Urteil der Woche - Fristen für das Fahrtenbuch

Diskutiere Urteil der Woche - Fristen für das Fahrtenbuch im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Nach einfachen Verkehrsverstößen darf eine Fahrtenbuchauflage nur sechs Monate dauern. Fahrtenbücher werden meist aus steuerlichen Gründen...

  1. Thomas

    Thomas Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    1
    Nach einfachen Verkehrsverstößen darf eine Fahrtenbuchauflage nur sechs Monate dauern.


    Fahrtenbücher werden meist aus steuerlichen Gründen geführt. Doch der Fahrzeughalter kann von einer Bußgeldstelle dazu verpflichtet werden, wenn ein Verkehrsverstoß mit einem Fahrzeug begangene wurde, der Schuldige aber nicht zu ermitteln ist. Normalerweise gilt die Fahrtenbuchauflage sechs Monate.

    Das war einer Bußgeldstelle in Niedersachsen aber zuwenig. Sie stützte sich auf ihren Ermessensspielraum und verhängte eine Fahrtenbuchauflage von einem Jahr. Zu Unrecht, wie jetzt die Deutsche Anwaltauskunft berichtet. Im vorliegenden Fall ging es um einen sogenannten einfachen Rotlichtverstoß einer Autofahrerin. Sie war nachweislich nicht gefahren, wer tatsächlich am Steuer saß, wollte oder konnte die Frau nicht sagen. Die Behörde stellte das Verfahren ein, verhängte aber eine Fahrtenbuchauflage von einem Jahr. Dagegen klagte die Frau – mit Erfolg.

    Das Verwaltungsgericht Lüneburg (Az. 5 A 96/2003) halbierte die Fahrtenbuchfrist auf sechs Monate. Das sei der Regelfall, wenn eine rote Ampel ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer überfahren werde, entschieden die Richter. Um eine längere Frist zu anzuordnen, müßten der Behörde konkrete Umstände vorliegen, daß es sich hier um einen besonders gravierenden Fall handele. Dies sei nicht geschehen, die längere Frist also "ermessensfehlerhaft und deshalb rechtswidrig", sagten die Richter.



    Quelle: Autobild
     
Thema:

Urteil der Woche - Fristen für das Fahrtenbuch

Die Seite wird geladen...

Urteil der Woche - Fristen für das Fahrtenbuch - Ähnliche Themen

  1. Nächste Woche kriegen wir einen Ecobooster

    Nächste Woche kriegen wir einen Ecobooster: Moin, wir haben jetzt 2,5 Jahre und 45tkm den 2,0 Diesel gefahren und hatte KEINE Probleme. Ich betone KEINE, denn in dieser Zeit ist nicht mal...
  2. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 B-Max (baujahr 2015) schaltet angeblich nach 4-5 Wochen den Strom ab

    B-Max (baujahr 2015) schaltet angeblich nach 4-5 Wochen den Strom ab: Hallo Leute! Ich glaube ich habe was neues. Mein B-Max stand im Sept7Okt 4-5 Wochen in der Garage. Danach funktionierte die Fernbedienung an...
  3. Ein interressantes Urteil,oder etwa nicht??Aber lest es selbst

    Ein interressantes Urteil,oder etwa nicht??Aber lest es selbst: 29.04.2015 Urteil: Autokäuferin bekommt Rostschaden ersetzt...
  4. Fahrtenbuch und Diebstahlschutz - Eure Hilfe ist gefragt

    Fahrtenbuch und Diebstahlschutz - Eure Hilfe ist gefragt: Hey Leute ich habe da mal eine Frage. Ich bin auf meiner Suche nach einerDiebstahlsicherung auf dieses Teil hier gestoßen und wollte mal...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nächste Woche zum TÜV

    Nächste Woche zum TÜV: So nun ist es wirklich bald soweit. Die Stunde der Wahrheit kommt. Am 1. April habe ich nen Termin beim TÜV. Bremsen sind hinten und vorne neu...