Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 USB nachrüsten

Diskutiere USB nachrüsten im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Mondeo Gemeinde ich weiss es gibt schon ettliche threads zu diesem thema aber ich hab noch nichst gefunden was zu mir passen könnte, Also...

1. Dark2k

Dark2k Neuling

Fahrzeug:
    BA7 Titanium X 2007 220PS Benzin
    Hallo Mondeo Gemeinde

ich weiss es gibt schon ettliche threads zu diesem thema aber ich hab noch nichst gefunden was zu mir passen könnte,
    Also meine frage.
    Ich hab einen Mondeo Titanium X BA7 baujahr 2007.
    Ich hab den Sony Mp3 radio drin mit bluetooth und Tel vorbereitung und Convers+.

Jetzt zu meiner Frage ich mein gelesen zu haben das ich USB nachrüsten kann wenn der Kabelbaum passt. Sprich altes Modul raus neues mit USB-musik steuerung rein.

Wie gut stehen meine chancen das der Kabelbaum passt?

Danke im vorraus

Dark2k (neuer Mondeo Besitzer)

2. #2 FocusZetec, 22.01.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das gab es bei Ford erst ab 2008 ... daher wirst du auch ein Radio ab 2008/2009 brauchen. Ab wann gab es das im Mondeo genau?

Der Kabelstrang ist eigentlich egal, du brauchst ein anderes Bluetooth Modul (eines das USB-Fähig ist), daran wird dann die USB-Buchse angeschlossen.

3. Dark2k

Dark2k Neuling

Fahrzeug:
    Heisst das das ein neues bluetooth modul reichen würde?
    weil der radio ja eig bluetooth und Aux hätte.

4. #4 FocusZetec, 22.01.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das Radio muss auch USB unterstützen, die alten Radios können das nicht.

Daher meine Frage ab wann es das im Mondeo genau gab? Nach meinem Wissen gab es das erst ab 2008 bei Ford, das heißt du hast ein altes Radio das das nicht kann.

abgesehen vom Radio brauchst du Modul und USB-Buchse ...

5. Dark2k

Dark2k Neuling

Fahrzeug:
    okay
    gut
    was kostet dann so ein radio und modul ca das das unterstüzt :D

6. #6 DarkNight, 22.01.2011
    DarkNight

DarkNight Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Tunier Titanium Baujahr 2009
    Hi,
    auf USB kan man auch mit einem Modul von Dension umrüsten, daß dann über den Aux-eingang des Sonyradios läuft. Und mit der Lenkradfernbedienung gesteuert wird.
    Wenn der Mondeo schon Bluetooth und Voicekontrole hat muß das mitgelieferte Kabel noch modifiziert werden.
    Schau mal hier http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&postID=71664#post71664.

DarkNight

7. Dark2k

Dark2k Neuling

Fahrzeug:

Welches modusl von Dension brauch ich da?

mir zeigt es aber dann nicht im convers+ display interpret usw an oder

8. #8 DarkNight, 23.01.2011
    DarkNight

DarkNight Neuling

Fahrzeug:
    Das Dension Gateway 300 (GW33FD2)für Ford mit dem Kabelbaum - Fakrastecker und Fakrakuplung wird für das Sony MP3 und Auxeingang benötigt. Wichtig ist möglichkeit am Radio auf aux stellen zu können (2mal die CD/Aux Taste drücken). Und zum Steuern des Dension muß Lenkradfernbedienung vorhanden sein.
    Im Fahrerdisplay wird wenn die lieder einen IDtag besitzen, Interpret und Liedname angezeigt. Beim start des Liedes in der Reihenfolge Interpret - Liedname durchlaufend und dann beim Liednamen stehenbleibend. Lange Liednamen können manchmal nicht beim einfachen Display (ich habe das rote einfache Fahrerdisplay) im ganzen angezeigt werden. Im Radio wird nichts bzw. nur "Line In" angezeigt.
    Ich habe nur USB und keinen Ipod. Suche nach den Liedern Ist über Interpret, Song, Album oder Dateipfad möglich.

Playlisten abzuspielen sollen auch möglich sein. Bin aber bis jetzt noch nicht dahinter gekommen wie diese aufzurufen bzw. auf dem USB Stick abzulegen sind.

Wenn du Bluetooth und Sprachkontrolle hast kan es sein das man das Kabel modifizieren muß. Mit etwas Löterfahrung drei Stück Kabel von 20cm länge und drei Stecknadeln und einem Seitenschneider kein Problem.

