US-Standlicht

Diskutiere US-Standlicht im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; :cooool:Hallo hab da mal ne kurze frage,es gibt ja aus den USA die bekannten kühlergrill mit den standlichtern/blinkern sind die in bei uns...

  1. #1 focus2003, 04.02.2008
    focus2003

    focus2003 Der Wilde Grüne

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    :cooool:Hallo
    hab da mal ne kurze frage,es gibt ja aus den USA die bekannten kühlergrill mit den standlichtern/blinkern sind die in bei uns zugelassen oda muss man da noch ne eintragung/ABE o.ä. haben?
    ich habe ja den Focus 03 FL
    und habe bereits die US-Standlichter im blinker (leicht glimmen)
    montiert,
    nun wie sieht es aus mit weitern leucht quellen an der front???


    Mfg Ben :gruebel:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cruiser02, 04.02.2008
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    ist für deutsche Autos nicht freigegeben
     
  4. #3 focus2003, 05.02.2008
    focus2003

    focus2003 Der Wilde Grüne

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    hmm das nit gut kann man da nit i was hinbiegen das es so doch gelten is oda so ??
    und wenn ich zum tüv oda so sage das es nit angeschlossen is oda schon so war???

    Gruß Ben :top1:
     
  5. #4 cruiser02, 06.02.2008
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    nein, ist nicht zulässig, da nach der StvO alles am Fzg befindlichen Leuchtmittel funktionstüchtig sein müssen...

    Entweder verbauen und nicht erwischen lassen, oder eben ganz sein lassen.
    Sieht bei dem hier aber schon nicht schlecht aus...:gruebel:
     

    Anhänge:

    • 3ft9.jpg
      3ft9.jpg
      Dateigröße:
      49,4 KB
      Aufrufe:
      136
  6. #5 focus2003, 06.02.2008
    focus2003

    focus2003 Der Wilde Grüne

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    ja gut isses schon aba ich meine ja mit den mk1 und das sieht man ja auch wenn sie ausgeschaltet sind !!
    und bei den mk2 denke ich wird man es nit sehn wenn sie ausgeschaltet sind oder??

    Gru? Ben
     
  7. #6 cruiser02, 06.02.2008
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke schon dass man sie durch den Grill sehen kann.
    Gibt im Übrigen 3 Punkte wenns nicht eingetragen ist...
     
  8. #7 Doppelfocus, 18.10.2009
    Doppelfocus

    Doppelfocus Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe den US-Grill auch montiert (Standlichtfunktion und Mitblinken aktiviert), war unlängst beim TÜV, habe vorher die zusätzlichen Blinker mit schwarzem Klebeband unkenntlich gemacht.
    => TÜV neu !
     
  9. #8 smOvedOwn, 26.10.2009
    smOvedOwn

    smOvedOwn Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj.2000 1,8 turbo di
    woher bekommt man den ami grill für den mk1??hat da jemand nen tipp???hab noch nichts gefunden.......:verdutzt:
     
  10. #9 Focus06, 26.10.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Am besten mal den Freundlichen vom TÜV fragen, was er davon hält und ob es eine Möglichkeit gibt die US-Standlichter legal zu aktivieren.
    Normal dürfte das kein Problem sein... Ist halt sicherlich eine nachträgliche Eintragung nötig...
     
  11. #10 MucCowboy, 26.10.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.956
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ein Blick in die gute alte StVZO sagt, ab wann Ihr den TÜV'ler garnicht erst fragen braucht, weil's eh nicht mehr im zugelassenen Bereich ist:
    http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__51.html

    Also Nachmessen, ob von der breitesten Stelle des Kotflügels zum Einbauort im Grill mehr als 40 cm sind. Wenn ja, wird's nix. Wenn nein, ist es zulässig, sofern die Leuchten E-Zeichen haben und nicht blenden und immer mit dem Standard-Standlicht leuchten.

