Urheberrecht?!

Diskutiere Urheberrecht?! im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hi Ich habe da mal eine Fragean die Profis. Als wir 2011 unsere kleine Hofreite gekauft hatten, wurden wir ziemlich oft morgens zugeparkt und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 EinseinserVergaser, 24.04.2013
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi

    Ich habe da mal eine Fragean die Profis.

    Als wir 2011 unsere kleine Hofreite gekauft hatten, wurden wir ziemlich oft morgens zugeparkt und konnten unseren Hof teilweise nicht verlassen.
    Daraufhin habe ich mir bei einem Schilder-Service im Netz, mit Hilfe eines Schildergenerators ein Warnschild gemacht.
    Frei erfunden und nach meinen Wünschen gefertigt. Natürlich habe ich bei der Gestaltung darauf geachtet das es noch ein bissl zum schmunzeln ist.:lol:

    Jemand hat dieses Schild irgentwann abfotografiert und es bei Facebook gepostet, von da an ging es durchs ganze Netz und wird jetzt sogar kopiert und bei Ebay selber angeboten.:gruebel:
    Jetzt meine Frage: Ich habe natürlich nichts schützen lassen, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre dass das solche Ausmaße annimmt.
    Habe ich trotzdem in irgenteiner Weise sowas wie ein Urheberrecht auf geistiges Eigentum o.ä.?

    Um dieses Schild gehts:

    [​IMG]

    Gruß

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio95cossi, 24.04.2013
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    nein hast du nicht. wer da jetzt der erste war ist nicht nachzuvollziehen.
     
  4. #3 Timmy86, 24.04.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.395
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    schon öfters über dein schild gelacht... aber urheberrechte wirst du keine haben...
     
  5. #4 binkino, 24.04.2013
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    Hatt ich schon mal in dem Zusammenhang wo gesehen?

    Ist natürlich auch schwer den eigentlichen Ideenhaber im Netz ausfindig zu machen.

    Ich würde ihn anschreiben, dass Du das ganz toll findet dass er die anbietet, aber es ja nachweislich ursprünglich Deine Idee war und wie sich das nun verhalten kann.
    belegen wirste das ja schon können. Rechnung des Schilderdienstes o.ä.
    Nur wenn das belegen kannst, ansonst haste da ziemlich "verloren"

    Ich hab ein ähnliches Problem. "BINKINO" nutze ich seit gut 13 Jahren. Hätte nie gedacht, dass jemand mal auf die Idee käme, den Namen auch zu verwenden.
    Nun gibt es tatsächlich in der Bucht ne Figur, die den 'Namen' verwendet. Was bedeuten kann, baut diese Person in der Bucht Schei*e, und ist einer so findig den Namen in die Suchmaschine einzugeben, findet er auch meine (mittlerweile uninteressanter gewordene) Seite.
    Kann ich auch nichts gegen machen, hab die Person schon zwei mal angeschriebhen, einmal höflich gefragt wie es dazu kommt, und einmal, Jahre später wie es mir wieder einfiel, auch in nem klaren Tonfall.
    Keine Reaktion. Scheinbar ist die Person entweder der deutschen Sprache nicht mächtig, oder vom Kuhlaster gefallen.

    BTT:
    Falls Dich mit dem nicht einigen kannst, und keinen Bock auf nen Rechtsstreit hast, drehe den Spieß um!
    Lass selbst noch mal bspw. 10 der Schilder anfertigen, biete sie zum günstigeren preis in der Bucht an, streng genommen kannst die Auktion auch als "Das Original" im Titel bezeichnen. Sollte das dem nicht passen, soll er sich mal beklagen. Du kannst ja belegen, dass DU der erste bzw vor ihm damit auf der Erdkugel warst.
    Neben der Rechnung haste ja auch noch Zeugen, Frau, Hund, Katze, Elsa die Kuh, Kind und Kegel, die vor dem Tor parkenden Evolutionsaussteiger, usw usf ;)
    Dann sieht er nämlich blass aus, wer klagt zahlt zu erst. Und in dem Zusammenhang dann den Spieß rumdrehen und ihm das Plagiat vorwerfen ist dann noch einfacher.

    Man muss hier auch klar unterscheiden, zwischen Urheberrecht, Geistiges Eigentum, usw usf!
     
