Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ursachen für Nageln des TDCI 2.0

Diskutiere Ursachen für Nageln des TDCI 2.0 im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, Ich habe einen 2.0 TDCi Motor mit 115 PS. Seid einiger Zeit "Nagelt" der Motor sehr laut. Ich mein dieses Klackern ist ja beim Diesel...

  1. #1 Killer3d, 06.06.2010
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    Hallo,

    Ich habe einen 2.0 TDCi Motor mit 115 PS. Seid einiger Zeit "Nagelt" der Motor sehr laut.

    Ich mein dieses Klackern ist ja beim Diesel normal... aber es ist wirklich sehr Laut geworden.

    Kann mir jemand sagen was man da machen kann ?

    Der Motor hat jetzt 233tkm gelaufen, und soll noch weitere 70-80tkm schaffen...

    MfG Dennis
     
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  3. #2 FordV8Star, 06.06.2010
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    Als erstes würde ich mal den höherwertigen Diesel von Shell oder Aral tanken. Ist das nageln dann weg, könnte es auf ein langsames dahinscheiden Deiner Injektoren hinauslaufen.

    Den gleichen Effekt erreichst Du auch mit beimischen von 2Takt Öl. Dazu geht zB. Liqui Moly... Nimm für eine Tankfüllung ca. 125 - 250ml. Es sollte der gleiche Effekt wie oben eintreffen...

    Wenn das nichts hilft einfach mal zum FH und die Düsen neu kalibrieren und Rücklaufmengen messen lassen. Im schlimmsten Fall sind die Injektoren im Ar***.

    Wenn es mit dem Öl besser wird...einfach bei jeder Tankfüllung hinzugeben! Schont die Injektoren und die Hochdruckpumpe!!!


    Grüße
    RS
     
  4. #3 mischit, 06.06.2010
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    Das sind die Injektoren , da wird auch das 2 Taktöl nicht helfen können welches Du aber dennoch beimischen solltest , auch zukünftig .

    Das Nageln ist das Verbrennungsgeräusch , verschlissene Injektoren die nicht mehr die richtige Menge zum richtigen Zeitpunkt einspritzen sind die Ursache dafür . 2- Taktöl kann helfen vorhandene Ablagerungen abzutragen aber eine Abnutzung kann damit nicht rückgängig gemacht werden .

    Lass eine Rücklaufmengenprüfung machen , wenn er aber so laut nagelt ist es offensichtlich .

    Injektoren können auch Instandgesetzt werden z. B. .

    Kannst mir bei Interesse eine PM schicken dann geb ich Dir 2 Adressen dafür .

    Grüße Michl
     
  5. #4 Killer3d, 06.06.2010
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    Ich werd es mit den 2 Takt Öl mal versuchen beim nächsten mal voll Tanken.

    Was kostet den so eine Instandsetzung mit aus und einbau ?

    Dennis
     
  6. #5 FordV8Star, 06.06.2010
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    Instandsetzung geht bei Steinmetz oder beim Bosch-Dienst...Kosten liegen bei bis zu 1.000€. Beim FH wirst Du, je nach Händler, zwischen 1.300 und 1.500€ für alle 4 Injektoren hinlegen müssen...dafür sind es aber neue!?

    Das 2-Takt-Öl kann natürlich keine kaputten Injektoren reparieren...Hilft aber eventuell den totalen Exodus noch ein wenig hinaus zu zögern und die Symptome zu mindern.

    Fakt ist aber, dass Du damit rechnen mußt die Teile tauschen zu lassen! Tust Du dies nicht ist mitunter ein kapitaler Motorschaden die Folge!!!

    Wird es beim zumischen von 2-Takt-Öl ruhiger im Motorraum, dann sind es definitiv die Injektoren! Also Angebote machen lassen und in Ruhe vergleichen...jedoch nicht zu lange warten!

    3 Adressen hast Du nun...Steinmetz, Bosch-Dienst oder der freundliche FH.


    Grüße
    RS
     
  7. #6 Killer3d, 07.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2010
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    Ich habe ebend den Tank halb voll gemacht und 100 ml 2 Takt Öl aufgekippt (Erst Öl dann Diesel)... Danach ca 10 km gefahren. Bis jetzt hab ich noch keine veränderung höhren können. Ich muss Heute Abend ca 50 km fahren danach melde ich mich nochmal.

    Desweiteren habe ich jetzt am Mittwoch einen Termin zum Injektorentest beim Bosch Service.

    MfG Dennis
     
  8. eagle

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    Junge lass die Experimente, und Fahr das Ding in die Werkstatt, sonst Riskierst Du schlichtweg nen Kolbenriss. Nachdem die Injektoren geprüft worden sind, bestehe auf eine Kompressionprüfung.

    Ich kann Dir 3 Gutachten schicken, wo durch die Injektoren der Kolben gerissen ist.

    Dein zweitaktoel repariert Dir keine Injektoren, Klar, das Nageln dürfte Weg sein.......Dein Motor aber auch bald.

    LG Eagle
     
  9. #8 Killer3d, 07.06.2010
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    Wie gesagt Mittwoch... ich fahr damit jetzt auch nicht mehr bis Mittwoch
     
  10. #9 Al3xander, 07.06.2010
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    ein viertes kann ich beisteuern :(
     
  11. #10 mischit, 07.06.2010
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    100 ml sind zu wenig .

    Kauf ein günstiges Öl und nimm nen halben Liter pro Tank.

    Aber nachdem deine Injektoren repariert sind .

    Und nochmal , das Nageln geht auch mit 2 Taktöl nicht weg . Wie auch , durch das beimischen wird das Verbrennungsgeräusch nicht leiser . Höchstens der Injektor ist sehr stark verschmutzt wodurch er nicht mehr sauber einspritzt und das Öl trägt die Verschmutzung ab .

