Urteil der Woche - Kleingedrucktes auf der grünen Karte

Diskutiere Urteil der Woche - Kleingedrucktes auf der grünen Karte im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Die Haftpflichtversicherung muß den Urlaubsfahrer über Vertragslücken aufklären, entschied der BGH. Sonst gewinnt immer der Versicherte. In...

1. Thomas

Thomas Forum Profi
    Administrator

Die Haftpflichtversicherung muß den Urlaubsfahrer über Vertragslücken aufklären, entschied der BGH. Sonst gewinnt immer der Versicherte.

In Versicherungsdingen muß ein Autofahrer nicht an alles denken, entschied der Bundesgerichtshof (BGH). Kündigt der Haftpflichtversicherte eine Reise ins Ausland an, dann ist sein Agent verpflichtet, auf die Besonderheiten des Kfz-Versicherungsschutzes in diesem Land hinzuweisen. Laut BGH haftet die Versicherung auch für Schäden außerhalb des Versicherungsschutzes, wenn sie nicht umfassend aufgeklärt hat (Urteil vom 13. April 2005; Az. IV ZR 86/04).

Die sogenannte grüne Versicherungskarte ist im Urlaub zum Teil notwendig, da sie in Staaten wie der Türkei und Rumänien noch vorgeschrieben ist. Auch sonst kann sie nützlich sein: Immerhin bescheinigt sie den Versicherungsschutz in der Kfz-Haftpflichtversicherung nach den Bestimmungen des Gastlandes. Allerdings ist es wichtig, die unterschiedlichen Vertragsbedingungen der grünen Karte genau zu kennen.

Im Beispielfall der Verkehrsanwälte hatte der Kläger sein Wohnmobil versichert und bestellte bei seinem Versicherungsagenten ein grüne Versicherungskarte für die Türkei – darauf war das Länderkürzel "TR" gestrichen. Während der Urlaubsreise brannte das Wohnmobil in einer Stadt im asiatischen Teil des Landes vollständig aus. Den Schaden machte der Versicherte bei seiner Kfz-Haftpflicht geltend – die verweigerte allerdings ihre Eintrittspflicht mit der Begründung, im asiatischen Teil der Türkei habe kein Versicherungsschutz bestanden.

Der Versicherte klagte, und der BGH gab ihm recht. Die höchstrichterliche Instanz erinnerte daran, daß allein die Erwähnung der Türkei darauf hinweist, daß das Fahrzeug dort im gesamten Landesgebiet gefahren werden könnte. Dabei falle auch ins Gewicht, daß die Türkei mit ihrem weit überwiegenden Teil geographisch dem asiatischen Kontinent zuzuordnen ist. Der Versicherungsnehmer wollte sich also höchstwahrscheinlich nicht auf den europäischen Raum beschränken. Auf die drohende Lücke im Versicherungsschutz müsse die Versicherung also hinweisen.

Wie die Aussichten in einem Prozeß stehen, kann im Einzelfall nur ein Rechtsanwalt beurteilen.

Thema:

Urteil der Woche - Kleingedrucktes auf der grünen Karte

Die Seite wird geladen...

Urteil der Woche - Kleingedrucktes auf der grünen Karte - Ähnliche Themen

1. Denso Navi Firmenware Update 4.40 (grüne CD/DVD)

Denso Navi Firmenware Update 4.40 (grüne CD/DVD): Hallo, ich fahre einen Ford Mondeo MK3 Bj. 2004. In meinem Ford ist ein werkseitig verbautes Denso-Touchscrenn Navigationsgerät (CD- Spieler/...
  2. P1632 - Eine Woche nach Neuer LiMa

P1632 - Eine Woche nach Neuer LiMa: Hallo zusammen, Mein lieber C-Max hat mal wieder ein Problem. Ist ja jetzt schliesslich auch schon eine Woche gefahren worden, ohne das etwas...
  3. SD Karte

SD Karte: Hallo. Bei meinem Ford Focus Bj. 2016 erscheint am Display des öfteren," SD Karte Navigation stecken", obwohl sie steckt. Ich nehm sie raus stecke...
  4. Update Navi Sync 2 F6 Probleme mit SD-Karte

Update Navi Sync 2 F6 Probleme mit SD-Karte: Hallo liebes Forum, seit einer Woche haben wir einen Galaxy mit Sync 2. Die Version der Navi-Software ist F5. Nun habe ich mir eine SD-Karte mit...
  5. Biete Ford MFD 2017 Navi SD Karte

Ford MFD 2017 Navi SD Karte: Ich verkaufe hier eine Navi SD Karte für Ford. Das Update der SD-Karte 2017 liefert Ihnen aktualisierte Europa-Daten mit einer Abdeckung von fast...