  6. #5 mobiles, 24.04.2013
    mobiles

    mobiles Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 2012 2.0 TDCi 163 PS
    Es geht ja nicht darum, wer zuerst so ein Schild gemacht hat, sondern um die IDEE. Und der kann ja behaupten, dass er die Idee zuerst hatte. Niemand kann das beweisen.
    Nur weil der Fragesteller das Schild bspw. nachweislich am 02.08.2009 um 17:14 erstellt hat, heisst das ja noch nicht, dass die Idee nicht schon bei einem anderen Menschen auf dieser Erde bestanden hat.
    Es ist also unmöglich, dagegen vorzugehen. Ausserdem völlig sinnfrei, aber bitte. :lol:
     
  7. #6 scorpio kombinator, 24.04.2013
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
  8. #7 swordfish, 25.04.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Der Text ist zwar ganz cool, aber deswegen noch lange nicht Schützenswert. Damit ein Text überhaupt schützenswert ist, muss er eben besonders kreativ sein, was u.a. z.B. auf Gedichte o.ä. zutreffen kann.

    Ich hatte sogar mal dne Fall, dass ich eine Erweiterung für ein e-Commerce System programmiert habe und da es nicht sonderlioch aufwändig war, habe ich es über Communities und meine eigene seite kostenlos zum Download angeboten.
    Es hat nicht lange gedauert und ich fand meine Erweiterung inkl. meiner Beschreibung und meines Screenshots in einem Onlineshop zum vekauf angeboten für gute 70€. Da geht dir sowas von die Hutschnur hoch. Aber selbst da hatte cih eben keien Chance. Es ist immer ärgerlich, wenn sich so armseelige Würstchen mit der Arbeit und dme Gedankengut anderer bereichern. Aber machen kannst du da leider selten was
     
  9. #8 binkino, 25.04.2013
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    Nene, da sieht das wieder ganz anders aus.
    Sofern Du dazu geschrieben hast, dass dies nur kostenlos verbreitet werden darf usw usf.
     
  10. #9 MucCowboy, 25.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.286
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hättest Du eine Lizenzbedingung daran gebunden, sähe es anders aus, z.B. mit der GPL oder LGPL ist ein Verkauf definitiv untersagt. Hast Du wohl nicht, also Pech gehabt, Du hast den Code einfach so verschenkst. Und was einer mit lizenzfreiem Code macht, kannst Du nicht mehr bestimmen.

    Auch zum Threadstarter: ebenfalls Pech gehabt. Hier vor allem wegen fehlender Schöpfungshöhe um sich da irgendwas schützen zu lassen.

    Grüße
    Uli
     
  11. #10 RedCougar, 25.04.2013
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    @ swordfish

    Bei dem programmierten Code hättest du nichts machen könne, bei einem Biild (Screenshot) von dir oder auch schriftliche Unterlagen schon. Es muss nichtmal "copyright by ..." draufstehen. Bilder etc. unterliegen IMMER dem Urheberrecht, es sei denn sie sind explizit zur Verwendung freigeben.

    Das ganze müsste aber schon zu beweisen sein, dass sowohl der Screenshot als auch die Anleitung von deiner Hand stammen.
     
  12. #11 scorpio95cossi, 25.04.2013
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    schön das ich oben schon alles geschrieben habe:lol:
     
  13. #12 MucCowboy, 26.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.286
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wo denn? :gruebel:
    Außer der Aussage "Nein" ist nichts von alledem was wir ausführen in Deiner Kurzantwort enthalten:
    Weder bzgl. Schöpfungshöhe, Softwarecode noch Lizenzfrage.
     
  14. #13 swordfish, 26.04.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Das ganze lief schon unter der GNU/GPL. Sogar vollautomatisch, da das Hauptsystem, für dass ich das damals geschirben habe, auch unter der GNU/GPL lief, unterliegen alle Änderungen im Code immer automatisch der Lizenz.

    Naja, habe den Typen angerufen und zur Sau gemacht, da meinte er noch frech, er hätte es nicht "geklaut", sondern selber entwickelt. Am liebtsne wäre ich hingefahren und hätte ihm eine verpasst :-)

    Aber irgendwann war ich drüber hinweg und dachte mir, wenn einer so blöd ist, dass zu bezahlen, dann hat er es nicht anders verdient :-)

    Wegen dem blöden Screenshot (der übrigens von nem Lokal installierten Testsystem stammte, also nie öffentlich zugänglich war), wollte ich da keinen weiteren Aufriß betreiben, war mir zu blöd.
     
