Urteil der Woche - Blau über Rot gerauscht

Diskutiere Urteil der Woche - Blau über Rot gerauscht im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Wer angeheitert eine rote Ampel überfährt, gehört bestraft – er muß aber nicht gleich den Lappen abgeben, entschied das Landgericht Berlin....

  1. Thomas

    Thomas Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    1
    Wer angeheitert eine rote Ampel überfährt, gehört bestraft – er muß aber nicht gleich den Lappen abgeben, entschied das Landgericht Berlin.


    Auch wenn ein Autofahrer leicht alkoholisiert eine rote Ampel überfährt, kann ihm nicht automatisch eine "relative Fahruntüchtigkeit" vorgeworfen werden. Der Führerschein ist nach einem Urteil des Landgerichts Berlin also nicht unbedingt in Gefahr, berichten die Verkehrsanwälte (Az. 536 Qs 166/05).

    Im vorliegenden Fall fuhr ein Autofahrer mit 0,70 Promille bei Rot über die Ampel. Daraufhin kassierte die Behörde den Führerschein mit der Begründung, der Fahrfehler in Kombination mit dem Alkoholwert lasse auf eine Fahruntüchtigkeit schließen – außerdem habe sich der Beschuldigte nach seinem Vergehen unfreundlich und unkooperativ Verhalten. Das ließ der Delinquent nicht auf sich sitzen und legte Beschwerde ein.

    Das Landgericht hob schließlich die Entscheidung des Amtsgerichts auf. Natürlich könne "Fahruntüchtigkeit" der Grund sein, wenn der Fahrer bei einem Alkoholspiegel unter den absoluten Grenzwerten auffällig wurde. Aber: Auch nüchterne Autofahrer würden häufig an einer roten Ampel geblitzt, so daß nicht automatisch auf einen alkoholbedingten Fahrfehler geschlossen werden dürfe. Auch das unkooperative Verhalten des Beschuldigten sei keine alkoholtypische Auffälligkeit. Fazit des Richters: Der Rot-Fahrer durfte den Führerschein behalten, und die Landeskasse Berlin mußte für die Kosten des Verfahrens aufkommen.


    Quelle: Autobild
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Urteil der Woche - Blau über Rot gerauscht

Die Seite wird geladen...

Urteil der Woche - Blau über Rot gerauscht - Ähnliche Themen

  1. Ruby-Rot Metallic

    Ruby-Rot Metallic: Hi! hat hier vielleicht jemand einen Ka Plus in "Ruby-Rot Metallic" und könnte paar Fotos einstellen?
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 1.8l rußt und qualmt blau. ZKD ok. Hilfe?

    1.8l rußt und qualmt blau. ZKD ok. Hilfe?: Hallo zusammen. Ein Kollege von mir hat Probleme mit seinem C-Max (erste Baureihe) mit dem 1.8 Benziner 125PS. Der Wagen rußt im kalten Zustand...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Benzinschlauch rot defekt

    Benzinschlauch rot defekt: Hallo, als ich gestern meinen Focus starten wollte, ging er gleich wieder aus. Das wiederholte sich öfters, erst mit viel gas geben ließ er sich...
  4. Unbekannte Rote Leuchte im Kombi

    Unbekannte Rote Leuchte im Kombi: Hallo die Herren , spiele mit dem Gedanken unsere Familien "Flotte" zu erweitern und bin dabei auf eine nettes Gefährt c-Max mk1 gestoßen der mir...
  5. Nabendeckel Kappen schwarz rot mit "S" Emblem

    Nabendeckel Kappen schwarz rot mit "S" Emblem: Suche 4 Stück dieser Nabendeckel Kappen 55mm schwarz rot mit "S" Emblem. Wenn jemand welche liegen hat, bitte melden.