auch den Händler dazu eintragen wo das Update

    durchgeführt worden ist.

    Viel Spaß beim eintragen.

    Gruß Olaf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MaJ-12

    MaJ-12 Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MKIII Bj 2011 1,6l 105PS
    AW: Updates und Seriennummern

    Also bei mir wurde ein Update des Kommunikationsmoduls gemacht wegen der Tastenbeleuchtung und ein Update wegen des Funkschlüssels.

    Was da jetzt genau beim Funkschlüssel gemacht wurde weiß ich nicht. Hieß nur es wurde ein Update aufgespielt.

    Mein Händler ist:

    Autohaus Hommert
    96515 Sonneberg (D)

    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk 2
     
  4. #3 Olaf ST, 16.01.2013
    Olaf ST

    Olaf ST Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Trend Bj. 09.2011
    Hallo MaJ-12

    Super danke für deine Beitrag.:top1:

    Hast du auch eine Seriennummer für das Update??:gruebel:
     
  5. #4 MoeDaMaster, 22.11.2013
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Bei mir wird dieses Update im ETIS als verfügbar angezeigt: Weiß jemand, was sich genau verändert bzw. verbessert wurde?

    Software-Updates - Karosseriesteuergerät (BCM)
    Steuergeräteprogrammierung
    Die Anwendung bringt die Software - Karosseriesteuergerät auf den neuesten Stand.
    Vor dem Programmieren unbedingt das Fahrzeug mit einer geeigneten Batteriestromquelle verbinden.
    SC20131010-0930-G1406654

    Die folgende Technische Service Information (TSI) ist für diese Software-Aktualisierung relevant:
    Als Teil des kontinuierlichen Verbesserungsprogramms der Ford Motor Company (Continual Program Improvement Process) ist eine spätere Version der Software für dieses Modul verfügbar.



     
  6. #5 Chaosmann, 30.01.2014
    Chaosmann

    Chaosmann Neuling

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium 1.6 TDCI EcoBoost Bauj
    Gib es im Etis eigentlich so etwas wie ein Changelog für die Updates?
     
  7. #6 Brooklyn, 31.01.2014
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Gibt es laut zwei Austausch-Mechaniker mit denen ich mal gesprochen habe wohl nicht. :-/
     
  8. #7 Bud Bundy, 10.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Ich habe letzte Woche, beim FFH meines Vertrauens, alle verfügbaren Updates (5 Stück) in mein Mk3 1.0 Eco Hatchback 125PS (Baujahr 03/2012) einspielen lassen.

    Als da wären
    Karosseriesteuergerät (BCM)
    SC20131010-0930-G1406654
    20140716 13:40:51 -G1406654-33.1

    Antriebsstrangsteuergerät (PCM)
    20131022 08:29:01 -G1599583-2

    Kombiinstrument (IPC)
    20140724 10:15:49 -G1553379-5.1

    Audio-Steuermodul vorne (ACM)
    SEW06062013-1530-G1553374
    20140715 17:17:02 -G1553374-3.1

    Servolenkungsmodul (PSCM)
    keine Infos verfügbar

    Rot ist das wahrscheinlich aktuelle Built-Datum der Version

    Ergebnis:
    1. Beim Fahren im untertourigen Bereich des 1. und 2. Ganges ruckelt/stottert er nicht mehr oder nur noch sehr wenig.
    2. Die Anzeige im Kombiinstrument (Bordcomputer) ist (wie Rathi schon schrieb) leicht geändert.
    3. Der Fall, dass das Auto spontan (etwa alle 3 Monate) die Fernbedienung nicht erkennt soll behoben sein (warten wir's ab) (Kommunikationsproblem zwischen den verschiedenen Modulen)
    4. mal sehen, was noch auffällt.


    Das Einspielen der Updates ging eigentlich recht flott. Einzig das Update für das Kombiinstrument (IPC) dauert locker etwa 40 Minuten.
    Hinweis vom FFH: Ein eingespieltes Update kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
     
  9. #8 Jetstream747, 10.08.2014
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Hat dein Händler dir die Updates im Rahmen einer Inspektion eingespielt und was hat er verlangt?
    Meiner spielt grundsätzlich nichts ein, außer es kommt von Ford ne Anweisung...
     
  10. #9 SkynetworX, 10.08.2014
    SkynetworX

    SkynetworX Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI 115PS (2012)
    Meiner leider auch, mit dem (bzw. denen) ist auch nicht zu verhandeln. Meinten die bräuchten Tage für alle Updates. :skeptisch:
     
  11. #10 Bud Bundy, 10.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Garantie muss runter/weg sein.
    Dann kannst du es (gegen Bezahlung) verlangen.

    Während der Garantie spielt der FFH wirklich nur die Updates ein, die von Ford empfohlen werden, einzuspielen.
    Ist die Garantie weg/runter, geschieht das zu deinem Risiko, denn es kann sein, dass die Beseitigung eines Fehlers, einen neuen hervorruft.
    Mein FFH sagte, das es bezüglich Updates beim Mk2 ständig Probleme gab. Beim Mk3 soll das besser gelöst sein.


    Kostet etwa 80-100€. Je nach Arbeitszeit und Stundenlohn des einspielenden.
    Meine 5 Updates waren in etwa 70 Minuten eingespielt.

    Was es für Updates für dein Fahrzeug gibt, kannst du über die Ford ETIS Webseite mit der VIN in der Kategorie Fahrzeugsoftware ermitteln.
     
  12. #11 Jetstream747, 10.08.2014
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Danke für die Infos!
    Mein FFH spielt grundsätzlich keine Updates ein.
    Garantie hat meiner bei der letzten Wartung (3.te) schon nicht mehr gehabt...
     
