Urteil der Woche - Handy am Steuer

Diskutiere Urteil der Woche - Handy am Steuer im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Anfassen erlaubt Handy am Steuer – ein schwieriges Thema. Das OLG Köln stellte klar: Es gibt einen Unterschied zwischen "Anfassen" und...

  1. Thomas

    Thomas Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    1
    Anfassen erlaubt

    Handy am Steuer – ein schwieriges Thema. Das OLG Köln stellte klar: Es gibt einen Unterschied zwischen "Anfassen" und "Benutzen" des Telefons.

    Telefonieren während der Fahrt ist ohne Freisprechanlage verboten. Völlig klar. Wer das Handy aber nur in die Hand nimmt, um es woanders hinzulegen, handelt nicht ordnungswidrig, berichten die Verkehrsanwälte. Mit diesem Beschluß definierte das Oberlandesgericht Köln am 23. August 2005 einen kleinen, aber feinen Unterschied (Az. 83 Ss-Owi 19/05).

    Den Anstoß brachte ein Autofahrer, der wegen "Benutzen eines Telefons während einer Autofahrt" 40 Euro zahlen und dazu einen Punkt in Flensburg kassieren sollte. Dagegen wehrte er sich mit der Begründung, er habe das Telefon lediglich vom linken Ablagefach auf die Mittelkonsole gelegt, da es "gerappelt" habe. Die erste Instanz blieb streng und wollte die Geldbuße nicht fallen lassen: Bei der Fahrt dürfe man sich nicht ablenken lassen, jegliches Benutzen des Handys sei ordnungswidrig.

    Aber was heißt, bitte schön, "Benutzung"? Die Richter des Oberlandesgerichts machten sich an die längst notwendige Definition dieses Begriffs und stellten fest: Eine Benutzung sei "der echte Gebrauch der Funktionen des Handys", zum Beispiel das Telefonieren oder das Verschicken von SMS-Nachrichten. Wird das Telefon bloß an eine andere Stelle verfrachtet, hat die Straßenverkehrsordnung aber nichts dagegen.

    Quelle: Autobild
     
Thema:

Urteil der Woche - Handy am Steuer

Die Seite wird geladen...

Urteil der Woche - Handy am Steuer - Ähnliche Themen

  1. KFZ Steuer Wildtrak

    KFZ Steuer Wildtrak: Hallo zusammen, habe meinen Ranger seit 3 Wochen und bin happy. Der Ranger wird als LKW verkauft aber leider vom Zoll als PKW versteuert, da...
  2. Android Auto und Sync3 gleichzeitig per Sprache steuern?

    Android Auto und Sync3 gleichzeitig per Sprache steuern?: Hallo liebe Gemeinde, Weiß jemand, wie/ob man bei aktivem Android Auto per Lenkradtaste die Sprachsteuerung des Sync3 ansprechen kann? Ich habe...
  3. ranger Steuer u. Dachtrager

    ranger Steuer u. Dachtrager: Hallo und gruss an alle !! Ich bin neu hier und heiße Bernd ! Überlege mir einen ranger zu holen für Arbeit und Baustelle !! Wird extra Kabine...
  4. Fehlermeldung, wenn Handy eingesteckt wird.

    Fehlermeldung, wenn Handy eingesteckt wird.: Hallo, vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problem und kann uns helfen? Wenn man das Handy zum laden einsteckt (USB-Verteiler...
  5. Hebel links vom Steuer

    Hebel links vom Steuer: Habe seit drei Monaten einen 96er Mustang. Links an der Steuersäule unter dem Scheibenwischerhebel sitzt ein kleiner Hebel. Kann jemand sagen...