Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 USB nachrüsten

Diskutiere USB nachrüsten im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Mondeo Gemeinde ich weiss es gibt schon ettliche threads zu diesem thema aber ich hab noch nichst gefunden was zu mir passen könnte, Also...

  1. Dark2k

    Dark2k Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BA7 Titanium X 2007 220PS Benzin
    Hallo Mondeo Gemeinde

    ich weiss es gibt schon ettliche threads zu diesem thema aber ich hab noch nichst gefunden was zu mir passen könnte,
    Also meine frage.
    Ich hab einen Mondeo Titanium X BA7 baujahr 2007.
    Ich hab den Sony Mp3 radio drin mit bluetooth und Tel vorbereitung und Convers+.

    Jetzt zu meiner Frage ich mein gelesen zu haben das ich USB nachrüsten kann wenn der Kabelbaum passt. Sprich altes Modul raus neues mit USB-musik steuerung rein.

    Wie gut stehen meine chancen das der Kabelbaum passt?


    Danke im vorraus

    Dark2k (neuer Mondeo Besitzer)
     
  2. #2 FocusZetec, 22.01.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.996
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das gab es bei Ford erst ab 2008 ... daher wirst du auch ein Radio ab 2008/2009 brauchen. Ab wann gab es das im Mondeo genau?

    Der Kabelstrang ist eigentlich egal, du brauchst ein anderes Bluetooth Modul (eines das USB-Fähig ist), daran wird dann die USB-Buchse angeschlossen.
     
  3. Dark2k

    Dark2k Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BA7 Titanium X 2007 220PS Benzin
    Heisst das das ein neues bluetooth modul reichen würde?
    weil der radio ja eig bluetooth und Aux hätte.
     
  4. #4 FocusZetec, 22.01.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.996
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das Radio muss auch USB unterstützen, die alten Radios können das nicht.

    Daher meine Frage ab wann es das im Mondeo genau gab? Nach meinem Wissen gab es das erst ab 2008 bei Ford, das heißt du hast ein altes Radio das das nicht kann.

    abgesehen vom Radio brauchst du Modul und USB-Buchse ...
     
  5. Dark2k

    Dark2k Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BA7 Titanium X 2007 220PS Benzin
    okay
    gut
    was kostet dann so ein radio und modul ca das das unterstüzt :D
     
  6. #6 DarkNight, 22.01.2011
    DarkNight

    DarkNight Neuling

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier Titanium Baujahr 2009
    Hi,
    auf USB kan man auch mit einem Modul von Dension umrüsten, daß dann über den Aux-eingang des Sonyradios läuft. Und mit der Lenkradfernbedienung gesteuert wird.
    Wenn der Mondeo schon Bluetooth und Voicekontrole hat muß das mitgelieferte Kabel noch modifiziert werden.
    Schau mal hier http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&postID=71664#post71664.

    DarkNight
     
  7. Dark2k

    Dark2k Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BA7 Titanium X 2007 220PS Benzin

    Welches modusl von Dension brauch ich da?

    mir zeigt es aber dann nicht im convers+ display interpret usw an oder
     
  8. #8 DarkNight, 23.01.2011
    DarkNight

    DarkNight Neuling

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier Titanium Baujahr 2009
    Das Dension Gateway 300 (GW33FD2)für Ford mit dem Kabelbaum - Fakrastecker und Fakrakuplung wird für das Sony MP3 und Auxeingang benötigt. Wichtig ist möglichkeit am Radio auf aux stellen zu können (2mal die CD/Aux Taste drücken). Und zum Steuern des Dension muß Lenkradfernbedienung vorhanden sein.
    Im Fahrerdisplay wird wenn die lieder einen IDtag besitzen, Interpret und Liedname angezeigt. Beim start des Liedes in der Reihenfolge Interpret - Liedname durchlaufend und dann beim Liednamen stehenbleibend. Lange Liednamen können manchmal nicht beim einfachen Display (ich habe das rote einfache Fahrerdisplay) im ganzen angezeigt werden. Im Radio wird nichts bzw. nur "Line In" angezeigt.
    Ich habe nur USB und keinen Ipod. Suche nach den Liedern Ist über Interpret, Song, Album oder Dateipfad möglich.

    Playlisten abzuspielen sollen auch möglich sein. Bin aber bis jetzt noch nicht dahinter gekommen wie diese aufzurufen bzw. auf dem USB Stick abzulegen sind.

    Wenn du Bluetooth und Sprachkontrolle hast kan es sein das man das Kabel modifizieren muß. Mit etwas Löterfahrung drei Stück Kabel von 20cm länge und drei Stecknadeln und einem Seitenschneider kein Problem.

    Bei Hilfe mit den Playlisten bin ich dankbar -
    Playlisten sind als m3u Datei erstellt, Pfade sind korekt. Im "Gateway Indexer" werden die Playlisten auch erkannt. Kan diese aber nicht im Dension erkennen und starten.

    Grüße
    DarkNight
     
  9. #9 DarkNight, 23.01.2011
    DarkNight

    DarkNight Neuling

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier Titanium Baujahr 2009
    Beim Ford Sony CDmp3 Radio sind die Anschlüsse in einem „ Fakra“ Stecker zusammengefasst.

