Urteil der Woche - Das Alter spielt keine Rolle

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Thomas, 13.10.2005.

  1. Thomas

    Thomas Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    1
    Nach einem Unfall muß es auch bei älteren Fahrzeugen eine Ausfallentschädigung geben, hat der Bundesgerichtshof entschieden.

    Auch Besitzer älterer Autos haben bei einem unfallbedingten Ausfall Anspruch auf "Nutzungsausfallentschädigung". Dabei ist es egal, wie lange das Fahrzeug außer Betrieb war – und die Höhe der Entschädigung ist nicht durch den aktuellen Zeitwert begrenzt. Von diesem Urteil des Bundesgerichtshofs berichten die Verkehrsanwälte (25. Januar, Az. VI ZR 112/04).

    Im vorliegenden Fall wurde ein rund zehn Jahre altes Auto mit 160.000 Kilometern auf der Uhr bei einem Unfall mit einem niederländischen Lkw schwer beschädigt. Die Reparaturkosten wurden auf 2800 Euro geschätzt, der Wiederbeschaffungswert lag nur knapp darüber. Der Fahrer war knapp bei Kasse und konnte die Reparatur nicht vorfinanzieren – also stand das Auto 130 Tage unangemeldet in der Garage.

    Über die "Grüne Karte" wurden dem Halter nur 601,28 Euro anerkannt (14 Tage à 42,95 Euro). Das Landgericht hat ihm weitere 2058 Euro zugesprochen, das Oberlandesgericht (OLG) hat die Entschädigung nochmals erhöht und den gesamten Ausfallzeitraum von 130 Tagen anerkannt. Daraufhin gab es ein Veto vom "Büro Grüne Karte": Das Urteil führe zu "absurden und wirtschaftlich unvertretbaren Ergebnissen", so die Begründung. Das hat der Bundesgerichtshof schließlich anders gesehen. Er hat die Schadenssätze des OLG gebilligt und die lange Verfahrenszeit des Regulierungsbüros gerügt.


    Quelle: Autobild
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Urteil der Woche - Das Alter spielt keine Rolle

Die Seite wird geladen...

Urteil der Woche - Das Alter spielt keine Rolle - Ähnliche Themen

  1. Neues Mitglied mit alter Transe

    Neues Mitglied mit alter Transe: Hallo Leute seit 55 Jahren heiße ich Karl und bin Fan vom Transit :cool:. Mein 90/330 FA hat leider die Hufe aufgerissen :ko: . Das heißt es gibt...
  2. Neues Mitglied mit altem Focus

    Neues Mitglied mit altem Focus: Hallo, ich komme aus Wien und bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Focus Ghia 2001, 1600 ccm, 100 PS, Automatik Baujahr 2001 mit 100.000 km....
  3. Alte Felgen aufs neue Modell

    Alte Felgen aufs neue Modell: Hallo Zusammen, Ich habe einen Fiesta Bj. 2015 und Felgen von meinem alten Fiesta Bj. 2006. Meine Frage: Passen die alten Felgen auf das neue...
  4. Hallo ,suche Leute aus den alten Forum

    Hallo ,suche Leute aus den alten Forum: [ATTACH] Moin, komme aus Dortmund und suche alte "Weggefährten" aus den Tanusforum.Ist hier jemand unter euch.??? Mfg Andreas D. Mein Fahrz.war...
  5. Neuer (alter) Ford

    Neuer (alter) Ford: Bin zwar schon länger im Forum dabei, habe aber meinen Ford Focus C-Max verkauft und den Ford Fiesta von meinem Schwiegervater übernommen. Es ist...