US Import als LKW verzollt - Finanzamt will PKW Steuer ????

Diskutiere US Import als LKW verzollt - Finanzamt will PKW Steuer ???? im Sonstige USA Modelle Forum im Bereich US Modelle; Hallo allerseits - habe mir in den USA einen Ford F 150 Pick Up gekauft. Das Zollamt Bremerhaven stufte ihn als LKW ein und damit waren 22%...

  1. #1 witthuus, 20.11.2008
    witthuus

    witthuus Guest

    Hallo allerseits -

    habe mir in den USA einen Ford F 150 Pick Up gekauft. Das Zollamt Bremerhaven stufte ihn als LKW ein und damit waren 22% Zoll ( statt 10% bei PKW's ) zu berappen. Das wusste ich aber vorher. Der TÜV hat daraufhin im neuen Fahrzeugbrief das Fahrzeug ebenfalls als LKW eingestuft.

    Das Finanzamt wiederum sagt nun, dass ist kein LKW ( Besteuerung nach Gewicht ), sondern ich müsse das Teil als PKW nach Hubraum ( 5400ccm ! ) besteuern, weil er 5 Sitzplätze hat. Das ist doch wohl ein Schildbürgerstreich, oder ? [​IMG]

    Kann es sein, dass die eine Behörde sagt 'LKW' und damit den hohen Zollsatz kassiert und wenn Du bezahlt hast, sagt die nächste Behörde 'PKW' und du löhnst schon wieder den höheren Satz ? [​IMG]

    Wäre für nen Tip echt dankbar, was ich hier machen kann. Der Typ vom Finanzamt sagt, Widerspruch und Klage wären völlig sinnlos, da die sich nicht nach den Vorgaben anderer Behörden richten müssen. Ich dachte es gebe sowas wie Steuergerechtigkeit !
     
  2. #2 Janosch, 20.11.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
  3. #3 witthuus, 20.11.2008
    witthuus

    witthuus Guest

    aber doch entweder oder !!

    Es kann doch nicht sein, dass ich
    a. 22% Zoll zahle, weil es ein LKW ist und
    b. dann die höhere KFZ Steuer zahle, weil es ein PKW ist

    Ich habe kein Problem die PKW KFZ Steuer zu zahlen, nur dann stimmt mein Zollbescheid nicht - oder verstehe ich hier was falsch ??

    :rasend::rasend::rasend:
     
  4. bodirk

    bodirk Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F-150, 2001, 5,4 L
    Hi,
    ich habe schon öffter über die US Army Autos gekauft.
    Ein F-150 wird in Wiesbaden als LKW mit 22% und in Mannheim als PKW mit 10% versteuert.
    Auf meine Frage am Hauptzollamt in Mannheim warum das so ist, sagte mir der gute Mann, es würde in Mannheim nach EU Recht abgerechnet.
    Verstehe das wer will :gruebel:

    Gruß Dirk
     
Thema:

US Import als LKW verzollt - Finanzamt will PKW Steuer ????

Die Seite wird geladen...

US Import als LKW verzollt - Finanzamt will PKW Steuer ???? - Ähnliche Themen

  1. RE Import Ja oder Nein ?

    RE Import Ja oder Nein ?: Spricht etwas gegen einen PKW eingekauf über RE Import. Habe im Raum München einen Re Importeur gefunden wo man das Fahrzeug genauso wie auf Ford...
  2. Kfz Steuer

    Kfz Steuer: Hallo , mal eine Frage zur Kfz Steuer beim Ecoboost 1.0l mit 125 PS . Mein FOFO zulassung 29.12.15 mit Euro 6, kostet im Jahr 46€ Kfz Steuer. Der...
  3. KFZ Steuer Wildtrak

    KFZ Steuer Wildtrak: Hallo zusammen, habe meinen Ranger seit 3 Wochen und bin happy. Der Ranger wird als LKW verkauft aber leider vom Zoll als PKW versteuert, da...
  4. Android Auto und Sync3 gleichzeitig per Sprache steuern?

    Android Auto und Sync3 gleichzeitig per Sprache steuern?: Hallo liebe Gemeinde, Weiß jemand, wie/ob man bei aktivem Android Auto per Lenkradtaste die Sprachsteuerung des Sync3 ansprechen kann? Ich habe...
  5. ranger Steuer u. Dachtrager

    ranger Steuer u. Dachtrager: Hallo und gruss an alle !! Ich bin neu hier und heiße Bernd ! Überlege mir einen ranger zu holen für Arbeit und Baustelle !! Wird extra Kabine...