Urteil der Woche -

Diskutiere Urteil der Woche - im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Innerhalb von 14 Tagen muß die Versicherung einen Schaden regulieren – sonst darf der Gegner vor Gericht ziehen. Eine Frist von zwei...

1. Thomas

Thomas Forum Profi
    Administrator

Innerhalb von 14 Tagen muß die Versicherung einen Schaden regulieren – sonst darf der Gegner vor Gericht ziehen.

Eine Frist von zwei Wochen muß für Versicherungen ausreichen, um einen Schaden zu regulieren. Wenn getrödelt wird, darf der Gegner klagen und die Mehrkosten in Rechnung stellen. Von diesem Urteil des Amtsgerichts Erlangen berichten die Verkehrsanwälte (30. März 2005, Az. 1 C 1787/04).

Im Beispielfall hatte der geschädigte Autofahrer der gegnerischen Versicherung eine Frist von zwei Wochen gesetzt, um den Schaden zu begleichen. Obwohl die Schuldfrage längst geklärt war, reagierte der Versicherer zunächst nicht und überwies erst neun Tage nach Fristablauf einen Betrag, der allerdings unter der geforderten Summe lag. Da hatte der Geschädigte jedoch schon Klage erhoben.

Recht so, bestätigte das Amtsgericht Erlangen. Die gesetzte Frist sei – trotz Urlaubszeit – "nicht unverhältnismäßig" gewesen. Die Versicherung habe noch nicht einmal mit einer Eingangsbestätigung reagiert, auch die Bitte um eine Fristverlängerung wäre möglich gewesen. Da beides nicht geschehen sei, habe der Geschädigte davon ausgehen können, daß er ohne Klage nicht zu seinem Recht komme. Im Endeffekt mußte die Versicherung schließlich auch die Mehrkosten des Verfahrens tragen.

Quelle: Autobild

2. Kaddi

Kaddi Guest

is ja super aber wenn die versicherung auf die ermittlungsakte in einem haftpflichtschaden angewiesen ist weil der vn meint er sei nicht schuld oder sich garnicht rührt dann geht es aber nicht innerhalb von 14 tagen.

denn eine ermittlungsakte darf nur übern rechtsanwalt angefordert werden und die ermittlungsakte bekommt der rechtsanwalt nur dann wenn die ermittlungen bei der polizei abgewickelt sind. und bis uns so eine ermittlungsakte vorliegt kann es schonmal 6-8 wochen dauern!!

das hat nix mit zeit schinden zu tun sondern dient zur aufklärung des sachverhalts und es gibt fälle da MÜSSEN wir diese abwarten. und da kann die gegenseite klagen wie se will...

und uns kann der gegner garkeine fristen nennen.. 14 tage sind unrealistisch auch bei klarer haftung. es gibt postwege, wir haben rückstände, die post wird nicht taggleich bearbeitet. ich möcht echt gern ma wissen was die leut sich denken. bei uns türmen sich die akten im schrank und aufm schreibtisch und mehr wie arbeiten können wir auch nicht! selbst wenn die haftung klar ist, benötigen wir je nach alter des autos und höhe des schadens ein gutachten oder einen kostenvoranschlag und fotos. bis uns so ein gutachten vorliegt geht schon mal ne woche ins land. dann liegt es noch 2-3 tage rum je nach rückstand. dann wird ausgezahlt oder nochmal geprüft wenn usn der geschädigte verarschen will (dies kommt sehr oft vor)..

ich find es immer wieder geil wenn die geschädigten sich direkt nen anwalt nehmen und sofort mit klage drohen.... leute denkt bitte mal etwas realistisch.. wir als versicherung tun alles erdenklich möglich die schäden so schnell wie möglich abzuwickeln. so kann ich jedenfalls für meine versicherung sprechen. wir sind alle nur menschen und noch keine maschinen..

lg
    kati

Thema:

Urteil der Woche -

Die Seite wird geladen...

Urteil der Woche - - Ähnliche Themen

1. P1632 - Eine Woche nach Neuer LiMa

P1632 - Eine Woche nach Neuer LiMa: Hallo zusammen, Mein lieber C-Max hat mal wieder ein Problem. Ist ja jetzt schliesslich auch schon eine Woche gefahren worden, ohne das etwas...
  2. Nächste Woche kriegen wir einen Ecobooster

Nächste Woche kriegen wir einen Ecobooster: Moin, wir haben jetzt 2,5 Jahre und 45tkm den 2,0 Diesel gefahren und hatte KEINE Probleme. Ich betone KEINE, denn in dieser Zeit ist nicht mal...
  3. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 B-Max (baujahr 2015) schaltet angeblich nach 4-5 Wochen den Strom ab

B-Max (baujahr 2015) schaltet angeblich nach 4-5 Wochen den Strom ab: Hallo Leute! Ich glaube ich habe was neues. Mein B-Max stand im Sept7Okt 4-5 Wochen in der Garage. Danach funktionierte die Fernbedienung an...
  4. Ein interressantes Urteil,oder etwa nicht??Aber lest es selbst

Ein interressantes Urteil,oder etwa nicht??Aber lest es selbst: 29.04.2015 Urteil: Autokäuferin bekommt Rostschaden ersetzt...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nächste Woche zum TÜV

Nächste Woche zum TÜV: So nun ist es wirklich bald soweit. Die Stunde der Wahrheit kommt. Am 1. April habe ich nen Termin beim TÜV. Bremsen sind hinten und vorne neu...