Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Ursache für defektes Gebläse bzw. Klima

Diskutiere Ursache für defektes Gebläse bzw. Klima im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Habe für meine Tochter (Fahranfängerin) vor 4 Tagen einen '96 er Ford Escort Mk VII (Klima) für 250 € gekauft. Bis auf das Gebläse/Klima...

  1. #1 atzengruber, 09.09.2011
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    Habe für meine Tochter (Fahranfängerin) vor 4 Tagen einen '96 er Ford Escort Mk VII (Klima) für 250 € gekauft. Bis auf das Gebläse/Klima funktioniert alles soweit sehr gut, auch hat der Wagen noch 13 Monate Tüv.

    Mein Schrauber hat die ZEB überprüft und er meint, die wäre o.k., er könnte mir etwas basteln, so dass das Gebläse während der Fahrt immer auf höchster Stufe läuft (ohne es regulieren zu können!). Alternativ könnte ich mich auch nach einer gebrauchten Heizungsbedienung (siehe Bild) umsehen, die leider für meinen Typ (siehe Bild) nirgends aufzutreiben ist ( nach 7 Stunden Recherche im Internet! ).

    Meine Frage: Ist es möglich, dass sich mein Kollege täuscht und die ganze Sache noch einen andere Ursache haben könnte-außer ZEB und Heizungsregler? Die Lösung mit Dauergebläse auf höchster Stufe ist nämlich keine allzu gute :nene2:
     

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  2. AlebI

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    Was ist denn nun das Problem? :verdutzt: Läßt sich nun nicht eben rauslesen.

    Läuft es, läuft es gar nicht, oder läuft nur eine bestimmte Stufe?
     
  3. #3 QuadCore, 09.09.2011
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    Ich schlachte gerade meinen Escort, hätte also ein Bedienteil (für Klima) da.

    Sonst guckst du mal hier.

    Ich würde erstmal prüfen ob die Widerstände von dem Gebläse i.o. sind ;)
     
  4. Shark

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    Also wenn der Gebläselüfter nur auf der höchsten Stufe läuft,
    wird wohl der Vorwiederstand hin sein.
    Der sitzt beim Escort Gebläse leider direkt am Gebläselüfter.
    Währe ein Defekt der ZEB vorhanden, währen zu 90% alle Stufen
    betroffen weil der Schalter einfach kein Strom mehr bekommt.

    Um einen Defekt des Schalters auszuschließen, müste man den Stecker
    mal Durchmessen und (nach belegung) mit +12v auf den richtigen
    Steckern belasten. Läuft der Lüfter dann auf den angegebenen
    Stufen, ist es der Schalter.
     
  5. #5 atzengruber, 10.09.2011
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    Danke für den Tip u. den Link ! Das Teil auf ebay würde vom Typ her passen, aber die Schlüsselnummern sind nicht identisch.Spielt das eine Rolle bzw. müssen diese KEB-Nummern 1:1 diesselben sein ? Ich würde auch ein Teil nehmen, um nur das Gebläse ins Laufen zu bringen und auf die Klima verzichten, weiß aber nicht, ob das gehen würde. Würde dein Teil denn in meinen Escort passen ?
     
  6. #6 atzengruber, 10.09.2011
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    Durchs Gebläse kommt momentan nur Fahrtwind, sonst nix ! Mein Schrauber hat aber die ZEB auf Strom geprüft und für o.k. befunden. Sein Vorschlag an mich: Er will irgendetwas basteln bzw. ein Kabel verlegen, damit das Gebläse überhaupt funktioniert, auch wenn's dann immer nur auf höchster Stufe sein wird. Was genau er da vor hat, keine Ahnung. Was ich aber weiß ist, dass das keine Lösung für meine Tochter sein wird.
     
  7. #7 atzengruber, 10.09.2011
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    Wenn's die Widerstände sind, bekommt man die als Ersatzteile oder kann man sowas reparieren ?
     
  8. AlebI

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    Der (eine!) Vorwiderstand hat bei mir auch aufgegeben. Habe einen beim Schrott geholt. Ford wollte für ein Ersatzteil 70 Euro :entsetzt:. Aus- Einbau geht einfach und schnell. Einfach Scheibenwischer abmontieren, das Gitter runter und schon kommst du dran. Mittig sitzt der Gebläsekasten und darauf ist ein kleines Gehäuse (so ein Knubbel), da sitzt der Widerstand drinn. War problemlos zu wechseln.

    Ansonsten erstmal rausfinden ob überhaupt Strom am Schalter ankommt.
     
  9. #9 QuadCore, 10.09.2011
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    Das ist egal, die passen alle. Auch den besagten vorwiderstand habe ich auch da (wie alles fürn Escort). ;)
     
  10. Shark

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    Vorwiederstand Tauschen und nachmessen ob am Schalter
    überhaupt Spannung ankommt und von dort ggf. mal Brücken.

    Wenn tatsächlich die Ursache in der ZEB liegt, kann man das natürlich Brücken.
    Allerdings würde das Gebläse dann über Dauerstrom laufen und auch
    Funktionieren wenn die Zündung aus ist.

    Natürlich würden dann auch alle Stufen laufen und nicht nur
    auf der höchsten Stufe.

    Bastellein wo der Lüfter nur auf 100% läuft, sind nicht wirklich
    auszuprobieren.
     
  11. muhkov

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    bringt beim vergessen abends frühs gerne eine leere batterie mit sich

    sprech da aus erfahrung =)
     
  12. #12 atzengruber, 14.09.2011
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    Jetzt ist es amtlich: Es liegt doch an der ZEB. Woher nehmen und nicht stehlen ?
     
  13. #13 QuadCore, 14.09.2011
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    Gebrauchte kaufen die noch intakt ist und nicht so verbastelt wie deine :)
     
  14. #14 atzengruber, 15.09.2011
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    ...habe ich gestern gemacht und jetzt läuft bis auf die Klima wenigstens alles.
     
  15. Beate

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    Ich hatte neulich das gleiche Problem. Verdacht waren die Widerstände, Gebläsemotor oder Schalter. Schlußendlich aber nichts von dem, sondern eine durchgeschmorte Steckverbindung. Das ist beim Austausch des Schalters aufgefallen.
    Glück gehabt und das Gebäse ist wieder voll funktionstüchtig.
     
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Ursache für defektes Gebläse bzw. Klima

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