Upgrade auf neue Forensoftware abgeschlossen

Diskutiere Upgrade auf neue Forensoftware abgeschlossen im Ford-Forum.de Neuigkeiten Forum im Bereich Zur Website; Hallo zusammen, das Forum war wie angekündigt wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben wieder online gegangen...

  1. Robman

    Robman Neuling
    Administrator

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    das Forum war wie angekündigt wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben wieder online gegangen (später als geplant).

    Wieso überhaupt die neue Software? Natürlich kommt man irgendwann nicht drum herum, die Software aus diversen Gründen auf die neuste Version bzw. auf eine moderne Forensoftware zu aktualisieren. Die aktuell beliebteste und professionellste Forensoftware ist der inoffizielle Nachfolger des bekannten vbulletins, und zwar „xenForo“, welche jetzt hier zum Einsatz kommt.
    Wir wissen von vielen Foren, die entweder schon auf xenForo gegangen sind oder noch gehen werden (Mehrheit). Wir haben bereits über elf Foren auf xenForo migriert und das hat sich für alle als richtig erwiesen.
    xenForo ist natürlich auch komplett responsive, sprich das Layout passt sich jedem Gerät wie z.B. einem Smartphone in Echtzeit auf die vorhandenen (vertikalen) Pixel an. Man kann also ohne Zoomen und Scrollen immer sofort alles optimal lesen.

    Hier nun weitere Hinweise in stichpunktartiger Form:
    • Neben der fixen Layout-Breite gibt es auch eine Style-Version, die (wieder) über die gesamte Browser-Breite geht, also nicht auf eine bestimmte Anzahl an Pixeln beschränkt ist. Einfach hierzu den Style "Avensis- Forum-volle Breite" auswählen (geht unten links, auf "Avensis-Forum" in der weißen Box klicken)
    • Die Bedienung ist aufgrund einer neuen Forensoftware natürlich ein wenig anders, aber das meiste ist selbsterklärend. Bei Fragen gerne hier.
    • Alle Inhalte wie Beiträge, Themen, User usw. wurden natürlich übernommen.
    • Des Weiteren leiten alle alten Links / URLs natürlich auf die neuen um.
    • uneingeloggte (Gäste) bekommen rechts eine Sidebar angezeigt. Diese kann man sich natürlich auch als eingeloggtes Mitglied unter nachfolgendem Link aktivieren (Standard deaktiviert): http://www.ford-forum.de/account/preferences
    • die sozialen Buttons (Facebook usw.) unter jedem letzten Beitrag können auch unter nachfolgendem Link deaktiviert / ausgeblendet werden: http://www.ford-forum.de/account/preferences
    • die mitscrollende Navigation kann unter nachfolgendem Link ebenfalls deaktiviert werden: http://www.ford-forum.de/account/preferences
    • ihr könnt auch einfach mit der Maus einen Text-Abschnitt markieren und nur diesen zitieren
    • An alle die Probleme mit den E-Mail-Benachrichtigungen haben (Mails kommen noch an, obwohl deaktiviert) - es reicht nicht unter http://www.ford-forum.de/account/preferences die E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen zu deaktivieren, das ist nur die Einstellung für das zukünftige Verhalten - sondern: Ihr müsst eure bisherigen Abonnements verwalten, das geht hier: http://www.ford-forum.de/watched/threads/all. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten:
    1) Manuell die Themen auswählen, wo ihr keine E-Mails mehr bekommen wollt, danach unten auf "Für die ausgewählten Elemente... E-Mail-Benachrichtigung deaktivieren" oder
    2) um alle Benachrichtigungen / Threads zu entfernen direkt oben rechts auf "Beobachtete Themen verwalten" --> "E-Mail-Benachrichtigung deaktivieren"

    Entschuldigt bitte (und habt etwas Geduld), sofern es hier und da ggf. noch vereinzelt zu Problemen kommt. Beispielsweise funktionieren die RSS-Feeds noch nicht wie in gewohnter Weise, daran werden wir noch arbeiten.
    Falls euch sonst noch was auffällt (oder Fragen aufkommen), gerne hier melden, wir werden es kategorisieren und ggf. bearbeiten / fixen.