  15. #14 EinseinserVergaser, 26.04.2013
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Erstmal, Danke für die ganzen Antworten und Einschätzungen :)

    Natürlich ärger ich mich jetzt nicht jeden Tag darüber das ich mir da habe nichts schützen lassen.
    Denn das war nicht meine Absicht den großen Reibach zu machen. Außerdem hatte ich nicht damit gerechnet dass das anscheinend soo einen Hype auslöst.
    Im Gegenteil, als ich plötzlich auf Facebook auf meiner Startseite gesehen habe dass das Bild einem Kumpel (aus Stuttgart) gefällt, obwohl ichs nie bei FB gepostet habe, war ich echt amüsiert.
    Aber dass das Schild jetzt plötzlich im Netz komplett kopiert verkauft wird, stößt mir schon etwas auf.
    Aber, who cares!
    Ich sehs positiv und freu mich das andere nicht drauf gekommen sind und das jetzt kopieren um damit Reibach zu machen ;) Ist auch eine Art Genugtuung

    Habe schon mit dem Geschäftsführer der Schilderfirma telefoniert. Der wiederum hat seine Rechtsabteilung bemüht um festzustellen das sie das Schild NICHT offiziell anbieten, da es unter Umständen zu einer Klage von Ebay selber kommen könnte. Weil da ihr Name draufsteht und sie vielleicht dann pro Schild etwas verlangen könnten/wollen...
    Er hat mir aber angeboten, das wenn ich wieder so eine Idee hätte, das direkt vorher mit ihm abkläre.
    Als ich ihm die Links geschickt habe, auch von Facebook, war er baff wie das durchs Netz geht.

    Bei der nächsten Idee in der Richtung bin ich dann etwas schlauer :top1:

    Gruß

    Daniel
     
  16. #15 scorpio95cossi, 27.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2013
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    war klar das so eine antwort wieder kommt. für dich nochmal,
    seine frage war.
    Habe ich trotzdem in irgenteiner Weise sowas wie ein Urheberrecht auf geistiges Eigentum o.ä.?
    meine antwort:
    nein hast du nicht. wer da jetzt der erste war ist nicht nachzuvollziehen. alles gesagt auch wenn du es gerne anders siehst.
     
  17. chris1

    chris1 Guest

    Naja, was ebay dazu sagt weiß ich nicht. Normalerweise werden Fahrzeuge umgeparkt. Aber du willst sie gleich zerlegen. Also rechtlich bekommst du da Schwierigkeiten. Ich würde es abhängen.
     
  18. #17 Fordbergkamen, 27.04.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    @Chris
    Moin, les dir doch bitte mal den Thread von Anfang an durch.
    Dann solltest du bemerken das es nicht um das zerlegen falsch geparkter Fahrzeuge geht, sondern um das Urheberrecht an dem Blechschild.

    MfG
    Dirk
     
  19. chris1

    chris1 Guest

    @Fordbergkamen: Das es um das Urheberrecht geht ist mir schon klar.

    Ich sagte nur etwas zum Inhalt. Außerdem ist das Wort Urheberrecht etwas hochgebauscht, ich würde eher Privatkopie sagen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MucCowboy, 27.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.286
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    In dem Moment wo etwas abgekupfert und dann gegen Geld verkauft wird, ist es keine "Privatkopie" mehr. ;)

    @scorpio95cossi: wenn Du nicht anders kannst, darfst Du gern weiter unsachlich die User direkt angreifen. Du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte darin sein. Ich fürchte, es hat keinen Zweck, Dir auszudeutschen, warum Deine Antwort im Kontext auch anders verstanden werden kann.
     
  22. #20 scorpio95cossi, 28.04.2013
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    nur du verstehst es anders, denk mal drüber nach. und erkläre mal im kontext wo ich user unsachlich angreife? nur weil jemand nicht so geschwollen schreibt wie du ist es noch lange nicht unsachlich.
     
Thema:

Urheberrecht?!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.