Urteil der Woche - Original trotz Tuning

Diskutiere Urteil der Woche - Original trotz Tuning im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Originalmotor bleibt Originalmotor, auch wenn ein Chip-Tuning stattgefunden hat. Viele Autokäufer wünschen sich den Gebrauchtwagen im...

1. Thomas

Thomas Forum Profi
    Administrator

Originalmotor bleibt Originalmotor, auch wenn ein Chip-Tuning stattgefunden hat.

Viele Autokäufer wünschen sich den Gebrauchtwagen im Original-Zustand. Denn nicht jede technische oder optische Veränderung macht das Fahrzeug attraktiver oder wertvoller, billige Bastelei geht meist auf Kosten der Substanz. Vorsicht ist deshalb auch immer beim sogenannten Chip-Tuning angesagt, mit der die Leistung des Fahrzeugs gesteigert werden kann.

Dabei wird der Motor an sich nicht verändert, sondern nur die Software im Steuergerät geändert oder durch ein weiteres Steuergerät modifiziert. Kann man dann noch von einem Originalmotor sprechen? Diese Frage beschäftigte das Oberlandesgericht (OLG) in Düsseldorf, wie die Verkehrsanwälte aktuell berichten.

Im konkreten Fall fühlte sich ein Gebrauchtwagenkäufer durch die vertragliche Zusicherung "Originalmotor" getäuscht, nachdem er feststellte, daß im Kfz-Brief eine Leistungssteigerung durch Chip-Tuning eingetragen war. Und wie das bei Zusicherungen im Kaufrecht so ist: Erfüllt der Gegenstand nicht die Versprechungen des Verkäufers, kann die Ware – hier das Auto – zurückgegeben werden.

Konnte es in diesem Fall aber nicht, entschieden die OLG-Richter in Düsseldorf (Az. 14 U 33/2004). Allein eine Änderung der Leistung verändere nicht den Zustand des Motors, so die juristisch feinsinnige Erklärung, denn der bleibe ja unangetastet. Es handele sich immer noch um den ab Werk vorgesehenen Originalmotor, dessen Leistungssteigerung auch offiziell in den Papieren eingetragen sei. Damit gelte auch noch die Betriebserlaubnis. Der Verkäufer durfte also im Vertrag zu Recht "Originalmotor" schreiben.

Wie die Aussichten in einem Prozeß stehen, kann im Einzelfall nur ein Rechtsanwalt beurteilen.

Quelle: Autobild

Thema:

Urteil der Woche - Original trotz Tuning

Die Seite wird geladen...

Urteil der Woche - Original trotz Tuning - Ähnliche Themen

1. Original und Fälschung

Original und Fälschung: Hier zwei Bilder vom aktuellen Ecosport aus dem Autohaus. Welches wohl die "Fälschung" ist und welche das echte...?
  2. Biete Original Ford Alufelgen mit Winterreifen - 18 Zoll / schwarz

Original Ford Alufelgen mit Winterreifen - 18 Zoll / schwarz: Hallo, ich biete hier einen kompletten Satz Winterreifen auf schwarzen Alufelgen an. Sie wurden auf einem Ford Focus MK3 gefahren. Andere...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sitzheizung an original Bedienelement anschließen?

Sitzheizung an original Bedienelement anschließen?: Hallo, ich möchte bei meinem Focus 3 BJ 7/15 gerne sie Sitzheizung nachrüsten. Bei meinem alten MK2 BJ 09 hatte ich mir auf Ebay diese Matten...
  4. Biete Original Ford Lackstift für Lava-Rot Metallic, neu und unbenutzt.

Original Ford Lackstift für Lava-Rot Metallic, neu und unbenutzt.: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe ein nagelneues Lackstift-Set für die Fiesta ST-Farbe Lava-Rot Metallic. Das Set besteht aus 2x Basecoats und 2x...
  5. Motor läuft weiter trotz gezogenem Schlüssel

Motor läuft weiter trotz gezogenem Schlüssel: Hallo bin neu hier und hoffe das ich ein paar antworten bekomm zu meinem Focus mk1 Kombi 1.6 16v Ich wollte vorhin nach einer 50 km Strecke bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden