Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Urplötzlich keine Kupplung mehr .. im Kreisverkehr .. wer weiss da Rat?

Diskutiere Urplötzlich keine Kupplung mehr .. im Kreisverkehr .. wer weiss da Rat? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute! Als ich eben innen Kreisverkehr die Kupplung trat war das Geräusch beim Schalten verdammt laut... GottseiDank fand ich schnell eine...

  1. #1 Veldener, 19.10.2013
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    Hallo Leute!

    Als ich eben innen Kreisverkehr die Kupplung trat war das Geräusch beim Schalten verdammt laut... GottseiDank fand ich schnell eine Parkmöglichkeit und schaute ob mir das Kupplungsseil gerissen ist... Ach ja gibts ja keines... Plötzlich fand ich da einen Bolzen unter dem Pedal liegen ... der schein nur seitlich einen Schweisspunkt gehabt zu haben... und da ist der Bolzen kaputt gegangen... daneben ist noch so eine weiße Stange mit Loch... denke der Bolzen gehört da rein. muss ich da alles ausbauen? oder welche Teile benötige ich ? ... Mehr konnte ich heute - Samstag 18:00 - am Parkplatz nicht erkennen im Dunkeln...
    Vielleicht weiß ja wer Rat, ...
    Danke Freunde!
     
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  3. #2 Veldener, 19.10.2013
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    Ach ja : da Modell :
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    und der Bolzen hat so eienn ermüdungsbruch (hoffe nur dieses ist , was fehlt) aber nachdem ich das nicht genau gesehen habe im Dunkeln möcht ich wissen, wie ich den Bolzen da reinmach ins Auge der Zahnstange die daneben ist...
    weil : da ist ja nichts was den links dann halten könnte (in der zahnstange... )
    oder lieg ich total falsch....
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 19.10.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    warscheinlich ist der bolzen vom kupplungspedal abgebrochen , auf dem die kolbenstange vom geberzylinder eingehangen ist
     
  5. #4 Veldener, 19.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2013
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    danke mal für die AW!

    jepp, denk ich auch dass dies so ist....
    der bolzen ist nicht rundum angeschweißt gewesen - nur ein viertel ... grrrrrrrr ....
    aber besser der kaputt - als der Geber. nur ist da ja nichts was den geber da festhält am Bolzen....

    ich werde morgen mal versuchen das flott zu machen indem ich ne schraube da rein gebe und ddiese mit Kontermutter fixiere..
    oder ist das nicht ratsam???

    aber dass da der Bolzen kaputt geht, also der schweißpunkt statt der Geberstange ... das verwundert schon...

    ist der Bolzen wirklich nur in die Geberstange eingesteckt --- ohne Fixierung ??? komische konstruktion...:gruebel:

    - - - Aktualisiert - - -

    oder ausbauen und neu anschweißen... hmmm ...
    wenn man da ganz hinten die schraube löst... bekommt man das pedal der kupplung dann raus, oder ist das nicht möglich? auf die Rückholfeder muss ich halt aufpassen dass die nicht weg ist.

    wenigstens ist nix passiert :)
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 20.10.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    das mit einer schraube zu machen sollte auf alle fälle eine machbare lösung sein .
    ja die kolbenstange ist einfach nur so auf den bolzen gesteckt .
    aber bei der lösung mit der schraube kann man dann ja eine si-mutter als sicherung dranschrauben .

    ob da an der kupplungsbetätigung noch was anderes nicht in ordnung ist, wird man ja dann sehen .
     
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  8. #6 Veldener, 21.10.2013
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    So... pedal ist ausgebaut --- und der plastikhebel abgebrochen waaaaahhhh der ist nur aus Plastik!
    aslo ich weiß ja nicht ob es den bei ford einzeln gibt... bestimmt nicht ...
    aslo muss ich da einen neuen Zylinder einbauen ....

    Wer weiß wie ich das den am besten entlüften tu?

    Schöne Grüsse vom Wörthersee
     
  9. #7 tortila, 25.10.2013
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    Hallo zusammen. Mir ist vor zwei Monaten auch der Bolzen vom Kuplungspedal abgebrochen. Mitten auf einer Kreuzung.
    Hat sich zwischen dem Pedal und dem Ramen eingeklemmt, so das ich das Pedal gar nicht mehr tretten konnte.
    War auch nur zu 1/4 geschweisst. Ich hab da jetzt eine M8 Schraube mit einer selbstsichernden Muter drinn.
    Hab noch beim Einbauen eine dicke große U-Scheibe zwischwen dem Pedal und dem Hebel vom Geberzylinder eingelassen.
    funktioniert bis jetzt ganz gut.
     
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