Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ursachen für Nageln des TDCI 2.0

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Killer3d, 06.06.2010.

  1. #1 Killer3d, 06.06.2010
    Killer3d

    Killer3d Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2007, 2,0 TDCI DPF Sport Tunier
    Hallo,

    Ich habe einen 2.0 TDCi Motor mit 115 PS. Seid einiger Zeit "Nagelt" der Motor sehr laut.

    Ich mein dieses Klackern ist ja beim Diesel normal... aber es ist wirklich sehr Laut geworden.

    Kann mir jemand sagen was man da machen kann ?

    Der Motor hat jetzt 233tkm gelaufen, und soll noch weitere 70-80tkm schaffen...

    MfG Dennis
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FordV8Star, 06.06.2010
    FordV8Star

    FordV8Star Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Als erstes würde ich mal den höherwertigen Diesel von Shell oder Aral tanken. Ist das nageln dann weg, könnte es auf ein langsames dahinscheiden Deiner Injektoren hinauslaufen.

    Den gleichen Effekt erreichst Du auch mit beimischen von 2Takt Öl. Dazu geht zB. Liqui Moly... Nimm für eine Tankfüllung ca. 125 - 250ml. Es sollte der gleiche Effekt wie oben eintreffen...

    Wenn das nichts hilft einfach mal zum FH und die Düsen neu kalibrieren und Rücklaufmengen messen lassen. Im schlimmsten Fall sind die Injektoren im Ar***.

    Wenn es mit dem Öl besser wird...einfach bei jeder Tankfüllung hinzugeben! Schont die Injektoren und die Hochdruckpumpe!!!


    Grüße
    RS
     
  4. #3 mischit, 06.06.2010
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Das sind die Injektoren , da wird auch das 2 Taktöl nicht helfen können welches Du aber dennoch beimischen solltest , auch zukünftig .

    Das Nageln ist das Verbrennungsgeräusch , verschlissene Injektoren die nicht mehr die richtige Menge zum richtigen Zeitpunkt einspritzen sind die Ursache dafür . 2- Taktöl kann helfen vorhandene Ablagerungen abzutragen aber eine Abnutzung kann damit nicht rückgängig gemacht werden .

    Lass eine Rücklaufmengenprüfung machen , wenn er aber so laut nagelt ist es offensichtlich .

    Injektoren können auch Instandgesetzt werden z. B. .

    Kannst mir bei Interesse eine PM schicken dann geb ich Dir 2 Adressen dafür .

    Grüße Michl
     
  5. #4 Killer3d, 06.06.2010
    Killer3d

    Killer3d Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2007, 2,0 TDCI DPF Sport Tunier
    Ich werd es mit den 2 Takt Öl mal versuchen beim nächsten mal voll Tanken.

    Was kostet den so eine Instandsetzung mit aus und einbau ?

    Dennis
     
  6. #5 FordV8Star, 06.06.2010
    FordV8Star

    FordV8Star Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Instandsetzung geht bei Steinmetz oder beim Bosch-Dienst...Kosten liegen bei bis zu 1.000€. Beim FH wirst Du, je nach Händler, zwischen 1.300 und 1.500€ für alle 4 Injektoren hinlegen müssen...dafür sind es aber neue!?

    Das 2-Takt-Öl kann natürlich keine kaputten Injektoren reparieren...Hilft aber eventuell den totalen Exodus noch ein wenig hinaus zu zögern und die Symptome zu mindern.

    Fakt ist aber, dass Du damit rechnen mußt die Teile tauschen zu lassen! Tust Du dies nicht ist mitunter ein kapitaler Motorschaden die Folge!!!

    Wird es beim zumischen von 2-Takt-Öl ruhiger im Motorraum, dann sind es definitiv die Injektoren! Also Angebote machen lassen und in Ruhe vergleichen...jedoch nicht zu lange warten!

    3 Adressen hast Du nun...Steinmetz, Bosch-Dienst oder der freundliche FH.


    Grüße
    RS
     
  7. #6 Killer3d, 07.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2010
    Killer3d

    Killer3d Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2007, 2,0 TDCI DPF Sport Tunier
    Ich habe ebend den Tank halb voll gemacht und 100 ml 2 Takt Öl aufgekippt (Erst Öl dann Diesel)... Danach ca 10 km gefahren. Bis jetzt hab ich noch keine veränderung höhren können. Ich muss Heute Abend ca 50 km fahren danach melde ich mich nochmal.

    Desweiteren habe ich jetzt am Mittwoch einen Termin zum Injektorentest beim Bosch Service.

    MfG Dennis
     
  8. eagle

    eagle Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo 2002 2,0 TDCI Ghia + X Kombi
    Junge lass die Experimente, und Fahr das Ding in die Werkstatt, sonst Riskierst Du schlichtweg nen Kolbenriss. Nachdem die Injektoren geprüft worden sind, bestehe auf eine Kompressionprüfung.

    Ich kann Dir 3 Gutachten schicken, wo durch die Injektoren der Kolben gerissen ist.

    Dein zweitaktoel repariert Dir keine Injektoren, Klar, das Nageln dürfte Weg sein.......Dein Motor aber auch bald.

    LG Eagle
     
  9. #8 Killer3d, 07.06.2010
    Killer3d

    Killer3d Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2007, 2,0 TDCI DPF Sport Tunier
    Wie gesagt Mittwoch... ich fahr damit jetzt auch nicht mehr bis Mittwoch
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Al3xander, 07.06.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    ein viertes kann ich beisteuern :(
     
  12. #10 mischit, 07.06.2010
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    100 ml sind zu wenig .

    Kauf ein günstiges Öl und nimm nen halben Liter pro Tank.

    Aber nachdem deine Injektoren repariert sind .

    Und nochmal , das Nageln geht auch mit 2 Taktöl nicht weg . Wie auch , durch das beimischen wird das Verbrennungsgeräusch nicht leiser . Höchstens der Injektor ist sehr stark verschmutzt wodurch er nicht mehr sauber einspritzt und das Öl trägt die Verschmutzung ab .

    Mag sein das manch einer so empfindet aber ich hab es bei den Fzg. wo ich es empfohlen habe und bei meinem nichts dergleichen feststellen können . Vielleicht empfindet es manch einer so weil man ja dem Motor damit was gutes getan hat , sozusagen ein büschen wie der Placeboeffekt bei der Medizin .

    Grüße Michl
     
Thema:

Ursachen für Nageln des TDCI 2.0

Die Seite wird geladen...

Ursachen für Nageln des TDCI 2.0 - Ähnliche Themen

  1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

    Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

    Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

    1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....
  5. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

    S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...