Urteil der Woche - Blau über Rot gerauscht

Diskutiere Urteil der Woche - Blau über Rot gerauscht im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Wer angeheitert eine rote Ampel überfährt, gehört bestraft – er muß aber nicht gleich den Lappen abgeben, entschied das Landgericht Berlin....

1. Thomas

Thomas Forum Profi
    Administrator

Wer angeheitert eine rote Ampel überfährt, gehört bestraft – er muß aber nicht gleich den Lappen abgeben, entschied das Landgericht Berlin.

Auch wenn ein Autofahrer leicht alkoholisiert eine rote Ampel überfährt, kann ihm nicht automatisch eine "relative Fahruntüchtigkeit" vorgeworfen werden. Der Führerschein ist nach einem Urteil des Landgerichts Berlin also nicht unbedingt in Gefahr, berichten die Verkehrsanwälte (Az. 536 Qs 166/05).

Im vorliegenden Fall fuhr ein Autofahrer mit 0,70 Promille bei Rot über die Ampel. Daraufhin kassierte die Behörde den Führerschein mit der Begründung, der Fahrfehler in Kombination mit dem Alkoholwert lasse auf eine Fahruntüchtigkeit schließen – außerdem habe sich der Beschuldigte nach seinem Vergehen unfreundlich und unkooperativ Verhalten. Das ließ der Delinquent nicht auf sich sitzen und legte Beschwerde ein.

Das Landgericht hob schließlich die Entscheidung des Amtsgerichts auf. Natürlich könne "Fahruntüchtigkeit" der Grund sein, wenn der Fahrer bei einem Alkoholspiegel unter den absoluten Grenzwerten auffällig wurde. Aber: Auch nüchterne Autofahrer würden häufig an einer roten Ampel geblitzt, so daß nicht automatisch auf einen alkoholbedingten Fahrfehler geschlossen werden dürfe. Auch das unkooperative Verhalten des Beschuldigten sei keine alkoholtypische Auffälligkeit. Fazit des Richters: Der Rot-Fahrer durfte den Führerschein behalten, und die Landeskasse Berlin mußte für die Kosten des Verfahrens aufkommen.

Quelle: Autobild

Thema:

Urteil der Woche - Blau über Rot gerauscht

Die Seite wird geladen...

Urteil der Woche - Blau über Rot gerauscht - Ähnliche Themen

1. P1632 - Eine Woche nach Neuer LiMa

P1632 - Eine Woche nach Neuer LiMa: Hallo zusammen, Mein lieber C-Max hat mal wieder ein Problem. Ist ja jetzt schliesslich auch schon eine Woche gefahren worden, ohne das etwas...
  2. Biete Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger Tachonadel rot

Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger Tachonadel rot: Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger/Tachonadeln rot für Kombiinstrument oder Zusatzinstrument Achse: 2,9 mm 3 Stück Preis: macht mir ein Angebot....
  3. Tuning -Allgemein Rote Turbolader Schläuche

Rote Turbolader Schläuche: Hallo bin neu bei Ford Forum *winkt* hab frage zu meinem neuen FORD FIESTA NEUES MODELL 2017 ST-LINE 1.0 ECOBOOST 125 PS Race Rot könnt ihr mir...
  4. Biete Komplette Sammlung Minichamps Ford Focus RS MK2 1:18 -Alle Farben- 10 Stück inkl. Grün, Weiß, Blau

Komplette Sammlung Minichamps Ford Focus RS MK2 1:18 -Alle Farben- 10 Stück inkl. Grün, Weiß, Blau: Hallo, wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden :-) Alle weiteren Informationen, siehe Artikelbeschreibung bei Ebay Kleinanzeigen....
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Wofür ist die rote LED unterhalb des Kilometerzählers?

Wofür ist die rote LED unterhalb des Kilometerzählers?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wofür die rote LED in dem kleinen separaten Bereich unterhalb des Kilometerzählers ist? Diese LED blinkt...