Urteil der Woche - Dumm gelaufen

Diskutiere Urteil der Woche - Dumm gelaufen im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; 15.09.2004 - Hamburg Den schnellen Einkauf vor Geschäftsschluß, das vergessene Geschenk zum Geburtstag – wer kennt das nicht? Huschhusch ins...

1. Thomas

Thomas Forum Profi
    Administrator

15.09.2004 - Hamburg Den schnellen Einkauf vor Geschäftsschluß, das vergessene Geschenk zum Geburtstag – wer kennt das nicht? Huschhusch ins Parkhaus gefahren und rein in den Laden. Natürlich zu Fuß, und das kann in der Eile zu ganz bösen Ausrutschern führen. Vor allem dann, wenn eine Parkhausrampe tückisch rutschig ist – was ja keiner ahnen kann.

Genau das passierte einem Autofahrer, wie die Experten der Deutschen Anwaltauskunft aktuell berichten. Das Parkdeck war naß, er knallte auf die Nase und verletzte sich. Wer haftet für den Schaden? Wir nicht, sagten die Geschäftsinhaber, denen das Parkhaus gehört. Schließlich hätten Schilder mit dem Hinweis "Auf eigene Gefahr" gewarnt. Außerdem habe der Mann keine Kaufabsicht gehabt, sei quasi unberechtigt im Parkhaus gewesen.

So einfach ist das mit dem Haftungsausschluß aber nicht, urteilte jetzt das Oberlandesgericht Bamberg (Az. 1 U 107/2004). Berechtigt zur Parkhaus-Nutzung seien nicht nur kaufende Kunden, sondern auch alle Kaufinteressenten, die nichts mitnehmen. Aber selbst wenn der Mann dort parken wollte, schließe das die Haftung des Geschäfts nicht aus – die Sicherungspflicht des Parkhausbetreibers gelte für jeden.

Und diese Pflicht beschränke sich nicht darauf, ein Schild aufzustellen. Im Gegenteil, das Schild beweise, daß die Parkhausbetreiber von dem gefährlichen Zustand der Rampe bei Nässe wußten. Weil sie nichts zur Absicherung getan hätten, liege in diesem Fall grobe Fahrlässigkeit vor. Und damit muß das Geschäft haften.

Quelle: Autobild.de

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focus-racer, 20.09.2004
    focus-racer

focus-racer forumsschildputzer

Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    hmm....

ABS - socken?!?
    kenn ich von dem junior von meiner freundin, echt rutschfest!! :lol:

ansonsten wirklich dumm gelaufen, ähm gerutscht...

Thema:

Urteil der Woche - Dumm gelaufen

Die Seite wird geladen...

Urteil der Woche - Dumm gelaufen - Ähnliche Themen

1. Nächste Woche kriegen wir einen Ecobooster

Nächste Woche kriegen wir einen Ecobooster: Moin, wir haben jetzt 2,5 Jahre und 45tkm den 2,0 Diesel gefahren und hatte KEINE Probleme. Ich betone KEINE, denn in dieser Zeit ist nicht mal...
  2. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 B-Max (baujahr 2015) schaltet angeblich nach 4-5 Wochen den Strom ab

B-Max (baujahr 2015) schaltet angeblich nach 4-5 Wochen den Strom ab: Hallo Leute! Ich glaube ich habe was neues. Mein B-Max stand im Sept7Okt 4-5 Wochen in der Garage. Danach funktionierte die Fernbedienung an...
  3. Ein interressantes Urteil,oder etwa nicht??Aber lest es selbst

Ein interressantes Urteil,oder etwa nicht??Aber lest es selbst: 29.04.2015 Urteil: Autokäuferin bekommt Rostschaden ersetzt...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Heiß gelaufen

Heiß gelaufen: Hallo, Mein Bruder fährt einen Focus Mk1 bj 2001 mit 1.8 Motor 116 Ps Er hatte heute das Problem das seine Temperaturanzeige in den roten Bereich...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nächste Woche zum TÜV

Nächste Woche zum TÜV: So nun ist es wirklich bald soweit. Die Stunde der Wahrheit kommt. Am 1. April habe ich nen Termin beim TÜV. Bremsen sind hinten und vorne neu...