US Import als LKW verzollt - Finanzamt will PKW Steuer ????

Diskutiere US Import als LKW verzollt - Finanzamt will PKW Steuer ???? im Sonstige USA Modelle Forum im Bereich US Modelle; Hallo allerseits - habe mir in den USA einen Ford F 150 Pick Up gekauft. Das Zollamt Bremerhaven stufte ihn als LKW ein und damit waren 22%...

1. #1 witthuus, 20.11.2008
    witthuus

witthuus Guest

Hallo allerseits -

habe mir in den USA einen Ford F 150 Pick Up gekauft. Das Zollamt Bremerhaven stufte ihn als LKW ein und damit waren 22% Zoll ( statt 10% bei PKW's ) zu berappen. Das wusste ich aber vorher. Der TÜV hat daraufhin im neuen Fahrzeugbrief das Fahrzeug ebenfalls als LKW eingestuft.

Das Finanzamt wiederum sagt nun, dass ist kein LKW ( Besteuerung nach Gewicht ), sondern ich müsse das Teil als PKW nach Hubraum ( 5400ccm ! ) besteuern, weil er 5 Sitzplätze hat. Das ist doch wohl ein Schildbürgerstreich, oder ? [​IMG]

Kann es sein, dass die eine Behörde sagt 'LKW' und damit den hohen Zollsatz kassiert und wenn Du bezahlt hast, sagt die nächste Behörde 'PKW' und du löhnst schon wieder den höheren Satz ? [​IMG]

Wäre für nen Tip echt dankbar, was ich hier machen kann. Der Typ vom Finanzamt sagt, Widerspruch und Klage wären völlig sinnlos, da die sich nicht nach den Vorgaben anderer Behörden richten müssen. Ich dachte es gebe sowas wie Steuergerechtigkeit !

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 20.11.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
  4. #3 witthuus, 20.11.2008
    witthuus

witthuus Guest

aber doch entweder oder !!

Es kann doch nicht sein, dass ich
    a. 22% Zoll zahle, weil es ein LKW ist und
    b. dann die höhere KFZ Steuer zahle, weil es ein PKW ist

Ich habe kein Problem die PKW KFZ Steuer zu zahlen, nur dann stimmt mein Zollbescheid nicht - oder verstehe ich hier was falsch ??

:rasend::rasend::rasend:

5. bodirk

bodirk Neuling

Fahrzeug:
    F-150, 2001, 5,4 L
    Hi,
    ich habe schon öffter über die US Army Autos gekauft.
    Ein F-150 wird in Wiesbaden als LKW mit 22% und in Mannheim als PKW mit 10% versteuert.
    Auf meine Frage am Hauptzollamt in Mannheim warum das so ist, sagte mir der gute Mann, es würde in Mannheim nach EU Recht abgerechnet.
    Verstehe das wer will :gruebel:

Gruß Dirk

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

US Import als LKW verzollt - Finanzamt will PKW Steuer ????

Die Seite wird geladen...

US Import als LKW verzollt - Finanzamt will PKW Steuer ???? - Ähnliche Themen

1. Biete Prospekte div. US Modelle

Prospekte div. US Modelle: Verkaufe hier folgende Prospekte (alle englisch, alle in Farbe): 2003 Ford Taurus (17 Seiten) 2003 Ford Crown Vic (14 Seiten) 2004 Ford E-Series...
  2. Ford Focus Mk1 1.8 Turnier Steuer

Ford Focus Mk1 1.8 Turnier Steuer: Hallo . Habe mir einen Ford Focus Turnier mit der 1.8 liter maschin geholt und muss ihn jetzt noch ummelden. Wie hoch ist die steuer weil ich noch...
  3. US Standlicht

US Standlicht: Hallo habe einen Ford Fiesta Baujahr 2016 und hätte gerne US Standlichter codiert. Ford selbst macht es nicht da habe ich nachgefragt. Wie heißt...
  4. EU / Import Händler gesucht

EU / Import Händler gesucht: Ich suche im Ruhrpott EU / Import Händler für Ford Fiesta. Ich möchte dort vorbeifahren können und meine Wünsche äussern. Und auch evtl. den ein...
  5. Steuer 3,2l AdBlue

Steuer 3,2l AdBlue: Hallo Leute bin neu hier. Habe mir letzte Woche ein Ranger gekauft Wildtrack 3,2l:top: - AdBlue:mies: Doppelkabine Schaltwagen E.Z. 2.2017 erst-...