Urteil der Woche - Rechtsschutz ab Anzeige

Diskutiere Urteil der Woche - Rechtsschutz ab Anzeige im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Anwaltskosten muß eine Rechtsschutzversicherung auch dann zahlen, wenn es nicht zum Prozeß kommt. Nicht selten können Autofahrer...

1. Thomas

Thomas Forum Profi
    Administrator

Anwaltskosten muß eine Rechtsschutzversicherung auch dann zahlen, wenn es nicht zum Prozeß kommt.

Nicht selten können Autofahrer rechthaberisch werden, wenn es nach einem Unfall um die Schuldfrage geht. Wer ist falsch abgebogen, wie schnell wurde gefahren, was sollte das Blinkzeichen – da hat jeder seine eigene Meinung. Schlimmstenfalls landet die Sache vor Gericht. Wohl dem, der dann anwaltliche Hilfe über seine Rechtsschutzversicherung bekommt. Doch gilt der Rechtsschutz nicht schon vorher?

Natürlich auch dann, betonen die Experten der Deutschen Anwaltauskunft. Eine Rechtsschutzversicherung übernimmt Anwaltskosten auch schon dann, wenn eine Anzeige geschrieben worden ist. Also im Vorfeld eines Gerichtsverfahrens. So wie im vorliegenden Fall eines Taxifahrers aus Köln. Der wurde angezeigt, weil er einen Unfall durch einen unzulässigen Fahrstreifenwechsel verursacht haben sollte. Das bestritt der Fahrer und fürchtete bei einer Verurteilung um seine Existenz. Deshalb beauftragte er einen Anwalt. Der erreichte eine Einstellung des Verfahrens, der Taxifahrer wurde nicht verurteilt. Doch seine Rechtsschutzversicherung weigerte sich, die Anwaltskosten zu übernehmen.

Zu Unrecht, urteilte das Amtsgericht Köln (Az. 261 C 231/2004). Mit der Unfallanzeige durch die Polizei hätten die Ermittlungen begonnen, ab diesem Zeitpunkt bestand Anspruch auf einen Anwalt. "Es liegt im Interesse jedes Betroffenen oder Beschuldigten, wenn sein Verteidiger in einem möglichst frühen Stadium versucht, das Verfahren einem Ende zuzuführen und dadurch den Erlaß eines Bußgeldbescheides oder einer Anklage zu vermeiden", hieß es in dem Urteil. Die Rechtsschutzversicherung mußte zahlen.

Quelle: Autobild

Thema:

Urteil der Woche - Rechtsschutz ab Anzeige

Die Seite wird geladen...

Urteil der Woche - Rechtsschutz ab Anzeige - Ähnliche Themen

1. Update bricht ab Fehlercode PKG_ERR03

Update bricht ab Fehlercode PKG_ERR03: Hallo, ich habe heute zweimal versucht ein Sync 3 update aufzuspielen. Jedesmal bricht die Aktualisierung nach ca. 20 Minuten mit folgender...
  2. Anzeige - unbekanntes Symbol u. Start/Stopp-Automatik

Anzeige - unbekanntes Symbol u. Start/Stopp-Automatik: Hallo zusammen, vor ca. 1,5 Wochen habe ich einen gebrauchten Ford Focus 1.0 Titanium Bj. 2/2019 gekauft. Seit mehreren Tagen ist im...
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Scheinwerfer Abdeckung ab?

Scheinwerfer Abdeckung ab?: Moin, bei meinem Ford Ka war am linken Scheinwerfer die Halterung für diese kleine schmale Metallstange die die Scheinwerferabdeckung hält...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Frage zu Service-Terminen und Service-Anzeige

Frage zu Service-Terminen und Service-Anzeige: hab mal ne Verständnis-Frage.... Mein Kuga ist am 4.1.2016 vom Band gelaufen und Erstzulassung war 26.3.2016. Letztes Jahr gabs Diskussionen mit...
  5. Rückleuchte entfernen und Stoßstange ab montieren Ford Galaxy 2002

Rückleuchte entfernen und Stoßstange ab montieren Ford Galaxy 2002: Guten Tag liebe User, Ich würde gerne wissen wie man genau die Rückleuchten bei einem Ford Galaxy ab bekommt und die Stoßstange.Könnte mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden