Urteil der Woche - Unterstützung für den Autoknacker

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Thomas, 26.09.2005.

1. Thomas

Thomas Forum Profi
    Administrator

Ersatzschlüssel und Papiere im Auto vergessen? Das muß beim Diebstahl nicht unbedingt den Versicherungsschutz kosten.

Wer Autoschlüssel und Papiere im Wagen zurückläßt, muß beim Diebstahl nicht unbedingt seinen Versicherungsschutz verlieren. Vorausgesetzt, der Langfinger konnte die Gegenstände vor dem Bruch nicht sehen. Das Oberlandesgericht Hamm schließt in diesem Fall eine "Ursächlichkeit zwischen dem Verhalten des Autobesitzers und der späteren Entwendung" aus, berichten die Verkehrsanwälte (Urteil vom 11. März 2005, Az. 20 U 226/04).

Im konkreten Fall hatte sich die Versicherung eines Autobesitzers geweigert, Ersatz für den geklauten Wagen zu leisten. Das Zurücklassen von Papieren und Ersatzschlüssel sei grob fahrlässig gewesen und habe dem Täter den Entschluß zum Diebstahl leichtgemacht, lautete die Begründung. Damit waren die Richter allerdings nicht einverstanden. Es ginge hier nicht um "Fahrlässigkeit", da kein Zusammenhang zwischen dem Liegenlassen des Schlüssels und dem Diebstahl bestehe. Der Dieb könne die Gegenstände vorher gar nicht gesehen haben, da sie im Kofferraum lagen. Auch die Vermutung, er habe erst den Schlüssel gefunden und dann den Entschluß gefaßt, den Wagen zu klauen, fanden die Richter reichlich abwegig.

Bleibt noch die Frage nach der Wegfahrsperre: Die Versicherung wies darauf hin, das Auto könne doch nur mit dem Originalschlüssel gefahren werden. Das Gericht bestellte einen Sachverständigen – der war der Ansicht, das betroffene Modell könne "innerhalb von 20 Minuten aufgebrochen und ohne Originalschlüssel entwendet werden". Das reichte den Richtern schließlich aus, um dem Autobesitzer Recht zu geben.

Quelle: Autobild

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Urteil der Woche - Unterstützung für den Autoknacker

Die Seite wird geladen...

Urteil der Woche - Unterstützung für den Autoknacker - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Suche neues Radio mit Lenkradschalter Unterstützung

Suche neues Radio mit Lenkradschalter Unterstützung: Hallo Leute, ich würde mir gerne ein einfaches/ billiges Radio mit USB und AUX einbauen, würde aber ungerne auf den Lenkradschalter verzichten....
  2. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 B-Max (baujahr 2015) schaltet angeblich nach 4-5 Wochen den Strom ab

B-Max (baujahr 2015) schaltet angeblich nach 4-5 Wochen den Strom ab: Hallo Leute! Ich glaube ich habe was neues. Mein B-Max stand im Sept7Okt 4-5 Wochen in der Garage. Danach funktionierte die Fernbedienung an...
  3. Ein interressantes Urteil,oder etwa nicht??Aber lest es selbst

Ein interressantes Urteil,oder etwa nicht??Aber lest es selbst: 29.04.2015 Urteil: Autokäuferin bekommt Rostschaden ersetzt...
  4. Presseportal.de: Sternfahrt in Stuttgart - Petition fordert Unterstützung für Erdgasf

Presseportal.de: Sternfahrt in Stuttgart - Petition fordert Unterstützung für Erdgasf: erdgas mobil GmbH: Berlin (ots) - Unter dem Motto "Flagge zeigen für die Erdgasmobilität" fand am vergangenen Samstag eine Sternfahrt nach...
  5. Presseportal.de: Ford-Beschäftigte unterstützen 170 Kinder mit Handicap bei Fördersch

Presseportal.de: Ford-Beschäftigte unterstützen 170 Kinder mit Handicap bei Fördersch: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - 26 Ford-Beschäftigte engagieren sich ehrenamtlich - 3. Triathlon der Förderschule an der Virneburg in Langenfeld...