    Grüße
    Uli
     
  12. #11 focusMW, 27.10.2009
    focusMW

    focusMW Guest

    Hallo,
    heisst nur, das _mindestens_ diese vorhanden sein müssen. hier fahren einige Focus MK1 rum, die solche lichter haben (sind meist Fahrzeuge, die mal von Amis gefahren wurden). Frag einfach den FFH und lass dir ne ABE mitgeben, fertig ist die Laube. Der Tüv schaut sich dann nur die Verschaltung an (dauerleuchten, blinken, ...)

    Das sowas nicht geht, wäre mir neu. Dann müssten ja die ganzen Prolls, die in ihre alten Kisten jetzt LED-Tagfahrlicht und seitliche Begrenzungsleuchten a la Volvo einbauen, rausgefischt werden.

    Grüsse

    focusMW
     
  13. #12 MucCowboy, 27.10.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.956
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Du glaubst garnicht, was alles "gefischt" werden würde, wenn die Rennleitung sich mal die Mühe machen würde, ordentlich den Verkehr hinsichtlich der Beleuchtungseinrichtungen zu durchkämmen.....

    Bei ex-US-Haltern muss man unterscheiden, ob der Wagen für D gebaut und "aufgelichtet" wurde (StVZO-konform) oder ob es ein US-Import mit Ausnahmegenehmigung ist.

    Der von mir zitierte StVZO-Satz verbietet ja diese Leuchten im Grill garnicht. Hab ich auch geschrieben. Er legt lediglich fest, wie weit sie maximal vom Rand weg sein dürfen (ohne US-Ausnahmegenehmigung halt). Ich weiß nicht genau, wie breit ein Standard-Focus ist. Mein Mondeo ist 1,75m breit. 2x 40 cm vom Rand weg bedeutet, dass die Lichter (mind.) 95 cm auseinander liegen müssen. Jetzt ist halt die Frage, ob das so in den Grill passt. Beim Mondeo MK2 hängst Du da schon unschön im Chrom-Rand drin.

    Grüße
    Uli
     
  14. #13 focusMW, 28.10.2009
    focusMW

    focusMW Guest

    Also, ich kenn nicht alle Gesetze, aber die obige Passage bedeutet, dass ein Fahrzeug 2 Begrenzungsleuchten haben muss, die [...] "nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf."

    Ich seh da nirgends das Verbot, weitere Leuchten anzubringen. Vorrausgesetzt, sie entsprechen in Farbe und Leistung den anderen Vorschriften. Die ursprüngl. Fahrzeuge hier sind amerikanische, für den deutschen Strassenverkehr umgerüstete Fahrzeuge, die heute von deutschen bewegt werden. Normale Zulassung, keine Sondergenehmigungen, ausser ABE & Co. Ne Sondergenehmigung brauchen die, die z.B. mit dem Bremslicht rot blinken, um das abbiegen anzuzeigen.

    Grüsse

    focusMW
     
  15. #14 MucCowboy, 28.10.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.956
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Gibt es auch nicht. Hab ich auch nirgends gesagt, sondern immer das Gegenteil.

    Also zum dritten Mal: ;)

    Im ersten Schritt verlangt die StVZO vorne 2 Standleuchten, die je nicht weiter als 40 cm vom Seitenrand weg sein dürfen. Es ist keine Aussage enthalten, ob diese in den Scheinwerfern sein müssen oder nicht.

    Im zweiten Schritt erlaubt die StVZO bei äußerlich angebrachten Standleuchten zusätzlich 2 Leuchten in den Scheinwerfern. Zusammen als 4.

    Und es spricht also nicht dagegen, das Ganze umgedreht anzugehen: zusätzlich zu den Standleuchten in den Scheinwerfern zwei weitere, äußerliche Standleuchten vorne, wenn sie nicht weiter als 40 cm vom Rand weg sind und nicht blenden.

