Urteil der Woche - Handy am Steuer

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Thomas, 28.11.2005.

  1. Thomas

    Thomas Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    1
    Anfassen erlaubt

    Handy am Steuer – ein schwieriges Thema. Das OLG Köln stellte klar: Es gibt einen Unterschied zwischen "Anfassen" und "Benutzen" des Telefons.

    Telefonieren während der Fahrt ist ohne Freisprechanlage verboten. Völlig klar. Wer das Handy aber nur in die Hand nimmt, um es woanders hinzulegen, handelt nicht ordnungswidrig, berichten die Verkehrsanwälte. Mit diesem Beschluß definierte das Oberlandesgericht Köln am 23. August 2005 einen kleinen, aber feinen Unterschied (Az. 83 Ss-Owi 19/05).

    Den Anstoß brachte ein Autofahrer, der wegen "Benutzen eines Telefons während einer Autofahrt" 40 Euro zahlen und dazu einen Punkt in Flensburg kassieren sollte. Dagegen wehrte er sich mit der Begründung, er habe das Telefon lediglich vom linken Ablagefach auf die Mittelkonsole gelegt, da es "gerappelt" habe. Die erste Instanz blieb streng und wollte die Geldbuße nicht fallen lassen: Bei der Fahrt dürfe man sich nicht ablenken lassen, jegliches Benutzen des Handys sei ordnungswidrig.

    Aber was heißt, bitte schön, "Benutzung"? Die Richter des Oberlandesgerichts machten sich an die längst notwendige Definition dieses Begriffs und stellten fest: Eine Benutzung sei "der echte Gebrauch der Funktionen des Handys", zum Beispiel das Telefonieren oder das Verschicken von SMS-Nachrichten. Wird das Telefon bloß an eine andere Stelle verfrachtet, hat die Straßenverkehrsordnung aber nichts dagegen.

    Quelle: Autobild
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Urteil der Woche - Handy am Steuer

Die Seite wird geladen...

Urteil der Woche - Handy am Steuer - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Android Handy für Focus Turnier 2012

    Android Handy für Focus Turnier 2012: Moin moin ich wollte euch mal nach Erfahrungen mit Android Smartphones sind.ich wollte mir ein Huawei P8 Lite kaufen.... Interessieren würden...
  2. Presseportal.de: Ford setzt ein Zeichen gegen Alkohol am Steuer

    Presseportal.de: Ford setzt ein Zeichen gegen Alkohol am Steuer: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Ford unterstützt die "DON'T DRINK AND DRIVE Academy" in Nordrhein-Westfalen, um junge Menschen vor den Gefahren...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Steuern !!!

    Steuern !!!: Eine frage zu dieser Bescheinigung : http://www.motor-talk.de/.../scan-1-i203087057.html Hallo zusammen Fahre einen Mondeo MK1 Bj 05.95 mit 1,8...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ford Fiesta Bluetooth Verbindungsproblem

    Ford Fiesta Bluetooth Verbindungsproblem: Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meinem Ford Fiesta 6 und der Bluetooth Verbindung zu meinem Handy. Mein Fiesta hat das Baujahr 2006 und ein...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 B-Max (baujahr 2015) schaltet angeblich nach 4-5 Wochen den Strom ab

    B-Max (baujahr 2015) schaltet angeblich nach 4-5 Wochen den Strom ab: Hallo Leute! Ich glaube ich habe was neues. Mein B-Max stand im Sept7Okt 4-5 Wochen in der Garage. Danach funktionierte die Fernbedienung an...