    [​IMG]

    Dieser Stecker ist in drei Teile aufgebaut A, B und C (weitere Infos der verschiedenen Belegungen findest du im Netz, einfach mal Googeln.
    Beim Dension ist das mitgelieferte Kabel ist bis auf drei Anschlüsse bei B und C auf dem Stecker mit der Kuplung verbunden (Durchgeschleift).
    Auf C fehlen Belegung 5, 6 und 11. Diese sind für 5 AUX2 links – 11 AUX2 rechts – 6 ist Masse auch GND genannt.
    Den Steckerteil C muß man vorsichtig an den Seiten aus dem Steckergehäuse hebeln. Acht geben wie er wieder reingehört evtl. markieren. Verkehrt herum ist nicht gut!!!
    Danach habe ich drei Stecknadeln kurz unter dem Kopf, jeweils mit einem Kabel in weiß, grau und orange verlötet.
    Vom Dension Anschluss-stecker gehen die Kabel weiß, grau und orange zur Fakrakuplung (das ja am Radio angeschlossen wird). Diese drei Kabel habe ich auf halber Strecke mit einem scharfen Messer vorsichtig ein Stück abisoliert und mit den anderen Enden farblich passenden vorgefertigten Kabel verlötet und danach mit Elektroklebeband wieder Isoliert.

    Auf den Steckerteilen B und C sind bei gutem Licht und gutem Auge (ansonsten Lupe) die Pin 1 und Pin 6 sowie Pin 7 und Pin 12 mit Zahlen markiert. Den Rest muss man zählen. J

    Die Verlöteten Stecknadeln in den Herausgehebelten Steckerteil C weiß auf 5 – grau auf 6
    orange auf 11 eingeschoben und mit einem Dorn oder festem Draht (in Stecknadelkopf größe) so tief in den jeweiligen Schaft reingedrückt das nur noch Isoliertes Kabel heraus guckt. So kann es zu keiner Brückung kommen.
    Da die Stecknadeln auf der andern Seite länger herauskommen als die originalen Lötstecker habe ich diese auf gleiche Länge mit dem Seitenschneider gekürzt.
    Leicht an den fertigen Kabeln ziehen ob Lötstellen fest an der Nadel sind.
    Dann zum Wagen Radio herausbauen, Fakrastecker abhebeln (am Hebel unten die Klemmsicherung mit dem Daumen runterdrücken, Hebel nach oben und ab geht der Stecker).
    Densionmodul mit den mitgelieferten Kabelbindern unterhalb des Radioschacht irgendwo so festmachen das Radio wieder in den Schacht eingeschoben werden kann und die Verblendung noch anzubringen ist. Platz ist genügend vorhanden.
    Habe dabei vom Densionmodul ein Audioverlängerungskabel Stereo Stecker – Kupplung – (muss im Handel gekauft werden) natürlich das mitgelieferte USB Kabel ins Handschuhfach verlegt. Handschuhfach hat an den Seiten kleine Öffnungen wo Kabel durchgeführt werden können ohne zu bohren.
    Für IPod muss Verbindungskabel zum Dension und eventuell Halter für den Ipod external gekauft und angeschlossen werden.
    Fakrastecker mit dem Original Ford Fakrakupplung verbinden - die modifizierten Kabel-Stecknadeln wieder mit dem Dorn auf den Stecknadelkopf tiefer in den Schaft zurück drücken.
    Vor dem Zusammenbau alle Funktionen testen!!! Bluetooth, Voicecontrol, Dension, Radio... etc. .
    Wenn es funktioniert alles wieder zusammenbauen.
    Viel Spaß

    Dark Night
     
Thema: USB nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk4 usb nachrüsten

    ,
  2. ford mondeo 2008 Autoradio auf usb hochrüsten?

    ,
  3. ford mondeo mk4 pcm stecknadel

    ,
  4. ford mondeo titanium usb nachrüsten,
  5. original ford c max sony autoradio USB nachrüsten,
  6. mondeo mk4 usb upgrade,
  7. mondeo mk4 sony,
  8. ford mondeo usb nachrüsten,
  9. ford mondeo mk4 usb nachrüsten,
  10. ford convers Bluetooth nachrüsten,
  11. mondeo mk4 usb port,
  12. ford mondeo mk4 sony radio usb,
  13. abstandsregelung nachrüsten ford mondeo mk4,
  14. Ford Mondeo 2006 Navi USB nachrüsten,
  15. ford mondeo usb 2007,
  16. ford mondeo mk4 ba7 usb nachrüsten
Die Seite wird geladen...

USB nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY GEM freilegen/ausbauen-WSSH nachrüsten

    GEM freilegen/ausbauen-WSSH nachrüsten: Hallo Mondeofreunde macht mich Blinden bitte sehend! Nach gut vier Jahren Frontscheibenkratzen möchte ich nun doch noch die...
  2. Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: hallo Ist es möglich beim Focus RS Baujahr 2010 tempomat nachzurüsten bzw was muss man dafür alles ändern? Besonders auf die Softwareseitige...
  3. Sync ohne Navi nach jedem 64sten Ausschalten gehen alle Einstellungen des USB-Sticks verloren

    Sync ohne Navi nach jedem 64sten Ausschalten gehen alle Einstellungen des USB-Sticks verloren: Hallo in die Runde, habe das Garantie Problem das bei meinem B-Max immer nach dem 64sten Ausschalten alle USB-Stick Einstellungen inklusive der...
  4. AHK Nachrüstung auch für 2017er Modelle möglich?

    AHK Nachrüstung auch für 2017er Modelle möglich?: Hallo zusammen, da es nächsten Jahr zu Pfingsten zum Camping geht, muss ich bis dahin eine AHK nachgerüstet haben. Zwar konnte ich diverse...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Lichtautomatik nachrüsten

    Lichtautomatik nachrüsten: Moin Gemeinde, mein Schwiegerpapa hat sich vor kurzem einen B-Max Titanium bestellt. Ich war der Überzeugung, dass in dieser Austattungsvariante...