    Vielen Dank für eure Mithilfe! :-)

    P.S. an diejenigen, die das Ganze jetzt (erstmal) nicht so toll finden – bitte lasst es erstmal auf euch wirken bzw. schlaft eine Nacht bzw. mehrere Nächte drüber. Wie wir aus eigenen Erfahrungen (und auch bei fremden Umstellungen) wissen, sind einige wenige (meistens nur vorerst) negativ gegenüber solch einer Umstellung gestimmt. Da spielt es auch erstmal keine Rolle, ob es besser oder schlechter oder wie auch immer geworden ist, sondern ist eher grundsätzlicher Natur. Generell gibt es im Netz ja auch mehr negatives als positives Feedback. Das ist einfach so. Das gibt sich aber nach einiger Zeit. Und jedem Recht machen können wir es natürlich eh nicht. Fakt ist, dass wir unter anderem aus technischen Gründen (Sicherheit, Performance, Modernität, Mobile-Freundlichkeit usw.) diese Umstellungen durchführen mussten. Vieles ist natürlich Geschmacksache, faktisch ist die neue Forensoftware xenForo aber die Beste auf dem Markt.

    P.P.S. Das Forum ist nun ausschließlich über HTTPS mit entsprechendem Zertifikat aufrufbar, und nutzt zudem HTTP/2 statt HTTP/1.1, was in Summe der Sicherheit sowie Perfomance zu Gute kommt.

    Viele Grüße
     
    menace gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nevaR

    nevaR Benutzer mit Vogel

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Turnier Titanium X
    Moinsen...

    Ich kann leider nix sehen, ausser den Beiträgen. Keine Bereiche etc....
     

    Anhänge:

  4. idhae

    idhae Neuling
    Administrator

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    ADBlock mal deaktivieren und testen...
     
    menace gefällt das.
  5. menace

    menace Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    hab das selbe Problem, beim Laden der Seite blitzt der Text kurz auf und verschwindet dann wieder;


    edit: stimmt, wenn man AdBlock aus macht, bzw. das forum aus dem Filter nimmt, wird die Seite korrekt angezeigt;
     
    idhae gefällt das.
  6. nevaR

    nevaR Benutzer mit Vogel

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Turnier Titanium X
    Hat funktioniert.
     
  7. #6 Fordbergkamen, 07.09.2016
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Naja,
    im Moment gehöre ich zu denen die es nicht so toll finden.
    Mal schauen wie es sich mit der Zeit gibt...
     
  8. #7 Teufelweich, 07.09.2016
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Sieht ja schrecklich nach "Fratzenbuch" aus. :(
     
  9. #8 FocusZetec, 07.09.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.185
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das mit dem Adblock geht gar nicht!

    Ist das gewollt oder ist das ein Fehler?
     
  10. #9 seeigel, 08.09.2016
    seeigel

    seeigel Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    vor allem der gefällt mir/gefällt mir nicht mehr Daumen.

    Zum Style sage ich mal nicht viel auser igit (wo ist der kotzende Smiley?)
     
  11. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Da gebe ich dir recht, so ein scheiß wie Facebook hat in einem Forum nichts zu suchen, da sollen den wenn User das wollen,/ möchten sich selbst ein facebook Account anlegen. Diese Sache von Zuckerberg einkaufe gt mir so langsam auf den sack, überall wo man im Netz ist diese verlinkungen und wenn man mal darauf geht hat der Anbieter eh keine likes.
     
  12. #11 Carpe Noctem, 08.09.2016
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Für mich hat der "Gefällt mir" Button unter den einzelnen Posts dieselbe Funktion wie die "Danke" Buttons in anderen Foren, also nichts was ich zwingend mit dem Fratzenbuch in Verbindung bringen würde. Die großen "Sozial Media" Buttons lassen sich im eigenen Profil deaktivieren, so das man sie nicht mehr angezeigt bekommt ... Problem gelöst!

    Das eigene Profil sollte man sich eh mal genauer anschauen, da neue Software i.d.R. auch eine Profilanpassung erfordert ... und hier gibt es einiges anzupassen!
     
  13. #12 Qwertzuiop, 08.09.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    70
    In Tapatalk siehts aus wie immer Bis auf den 'LIKE' Button.
    Und es geht mit Tapatalk endlich fixer! Dafür ein DICKES LIKE von mir!
     
