Urteil: »Bußgeldbescheid per Post ausreichend«

Diskutiere Urteil: »Bußgeldbescheid per Post ausreichend« im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hessischer VwGH, Aktenzeichen: 2 UE 582/04 Die Zustellung eines Bußgeldbescheids per Briefpost ist völlig ausreichend. Verkehrssünder – ob...

  1. Thomas

    Thomas Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1
    Hessischer VwGH, Aktenzeichen: 2 UE 582/04
    Die Zustellung eines Bußgeldbescheids per Briefpost ist völlig ausreichend. Verkehrssünder – ob Schnellfahrer oder Falschparker – können sich vor einer Strafe deshalb nicht mit der Behauptung herausreden, sie hätten den Brief der Bußgeldstelle nicht erhalten. Nach einem Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs (VwGH), auf das die Verkehrsanwälte (Arge Verkehrsrecht im DAV) verweisen, darf die Behörde einen Anhörungsbogen an den Verkehrssünder mit einfachem Brief verschickt. Bei einer Ordnungswidrigkeit gebe es keine Notwendigkeit zu einer förmlichen Zustellung per Einschreiben. Im verhandelten Fall hatte die Stadt Frankfurt einem Autofahrer ein Fahrtenbuch auferlegt, weil er nach einem Verstoß nicht mitgeteilt hatte, wer sein Auto gesteuert hat. Dagegen klagte der Mann mit der Begründung, er habe den von der Stadt verschickten Anhörungsbogen nicht erhalten. Somit habe er an der Aufklärung des Sachverhalts nicht mitwirken können. Die Kasseler Richter urteilten dagegen, die Behörde habe den Mann mehrmals angeschrieben und somit alles Zumutbare getan, um den Fahrer zu ermitteln.

    Quelle: Verkehrsanwaelte
     
Thema:

Urteil: »Bußgeldbescheid per Post ausreichend«

Die Seite wird geladen...

Urteil: »Bußgeldbescheid per Post ausreichend« - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 140 PS auf 163 PS per Softwareupdate

    140 PS auf 163 PS per Softwareupdate: Hallo, habe mal ein bisschen bei den Threads zur Leistungssteigerung gelesen. Dort wurde erwähnt das die 140Ps Variante des 2.0 TDCI Hardware...
  2. Ford Ka Musik per IPhone

    Ford Ka Musik per IPhone: hey Leute, Ich hab mir am Montag mein erstes Auto gekauft einen kleinen Ford Ka. Er hat unten in der Mitte so ein kleines Loch.. ich denke es ist...
  3. Android Auto und Sync3 gleichzeitig per Sprache steuern?

    Android Auto und Sync3 gleichzeitig per Sprache steuern?: Hallo liebe Gemeinde, Weiß jemand, wie/ob man bei aktivem Android Auto per Lenkradtaste die Sprachsteuerung des Sync3 ansprechen kann? Ich habe...
  4. Musik streamen per Bluetooth mit Navi NX

    Musik streamen per Bluetooth mit Navi NX: Hallo Zusammen! Kann mir vielleicht jemand weiter helfen. Ich habe einen Focus BJ 2010 mit dem Blaupunkt Navi NX mit Bluetooth Modul...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Lieder auf USB-Stick per Interpret/Künstler sortieren

    Lieder auf USB-Stick per Interpret/Künstler sortieren: Guten Abend, ich habe in meinem Ford Fiesta ein SYNC-Radio mit einem 10 Tastenfeld. Gerne würde ich meine Lieder vom USB-Stick per...