  13. #12 Bud Bundy, 10.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Dann frag mal einen anderen. (Wenn du die Updates drinnen haben willst)

    Nicht jeder FFH kann/darf das.
    Du musst den in der Werkstatt finden, der dafür geschult wurde.
    Nicht den, der nur am Motor oder Blech rumschraubt.
     
  14. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.975
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Sollte jeder Ford Vertragshändler Können.
     
  15. #14 fordfocus2011, 11.08.2014
    fordfocus2011

    fordfocus2011 Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus III 1.6 EcoBoost 208 PS made by MTB Tita
    Genau das hat meiner auch gesagt bzw weiß nicht mal etwas von den Updates, hat sie auch nicht in seinem Computer gefunden...
    Wenn ich jetzt nur das Update fürs Kombiinstrument einspielen lassen würde, beträfe das nur den BC richtig?
     
  16. #15 Bud Bundy, 11.08.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Wie ich bereits schrieb:

    Was es für Updates für dein Fahrzeug gibt, kannst du über die Ford ETIS Webseite mit der VIN in der Kategorie Fahrzeugsoftware ermitteln bzw. überprüfen.

    Diese Updates bekommt auch der FFH angezeigt, wenn er deine VIN eingibt und den Softwarestand der Module abfragt.
    Wenn er das nicht kann oder will, dann frage einen anderen.

    Mit dem Update für das Kombiinstrument werden Änderungen am Kombiinstrument, nicht aber am BCM (von dir BC genannt) vorgenommen. Für den/das BCM (Body-Control-Modul --> Bordcomputer) gibt es auch ein separates Update.
    Überprüfe also mit deiner VIN die Angaben bei der Ford ETIS Webseite, mach einen Ausdruck davon und konfrontiere deinen FFH damit.
     
  17. #16 fordfocus2011, 11.08.2014
    fordfocus2011

    fordfocus2011 Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus III 1.6 EcoBoost 208 PS made by MTB Tita
    Danke für deine auführliche Erklärung! :top:
    Auf der Ford ETIS Website habe ich mich schon umgesehen und auch schon selber gesehen das es diverse Updates gibt :) Das werde ich auch meinem FFH mitteilen...
    Es geht wirklich nur um den Bordcomputer bzw hauptsächlich um das zu "laute" akustische Blinkersignal, dieses soll ja nach dem Update des BCM leiser ausfallen, richtig? Oder kommt das Blinkersignal vom Kombiinstrument? Weißt du dazu auch etwas?
    Nebenbei ändert sich noch die Position der Temp. Anzeige und einige Farben...
     
  18. #17 Bud Bundy, 11.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Es geht um die Anzeigen vom Bordcomputer.
    Das was du also willst, wird mit dem Update für's Kombiinstrument (IPC) möglich.
    Ob das Klacken des Blinkgebers allein mit dem Update des Kombiinstrument leiser wird, kann ich nicht sagen.
    Wir haben bei meinem alle Updates nacheinander eingespielt und nicht nach jedem einzelnen Update eine Testfahrt gemacht.
    Ich gehe aber mal davon aus, das es so ist.
     
  19. #18 fordfocus2011, 11.08.2014
    fordfocus2011

    fordfocus2011 Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus III 1.6 EcoBoost 208 PS made by MTB Tita
    Genau, ich möchte in erster Linie, dass das Blinksignal leiser wird...mehr nicht! Wenn dies durch das Update fürs IPC bewerkstelligt wird, bin ich sehr zufrieden, danke für deine Auskünfte!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 frankyER, 19.10.2014
    frankyER

    frankyER Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Turnier Bj. 05/2013 1,6 Ecobost
    Was genau ist diese VIN und wo finde ich die? Bin leider nicht mehr auf dem neusten Stand! Danke für eine aussagekräftige Antwort
     
  22. #20 Jetstream747, 19.10.2014
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    VIN = Vehicle Identification Number
    Diese ist 17-stellig, im Fahrzeugschein und auf einem kleinen Schildchen hinter der Windschutzscheibe zu finden.
     
Thema:

Updates und Seriennummern

Die Seite wird geladen...

Updates und Seriennummern - Ähnliche Themen

  1. Update 31.12.2016 Focus ist verkauft!!! Verkaufe Focus Turnier 1,8D 75PS DNW 165.000 km

    Update 31.12.2016 Focus ist verkauft!!! Verkaufe Focus Turnier 1,8D 75PS DNW 165.000 km: Der Focus Turnier 1,8 Diesel 75PS (DNW) weiß, 165.000km, EZ 2001, mit ein paar Beulen steht Ende Dezember zum Verkauf. VB 800,- Der Tüv hat außer...
  2. Update für Navi CMax 1.0 Bj.2014

    Update für Navi CMax 1.0 Bj.2014: Hallo, ich habe gestern einen schönen C-Max Baujahr 2014 gekauft. Jetzt würde ich gerne wissen ob ein Update für das Navi sinnvoll wäre und welche...
  3. Freisprecheinrichtung spinnt seit Update

    Freisprecheinrichtung spinnt seit Update: Servus zusammen, seit dem Update der "Leuchtweitenregulierung" spinnt mein Audiosystem und die Freisprecheinrihtung.. Anrufe werden signalisiert,...
  4. Update Navi F6 & Sync 2 auf 3 ?

    Update Navi F6 & Sync 2 auf 3 ?: Hallo, meine Frage besteht darin ob es überhaupt möglich ist von Sync 2 auf Sync 3 ein Update zu machen ? Zum zweiten hat schon einer das F6...
  5. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...