    Mag sein das manch einer so empfindet aber ich hab es bei den Fzg. wo ich es empfohlen habe und bei meinem nichts dergleichen feststellen können . Vielleicht empfindet es manch einer so weil man ja dem Motor damit was gutes getan hat , sozusagen ein büschen wie der Placeboeffekt bei der Medizin .

    Grüße Michl
     
  12. #11 Toledodriver, 08.06.2010
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    Morgen !

    Bin ganz der Meinung von mischit.

    Bei deinen Injketoren passt das Spritzbild nicht mehr durch das Alter und den Verschleiß. Das heißt, es wird nicht mehr zerstäubt, sonder tropfenweise eingespritzt. Jetzt verbrennt der eingespritzte Diesel unregelmässig und er "nagelt".

    Unbedingt die Injektoren tauschen, um einen Motorschaden abzuwenden.
    Mit reparieren ist da nicht mehr viel zu machen, da es hier nicht mehr um Ablagerungen oder Undichtigkeiten geht. Der Injektor ist an der Spitze schon verbrannt, sodas hier Material fehlt. Das kann man nicht mehr reparieren.
     
  13. #12 Killer3d, 09.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2010
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    so der Motor hat ja nun schon 234tkm gelaufen... lohnt es sich überhaupt noch so viel Geld darein zu stecken ? In den letzten 3 Monaten habe ich folgendes schon gemacht, da ich das Auto von meinen Eltern übernommen habe:

    - Stoßdämpfer Hinten (150)
    - Bremsen + Scheiben Hinten (160)
    - Lichtmaschine (118)
    - Keilrippenriemen (20)
    - Koppelstangen (45)
    - Achsmanschette vorne Rechts (18)
    - Federn Vorne (120)
    - Antenne (20)
    - Radio (200)
    - Einbaukosten durch Freund (200)
    ------
    1051,00 €

    was noch kommt -->

    Sommerreifen mit Alu-Felgen (390)
    ------
    1.441,00 €

    wenn ich dann noch Injektoren brauche komm ich bestimmt nicht unter 800 Euro weg... dann wär ich fast bei 2.200 €

    Bei den Injektoren frag ich mich halt ob nicht dann noch was anderes Kaputt gehen kann demnächst, fals ich (neue) Injektoren einbauen lasse... so das alles umsonst war

    Mal sehen was Bosch um 15:30 sagt :)
     
  14. #13 Toledodriver, 09.06.2010
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    234tkm ist ja gar nichts. Der hält sicher nochmal so lang. Natürlich fallen da wieder Reparaturkosten an.
    Versuche mal ein Auto um 2500€ zu bekommen, wo das alles was du aufgezählt hast in Ordnung ist und funktioniert. Also, wenn der Mondeo sonst noch Tip Top in Ordnung ist, würde ich die Injektoren auf jeden Fall investieren. Das noch andere Sachen kaputt werden können ist klar, aber die Entscheidung liegt ganz bei dir. Mische 250ml 2 Takt Öl pro Tankfüllung zum Diesel, damit als nächste nicht die Pumpe dran ist. Eine Entscheidungshilfe, wäre, den Dieselfilter auf Späne zu untersuchen. Finden sich welche, kannst du mit der Pumpe rechnen.
     
  15. #14 Killer3d, 09.06.2010
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    Sonst ist an dem Mondeo alles inordnung. Der Rost an den Türen von innen wird jetzt auf die 12 Jahresgarantie von Ford gemacht (das freut einen so richtig).
    Joar sonst fällt mir nichts mehr ein was noch sein könnte. Die Teile die ich aufgezählt und reparieren lassen habe, die haben 2 Verschiedene Werkstätten entdeckt, mehr ist halt nicht

    So melde mich nach dem besuch von BOSCH wieder (in 90 min)
     
  16. #15 Killer3d, 09.06.2010
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    puhh wieder da... die Injektoren sind vollkommen Inordnung keine Mängel (Durlaufvergleich)

    Dann hat er mal so die Schläuche abgetastet und festgestellt das der Turbo Ansaugschlauch vom Luftfilter der am Turbo nen Riss hatte naya hatter den eben ausgebaut und abgeschnitten, danach wieder angesetzt.

    Das Nageln ist jetzt immernoch nicht wirklich leiser... womit kann dies noch zusammen hängen ?

    vllt bilde ich es mir auch nur ein, das es unnormal "laut" ist
     
  17. #16 Toledodriver, 09.06.2010
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    Das mit den Injektoren klingt ja mal sehr gut.
    Was sagt der Boschdienst zum "nageln" Geräusch ?
    Was hat der 2.0 TDCi, Hydros oder Tassenstößel ?
     
  18. #17 Killer3d, 09.06.2010
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    Der Bosch dienst meinte es wäre eigentlich vollkommen inordnung so wie es ist... es ist zwar lauter aber nichts sorgenswert :) Das mit dem 2-Takt Öl soll ich ruhig weiterhin machen.

    Was sind den bitte: Hydros oder Tassenstößel ?

    Dennis
     
  19. #18 Martino299, 09.06.2010
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    das sind die teile die auf die ventile drauf hauen um sie zu öffnen!:boesegrinsen:
     
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  21. #19 stefansls, 09.06.2010
    stefansls

    stefansls Guest

    Er hat Hydros!
     
  22. #20 Toledodriver, 09.06.2010
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    Etwas lautere Hydrostössel bei 243tkm könnte ich mir schon vorstellen. Welches Öl fährst du im Moment?
     
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Ursachen für Nageln des TDCI 2.0

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