Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Urplötzlich keine Kupplung mehr .. im Kreisverkehr .. wer weiss da Rat?

Diskutiere Urplötzlich keine Kupplung mehr .. im Kreisverkehr .. wer weiss da Rat? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute! Als ich eben innen Kreisverkehr die Kupplung trat war das Geräusch beim Schalten verdammt laut... GottseiDank fand ich schnell eine...

  1. #1 Veldener, 19.10.2013
    Veldener

    Veldener Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8
    Hallo Leute!

    Als ich eben innen Kreisverkehr die Kupplung trat war das Geräusch beim Schalten verdammt laut... GottseiDank fand ich schnell eine Parkmöglichkeit und schaute ob mir das Kupplungsseil gerissen ist... Ach ja gibts ja keines... Plötzlich fand ich da einen Bolzen unter dem Pedal liegen ... der schein nur seitlich einen Schweisspunkt gehabt zu haben... und da ist der Bolzen kaputt gegangen... daneben ist noch so eine weiße Stange mit Loch... denke der Bolzen gehört da rein. muss ich da alles ausbauen? oder welche Teile benötige ich ? ... Mehr konnte ich heute - Samstag 18:00 - am Parkplatz nicht erkennen im Dunkeln...
    Vielleicht weiß ja wer Rat, ...
    Danke Freunde!
     
  2. #2 Veldener, 19.10.2013
    Veldener

    Veldener Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8
    Ach ja : da Modell :
    FOFO 1,8 TDDI Kombi BJ 2000

    und der Bolzen hat so eienn ermüdungsbruch (hoffe nur dieses ist , was fehlt) aber nachdem ich das nicht genau gesehen habe im Dunkeln möcht ich wissen, wie ich den Bolzen da reinmach ins Auge der Zahnstange die daneben ist...
    weil : da ist ja nichts was den links dann halten könnte (in der zahnstange... )
    oder lieg ich total falsch....
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 19.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    warscheinlich ist der bolzen vom kupplungspedal abgebrochen , auf dem die kolbenstange vom geberzylinder eingehangen ist
     
  4. #4 Veldener, 19.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2013
    Veldener

    Veldener Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8
    danke mal für die AW!

    jepp, denk ich auch dass dies so ist....
    der bolzen ist nicht rundum angeschweißt gewesen - nur ein viertel ... grrrrrrrr ....
    aber besser der kaputt - als der Geber. nur ist da ja nichts was den geber da festhält am Bolzen....

    ich werde morgen mal versuchen das flott zu machen indem ich ne schraube da rein gebe und ddiese mit Kontermutter fixiere..
    oder ist das nicht ratsam???

    aber dass da der Bolzen kaputt geht, also der schweißpunkt statt der Geberstange ... das verwundert schon...

    ist der Bolzen wirklich nur in die Geberstange eingesteckt --- ohne Fixierung ??? komische konstruktion...:gruebel:

    - - - Aktualisiert - - -

    oder ausbauen und neu anschweißen... hmmm ...
    wenn man da ganz hinten die schraube löst... bekommt man das pedal der kupplung dann raus, oder ist das nicht möglich? auf die Rückholfeder muss ich halt aufpassen dass die nicht weg ist.

    wenigstens ist nix passiert :)
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 20.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das mit einer schraube zu machen sollte auf alle fälle eine machbare lösung sein .
    ja die kolbenstange ist einfach nur so auf den bolzen gesteckt .
    aber bei der lösung mit der schraube kann man dann ja eine si-mutter als sicherung dranschrauben .

    ob da an der kupplungsbetätigung noch was anderes nicht in ordnung ist, wird man ja dann sehen .
     
  6. #6 Veldener, 21.10.2013
    Veldener

    Veldener Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8
    So... pedal ist ausgebaut --- und der plastikhebel abgebrochen waaaaahhhh der ist nur aus Plastik!
    aslo ich weiß ja nicht ob es den bei ford einzeln gibt... bestimmt nicht ...
    aslo muss ich da einen neuen Zylinder einbauen ....

    Wer weiß wie ich das den am besten entlüften tu?

    Schöne Grüsse vom Wörthersee
     
  7. #7 tortila, 25.10.2013
    tortila

    tortila Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1, Bj. 2000
    Benzin, 1,6 L, 74 kW
    Hallo zusammen. Mir ist vor zwei Monaten auch der Bolzen vom Kuplungspedal abgebrochen. Mitten auf einer Kreuzung.
    Hat sich zwischen dem Pedal und dem Ramen eingeklemmt, so das ich das Pedal gar nicht mehr tretten konnte.
    War auch nur zu 1/4 geschweisst. Ich hab da jetzt eine M8 Schraube mit einer selbstsichernden Muter drinn.
    Hab noch beim Einbauen eine dicke große U-Scheibe zwischwen dem Pedal und dem Hebel vom Geberzylinder eingelassen.
    funktioniert bis jetzt ganz gut.
     
Thema:

Urplötzlich keine Kupplung mehr .. im Kreisverkehr .. wer weiss da Rat?

Die Seite wird geladen...

Urplötzlich keine Kupplung mehr .. im Kreisverkehr .. wer weiss da Rat? - Ähnliche Themen

  1. SOS Fahrer und Beifahrertür gehen nicht mehr auf

    SOS Fahrer und Beifahrertür gehen nicht mehr auf: hallo Leute hab ein echt großes Problem , bei meinem mk2 gehen weder die Fahrer noch Beifahrertür auf , die zv sagt keinen "Ton" und mechanisch...
  2. Kupplung weich / Verlust Bremsflüssigkeit

    Kupplung weich / Verlust Bremsflüssigkeit: Hallo Gemeinde, ich habe mich vor Kurzem in meinen FoFo gesetzt und beine Auskuppeln erstmal ins Leere getreten. 90% vom Kupplungsweg sind...
  3. Innenraumbeleuchtung ( vorne ) geht nicht mehr aus

    Innenraumbeleuchtung ( vorne ) geht nicht mehr aus: Hallo Zusammen. Habe seit gestern mitten während der Fahrt das Problem, dass bei meinem Focus ( DYB / Bj. 2013 ) das vordere der beiden Lichter...
  4. Mehrere Fehler im speicher

    Mehrere Fehler im speicher: Ich habe einen Ford Focus Kombi benziner von 2002 1.6 Liter 100 PS Und habe diese Probleme Die motorkontrolllampe geht beim Focus an erst ist sie...
  5. Mehrere Elektrikfehler gleichzeitig

    Mehrere Elektrikfehler gleichzeitig: Hallo Ich bin neu hier, und meine Suche war erfolglos. Focus MK1 Kombi Bj. 2002 1,8 TDDI 75PS Wärend der Fahrt ging die "Tür Warnung" an, mit...