    Ich weiß nicht warum das so schwer zu kapieren ist. Zusammenfassend gleich ein 4. Mal:

    JA, die zusätzlichen Standleuchten sind erlaubt, wenn sie
    a) den Vorgaben entsprechen, und
    b) die anderen Standleuchten in den Scheinwerfern enthalten sind.

    Grüße
    Uli
     
  16. #15 focuswrc, 28.10.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    und ganz kurz: nachmessen--innerhalb der 40cm von aussen---einbauen--freuen....
     
  17. #16 Focus06, 28.10.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hoffentlich werd ich jetzt nicht gesteinigt, aber hier scheint es Leute zu geben, die sich besser mit Recht und Gesetz auskennen als ich :rotwerden:

    Ihr schreibt also, dass zwei Begrenzungsleuchten in den Scheinwerfern und zusätzlich zwei weitere erlaubt sind.
    Wie ist das nun, wenn ich die Blinker in meinem Focus 2 so umrüste, dass sie als Begrenzungslicht dienen (und zusätlich das normale Standlich drin lass).
    Ist das zulässig? Sind ja dann eigentlich beide in einem Scheinwerfer :verdutzt:
    Bei BMW und Volvo hab ich diese Art der Begrenzungslichter aber schon gesehen, also müsste es ja theoretisch erlaubt sein. Kann mir vielleicht mal einer einen Link zu dem Gesetzestext schicken?
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Beachcars88, 28.10.2009
    Beachcars88

    Beachcars88 Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk2
    ...und nach vorne darf nur weißes licht leuchten ;)

    also wenn da us-standlicht, sprich gelb is, is des verboten.

    bei meinem civic hatte da aber niemand was gesagt, und zur not hab ich einen nett versteckten schalter verbaut =)
     
  20. #18 focusMW, 29.10.2009
    focusMW

    focusMW Guest

    das steht da imho nicht drin. Und wie ich schon sagte, es kommt auf die Verschaltung an, sprich brennen die Dinger mit dem Abblendlicht mit, blinken, etc.

    Trotz Smiley brauchst du hier nicht batzig werden. Was soll das?


    Und das hat niemand bestritten. Es geht hier um die Frage, wie die Vorgaben aussehen. Vielleicht sollten wir jemand fragen, der sich auskennt. Aber selbst die Rennleitung ist sich da nicht einig. Eigene Erfahrung mit farbigen Standlicht (alles ok bis angedrohte 3 Punkte und 150 Euro)

    Grüsse

    focusMW
     
Thema: US-Standlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 us standlicht

Die Seite wird geladen...

US-Standlicht - Ähnliche Themen

  1. Biete Prospekte div. US Modelle

    Prospekte div. US Modelle: Verkaufe hier folgende Prospekte (alle englisch, alle in Farbe): 2003 Ford Taurus (17 Seiten) 2003 Ford Crown Vic (14 Seiten) 2004 Ford E-Series...
  2. Standlicht Ford S-Max Facelift

    Standlicht Ford S-Max Facelift: Ich habe mal eine ganz blöde frage: Hat der S-Max Facelift mit LED Tagfahrlicht überhaupt Standlichter / Begrenzungsleuchten vorne?
  3. US Standlicht

    US Standlicht: Hallo habe einen Ford Fiesta Baujahr 2016 und hätte gerne US Standlichter codiert. Ford selbst macht es nicht da habe ich nachgefragt. Wie heißt...
  4. standlicht leuchtet immer bei eingeschalteten licht

    standlicht leuchtet immer bei eingeschalteten licht: Hallo zusammen, habe heute am rechten Scheinwerfer die Birne fürs Abblendlicht gewechselt und muss feststellen, wenn ich das Abblendlicht...
  5. MK6 fl Scheinwerfer gummiadeckung Standlicht

    MK6 fl Scheinwerfer gummiadeckung Standlicht: hi leute ich suche die Ford Nummer von den kleinen runden abdeckungen für das Standlicht auf der Rückseite der Scheinwerfer .... oder vll hat...