Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Urplötzlich keine Kupplung mehr .. im Kreisverkehr .. wer weiss da Rat?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Veldener, 19.10.2013.

1. #1 Veldener, 19.10.2013
    Veldener

Veldener Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8
    Hallo Leute!

Als ich eben innen Kreisverkehr die Kupplung trat war das Geräusch beim Schalten verdammt laut... GottseiDank fand ich schnell eine Parkmöglichkeit und schaute ob mir das Kupplungsseil gerissen ist... Ach ja gibts ja keines... Plötzlich fand ich da einen Bolzen unter dem Pedal liegen ... der schein nur seitlich einen Schweisspunkt gehabt zu haben... und da ist der Bolzen kaputt gegangen... daneben ist noch so eine weiße Stange mit Loch... denke der Bolzen gehört da rein. muss ich da alles ausbauen? oder welche Teile benötige ich ? ... Mehr konnte ich heute - Samstag 18:00 - am Parkplatz nicht erkennen im Dunkeln...
    Vielleicht weiß ja wer Rat, ...
    Danke Freunde!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Veldener, 19.10.2013
    Veldener

Veldener Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8
    Ach ja : da Modell :
    FOFO 1,8 TDDI Kombi BJ 2000

und der Bolzen hat so eienn ermüdungsbruch (hoffe nur dieses ist , was fehlt) aber nachdem ich das nicht genau gesehen habe im Dunkeln möcht ich wissen, wie ich den Bolzen da reinmach ins Auge der Zahnstange die daneben ist...
    weil : da ist ja nichts was den links dann halten könnte (in der zahnstange... )
    oder lieg ich total falsch....

4. #3 GeloeschterBenutzer, 19.10.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

warscheinlich ist der bolzen vom kupplungspedal abgebrochen , auf dem die kolbenstange vom geberzylinder eingehangen ist

5. #4 Veldener, 19.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2013
    Veldener

Veldener Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8
    danke mal für die AW!

jepp, denk ich auch dass dies so ist....
    der bolzen ist nicht rundum angeschweißt gewesen - nur ein viertel ... grrrrrrrr ....
    aber besser der kaputt - als der Geber. nur ist da ja nichts was den geber da festhält am Bolzen....

ich werde morgen mal versuchen das flott zu machen indem ich ne schraube da rein gebe und ddiese mit Kontermutter fixiere..
    oder ist das nicht ratsam???

aber dass da der Bolzen kaputt geht, also der schweißpunkt statt der Geberstange ... das verwundert schon...

ist der Bolzen wirklich nur in die Geberstange eingesteckt --- ohne Fixierung ??? komische konstruktion...:gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

oder ausbauen und neu anschweißen... hmmm ...
    wenn man da ganz hinten die schraube löst... bekommt man das pedal der kupplung dann raus, oder ist das nicht möglich? auf die Rückholfeder muss ich halt aufpassen dass die nicht weg ist.

wenigstens ist nix passiert :)

6. #5 GeloeschterBenutzer, 20.10.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

das mit einer schraube zu machen sollte auf alle fälle eine machbare lösung sein .
    ja die kolbenstange ist einfach nur so auf den bolzen gesteckt .
    aber bei der lösung mit der schraube kann man dann ja eine si-mutter als sicherung dranschrauben .

ob da an der kupplungsbetätigung noch was anderes nicht in ordnung ist, wird man ja dann sehen .

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Veldener, 21.10.2013
    Veldener

Veldener Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8
    So... pedal ist ausgebaut --- und der plastikhebel abgebrochen waaaaahhhh der ist nur aus Plastik!
    aslo ich weiß ja nicht ob es den bei ford einzeln gibt... bestimmt nicht ...
    aslo muss ich da einen neuen Zylinder einbauen ....

Wer weiß wie ich das den am besten entlüften tu?

Schöne Grüsse vom Wörthersee

9. #7 tortila, 25.10.2013
    tortila

tortila Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1, Bj. 2000
    Benzin, 1,6 L, 74 kW
    Hallo zusammen. Mir ist vor zwei Monaten auch der Bolzen vom Kuplungspedal abgebrochen. Mitten auf einer Kreuzung.
    Hat sich zwischen dem Pedal und dem Ramen eingeklemmt, so das ich das Pedal gar nicht mehr tretten konnte.
    War auch nur zu 1/4 geschweisst. Ich hab da jetzt eine M8 Schraube mit einer selbstsichernden Muter drinn.
    Hab noch beim Einbauen eine dicke große U-Scheibe zwischwen dem Pedal und dem Hebel vom Geberzylinder eingelassen.
    funktioniert bis jetzt ganz gut.

Thema:

Urplötzlich keine Kupplung mehr .. im Kreisverkehr .. wer weiss da Rat?

Die Seite wird geladen...

Urplötzlich keine Kupplung mehr .. im Kreisverkehr .. wer weiss da Rat? - Ähnliche Themen

1. Spotify geht plötzlich nicht mehr

Spotify geht plötzlich nicht mehr: Hallo Gemeinde, bei mir geht plötzlich Spotify bei meinem Sync nicht mehr. Findet es nicht mehr. Wenn ich nach neuen Apps suche, findet es auch...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand