Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 USB-Anschluß in Schalterreihe integrieren

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugelektrik" wurde erstellt von :UnMensch:, 03.10.2010.

  1. #1 :UnMensch:, 03.10.2010
    :UnMensch:

    :UnMensch: Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier 2014 1.6
    Ich habe mir jetzt für den Focus MK2 ein Doppel-DIN-Radio von Pioneer zugelegt und bin dabei, die Umbauten vorzunehmen. Am heutigen Sonntag scheiterte das jedoch bereits am Radiostecker des 6000CD. Mir wurde der falsche Adapter verkauft um von Ford auf ISO umzurüsten. Aber das nur am Rande.

    Da das Pioneer den USB-Anschluß an der Geräterückseite hat stellte sich mir die Frage, wie ich den USB-Port gut erreichbar im Auto integriere. Das Handschuhfach fiel aus, weil ich erstens mein Handy ungern da rein legen möchte, zum anderen, da das auch kein geeigneter Ort ist, um Gespräche anzunehmen oder in Musikordnern zu blättern.

    Mein Blick fiel auf der Suche nach einem Ort auf einen unbelegten Schalter neben der Heckscheibenheizung. Das raushebeln ging sehr einfach und falls es schief geht ist der sicher einfach zu ersetzen.

    Ich habe mir dann auf der Schaltervorderseite den Port-Platz angezeichnet, mit einem 3mm Holzbohrer entlang der Linie Löcher gebohrt und so das Kunststoff heraus getrennt. Mit einem Cuttermesser habe ich die Überstände fertig ausgeschnitten und das dem Radio beigelegte Kabel durchgezogen. Die USB-Buchse klemmt jetzt bombenfest im Schalter. Das Kabel habe ich dann durch die Schalteröffnung zum Radio gezogen und den Schalter wieder eingeklickt. Fertig. Hat alles etwa eine halbe Stunde gedauert und ist meiner Meinung nach eine ordentliche Lösung. Durch eine Abdeckkappe kann man die Buchse verschließen und man sieht diese nicht mehr.

    Vielen Dank fürs zuhören. ;)
     

    Anhänge:

    hansl1972 und Rathi gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NuMmEr 6, 03.10.2010
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    saubere lösung!
    gefällt :top1::top1::top1:
     
  4. #3 :UnMensch:, 03.10.2010
    :UnMensch:

    :UnMensch: Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier 2014 1.6
    Oh, Dankesehr. :rolleyes:
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich glaube schöner hätten die es bei Ford auch nicht hinbekommen. :top1:
     
  6. #5 :UnMensch:, 03.10.2010
    :UnMensch:

    :UnMensch: Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier 2014 1.6
    Ich nehms mal als Kompliment. :lol:
    Danke.
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das war es auch. :)
     
  8. #7 RuckZuck1986, 07.10.2010
    RuckZuck1986

    RuckZuck1986 Guest

    geile Anleitung! Werds wohl wenn ich mehr Zeit habe auch für mein JVC umsetzen ;-)
     
  9. #8 jason_87, 08.01.2011
    jason_87

    jason_87 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK1, 2002, Auf A4 CAB Suche
    ist echt ne gute und auch optisch schöne lösung...schade dass es sowas nich für den MKI gibt, musste ins Handschuhfach verlegen aber bin noch am überlegen in die Plastikverkleidung mir nen USB-Port reinzumachen
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 NuMmEr 6, 08.01.2011
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    sowas kann man sicherlich auch sehr schön in de mittelkonsole einpassen, solange es sauber gearbeitet wird.
     
  12. #10 JJ-Mondeo, 08.01.2011
    JJ-Mondeo

    JJ-Mondeo M20B25 & D308L

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Saab 95 TiD Sportkombi
    Nicht schlecht soweit, allerdings wäre es mir zu "gefährlich" an der Stelle. Falls man doch mal nicht aufpasst, wenn man vor Abfahrt nochmal im Handschuhfach kramt. Daher habe ich das Verlängerungskabel nur in das Handschuhfach gelegt.
     
Thema:

USB-Anschluß in Schalterreihe integrieren

Die Seite wird geladen...

USB-Anschluß in Schalterreihe integrieren - Ähnliche Themen

  1. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

    Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  2. Radio USB Anschluss

    Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

    Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  4. "Kein USB-Gerät gefunden"

    "Kein USB-Gerät gefunden": Moin, betreibe an meinem Kuga Mk II einen iPod nano über die USB-Buchse in der Mittelarmlehne. Hat eigentlich auch immer, abgesehen von einigen...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Denso Navi Radio AUX Anschluss

    Denso Navi Radio AUX Anschluss: Einen schönen guten Abend, ich habe mir letztes Jahr einen Ford Mondeo gekauft, und bin bis jetzt super zufrieden mit dem Auto. Ich suche für den...