  14. idhae

    idhae Neuling
    Administrator

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Exakt. Der gefällt mir Button ist Foren intern zu sehen. Hat nichts mit Facebook zu tun.
    Gruß
     
  15. #14 kiezkoeter, 08.09.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Moin, sehr gewöhnungsbedürftig. Zwei Dinge vermisse ich bis jetzt. Ich habe um auf die Hauptseite zu kommen immer auf das Titelbild geklickt, dass geht jetzt nur noch im Bereich des "ford-forum.de". Ist jetzt nicht so wild. Aber ich finde nicht mehr die SuFu funktion für das jeweilige Unterforum in dem ich bin. Ich kann nur noch das gesamte Forum durchsuchen. Vor der Umstellung war rechts über den Beiträgen ein kleiner Button auf dem ich zum Beispiel nur im Focus MK3 Forum suchen konnte, ohne irgendwelche Umwege in kauf zu nehmen. Denke wenn man sich an das Layout gewöhnt hat geht der Rest auch wieder flüssiger von der Hand. Wirkt halt alles etwas verspielt. Schön finde ich, dass die Navigationsleiste jetzt mitzieht beim Scrollen.
     
  16. idhae

    idhae Neuling
    Administrator

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Das geht immer noch, ist alles in einer Suche.
    Einfach auf das Suchtextfeld klicken, dann kann man diverse Filter setzten. Standardmäßig ist, sobald man sich in einem Unterforum befindet, "nur dieses Forum durchsuchen" angehakt.

    upload_2016-9-8_9-56-35.png
     
    kiezkoeter gefällt das.
  17. #16 Schlumps, 08.09.2016
    Schlumps

    Schlumps Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2007, 2.0 TDCi - 8566 ABF
    Wie kommt man denn bitte in die Unterforen? Wenn ich auf der Startseite bin, dann sehe ich Abschnitte "Ford Forum", "EU-Modelle", usw. In den jeweiligen Abschnitten sind irgendwelche Themen, die mich dann halt in das jeweilige Forum wie z.B. C-Max Forum bringen. Jedoch kann ich nicht einfach unter EU-Modelle auf z.B. Focus Forum gehen und dann da ins Forum für MK2. Bin ich ich einfach nur zu blond dafür oder stimmt da einfach noch was nicht?
     
  18. #17 kiezkoeter, 08.09.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Bei mir funktioniert das einwandfrei. Bist du übers Handy oder über den PC im Forum?
     
  19. #18 Schlumps, 08.09.2016
    Schlumps

    Schlumps Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2007, 2.0 TDCi - 8566 ABF
    Ich habe es mittlerweile verstanden. Ich finde es nur sehr umständlich, dass man auf diese 4 kleinen Computer klicken muss, um sich zu seinem Zweig bzw Forum durchzuarbeiten.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FocusZetec, 08.09.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.185
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bin gerade im falschen Thread gelandet :gruebel: ... seinen Beitrag kann man nicht mehr selber löschen?
     
  22. #20 FocusZetec, 08.09.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.185
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    aber wenn ich schon hier bin ... ich vermisse das Kontrollzentrum, wo die aktuellen Threads angezeigt werden

    das soll die Flagge oben rechts ersetzen? Kann man das verbessern?
     
Thema:

Upgrade auf neue Forensoftware abgeschlossen

Die Seite wird geladen...

Upgrade auf neue Forensoftware abgeschlossen - Ähnliche Themen

  1. Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne

    Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne: Hallo und Hilfe! Ich habe heute versucht, einen neuen Zahnriemen zu verbauen. Nach zwei Stunden Einbau gab ich auf, da es einfach vorne und...
  2. Bin neu hier

    Bin neu hier: Hallo bin der Ralle47 und habe vor 2 Wochen einen Granada Mk2 Ez.79 2.0L auf der Straße gebracht , der 24 in einer Tiefgarage stand.
  3. Hallo, ich bin die Neue :)

    Hallo, ich bin die Neue :): Hallo zusammen, ich bin hier die Neue :) Vor kurzem habe ich das Forum entdeckt. Ich hoffe, dass sich hier nette Leute kennen lerne :),die meine...
  4. Biete Original neue Ford Alufelgen mit neuen Conti in 215/65R16 C 109/107T

    Original neue Ford Alufelgen mit neuen Conti in 215/65R16 C 109/107T: Hallo Forum Gemeinde, biete 4 originale Ford Transit Custom Nugget Alufelgen in 6,5x16 LK 5x160 mit Reifendrucksensoren und Continental Vanco 2...
  5. Pflege -Allgemein Motorschaden - Aufbereiten lassen oder neu?

    Motorschaden - Aufbereiten lassen oder neu?: Hallo, ich habe einen ST150 mit dem 2,0 16V Sauger Motor mit 150tkm.. Auf 2 Zylindern baut der Motor keine Kompression mehr auf und bläßt nach...