Urteil der Woche - Glatteis für Bürgermeister

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Thomas, 14.12.2004.

1. Thomas

Thomas Forum Profi
    Administrator

Gar nicht gern hören Bürgermeister das Wort "Verkehrssicherungspflicht". Denn dahinter steckt die Haftung für vieles, was Schäden im Verkehr nach sich ziehen kann: zu hoch stehende Gullydeckel, zu tiefe Schlaglöcher, zu morsche Bäume und zu glatte Straßen. Oft reicht ein warnendes Hinweisschild, um die Haftung zu begrenzen. Manchmal ist aber einfach Not am Mann.

Wenn es zum Beispiel in den Morgenstunden schneit und der Räumdienst zu spät ausrückt. Dann haftet für einen glatteisbedingten Unfall in der morgendlichen Rush-hour die Gemeinde mit, wie die Deutsche Anwaltauskunft berichtet. Im konkreten Fall hatte es um 3 Uhr 30 geschneit, auch auf einer abschüssigen Straße vor einer Kreuzung. Bevor um acht Uhr die ersten Räumfahrzeuge an dieser Stelle auftauchten, hatte es bereits einmal gekracht: Ein Autofahrer hatte nicht rechtzeitig bremsen können und war in einer anderes Fahrzeug gerutscht. Der Autofahrer forderte Schadenersatz von der Gemeinde.

Zu Recht, entschied das Saarländische Oberlandesgericht (Az. 4 U 154/2003) und führte zwei Gründe an: Erstens handele es sich bei der Kreuzung um einen "verkehrswichtigen" Streckenabschnitt, der im Streu-Plan Priorität hätte haben müssen. Und zweitens habe die Gemeinde die Verzögerung im Streudienst nicht plausibel machen können, zum Beispiel durch Personal- oder Fahrzeugausfall. Wegen Verletzung ihrer Verkehrssicherungspflicht hafte die Gemeinde deshalb von Amts wegen. Wenn auch in diesem Fall nur zu drei Viertel, weil die Richter den Autofahrer nicht ganz schuldlos an der Kollision sahen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FiestaFee, 15.12.2004
    FiestaFee

FiestaFee Benutzer

Fahrzeug:
    94er Fiesta/ Mondeo MK4
    Nur gut, dass et bei uns hier nich so wirklich viel schneit!! :D

Die Gefahr des Aquaplaning is hier wesentlich höher!!! :wink:

4. #3 Christian, 15.12.2004
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Juhu jetzt weiss was ich über den Winter um drei Uhr Nachts mache wenns schneit. :twisted: :twisted: :twisted:

5. #4 FiestaFee, 15.12.2004
    FiestaFee

FiestaFee Benutzer

Fahrzeug:
    94er Fiesta/ Mondeo MK4
    Aber sag mir vorher bescheid, nich dat du mir dann noch mein Bärchen verschrottest!!!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Urteil der Woche - Glatteis für Bürgermeister

Die Seite wird geladen...

Urteil der Woche - Glatteis für Bürgermeister - Ähnliche Themen

1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 B-Max (baujahr 2015) schaltet angeblich nach 4-5 Wochen den Strom ab

B-Max (baujahr 2015) schaltet angeblich nach 4-5 Wochen den Strom ab: Hallo Leute! Ich glaube ich habe was neues. Mein B-Max stand im Sept7Okt 4-5 Wochen in der Garage. Danach funktionierte die Fernbedienung an...
  2. Ein interressantes Urteil,oder etwa nicht??Aber lest es selbst

Ein interressantes Urteil,oder etwa nicht??Aber lest es selbst: 29.04.2015 Urteil: Autokäuferin bekommt Rostschaden ersetzt...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nächste Woche zum TÜV

Nächste Woche zum TÜV: So nun ist es wirklich bald soweit. Die Stunde der Wahrheit kommt. Am 1. April habe ich nen Termin beim TÜV. Bremsen sind hinten und vorne neu...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY MK3, Bj. 2002, 2,0L Benziner, Schraube am Lenkgetriebe innerhalb 2 Wochen zweimal los

MK3, Bj. 2002, 2,0L Benziner, Schraube am Lenkgetriebe innerhalb 2 Wochen zweimal los: An meinem Mondi hat sich innerhalb 2 Wochen, zweimal eine der beiden Befestigungsschrauben gelöst. Das Lenkgetriebe ist mit 2 Schrauben...