Bei Hilfe mit den Playlisten bin ich dankbar -
    Playlisten sind als m3u Datei erstellt, Pfade sind korekt. Im "Gateway Indexer" werden die Playlisten auch erkannt. Kan diese aber nicht im Dension erkennen und starten.

Grüße
    DarkNight

9. #9 DarkNight, 23.01.2011
    DarkNight

DarkNight Neuling

Fahrzeug:
    Beim Ford Sony CDmp3 Radio sind die Anschlüsse in einem „ Fakra“ Stecker zusammengefasst.

Dieser Stecker ist in drei Teile aufgebaut A, B und C (weitere Infos der verschiedenen Belegungen findest du im Netz, einfach mal Googeln.
    Beim Dension ist das mitgelieferte Kabel ist bis auf drei Anschlüsse bei B und C auf dem Stecker mit der Kuplung verbunden (Durchgeschleift).
    Auf C fehlen Belegung 5, 6 und 11. Diese sind für 5 AUX2 links – 11 AUX2 rechts – 6 ist Masse auch GND genannt.
    Den Steckerteil C muß man vorsichtig an den Seiten aus dem Steckergehäuse hebeln. Acht geben wie er wieder reingehört evtl. markieren. Verkehrt herum ist nicht gut!!!
    Danach habe ich drei Stecknadeln kurz unter dem Kopf, jeweils mit einem Kabel in weiß, grau und orange verlötet.
    Vom Dension Anschluss-stecker gehen die Kabel weiß, grau und orange zur Fakrakuplung (das ja am Radio angeschlossen wird). Diese drei Kabel habe ich auf halber Strecke mit einem scharfen Messer vorsichtig ein Stück abisoliert und mit den anderen Enden farblich passenden vorgefertigten Kabel verlötet und danach mit Elektroklebeband wieder Isoliert.

Auf den Steckerteilen B und C sind bei gutem Licht und gutem Auge (ansonsten Lupe) die Pin 1 und Pin 6 sowie Pin 7 und Pin 12 mit Zahlen markiert. Den Rest muss man zählen. J

Die Verlöteten Stecknadeln in den Herausgehebelten Steckerteil C weiß auf 5 – grau auf 6
    orange auf 11 eingeschoben und mit einem Dorn oder festem Draht (in Stecknadelkopf größe) so tief in den jeweiligen Schaft reingedrückt das nur noch Isoliertes Kabel heraus guckt. So kann es zu keiner Brückung kommen.
    Da die Stecknadeln auf der andern Seite länger herauskommen als die originalen Lötstecker habe ich diese auf gleiche Länge mit dem Seitenschneider gekürzt.
    Leicht an den fertigen Kabeln ziehen ob Lötstellen fest an der Nadel sind.
    Dann zum Wagen Radio herausbauen, Fakrastecker abhebeln (am Hebel unten die Klemmsicherung mit dem Daumen runterdrücken, Hebel nach oben und ab geht der Stecker).
    Densionmodul mit den mitgelieferten Kabelbindern unterhalb des Radioschacht irgendwo so festmachen das Radio wieder in den Schacht eingeschoben werden kann und die Verblendung noch anzubringen ist. Platz ist genügend vorhanden.
    Habe dabei vom Densionmodul ein Audioverlängerungskabel Stereo Stecker – Kupplung – (muss im Handel gekauft werden) natürlich das mitgelieferte USB Kabel ins Handschuhfach verlegt. Handschuhfach hat an den Seiten kleine Öffnungen wo Kabel durchgeführt werden können ohne zu bohren.
    Für IPod muss Verbindungskabel zum Dension und eventuell Halter für den Ipod external gekauft und angeschlossen werden.
    Fakrastecker mit dem Original Ford Fakrakupplung verbinden - die modifizierten Kabel-Stecknadeln wieder mit dem Dorn auf den Stecknadelkopf tiefer in den Schaft zurück drücken.
    Vor dem Zusammenbau alle Funktionen testen!!! Bluetooth, Voicecontrol, Dension, Radio... etc. .
    Wenn es funktioniert alles wieder zusammenbauen.
    Viel Spaß

Dark Night

Thema: USB nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk4 usb nachrüsten

,
  2. ford mondeo 2008 Autoradio auf usb hochrüsten?

,
  3. ford mondeo sony usb nachrüsten

,
  4. ford mondeo ba7 usb nachrüsten,
  5. ford mondeo mk4 pcm stecknadel,
  6. ford mondeo titanium usb nachrüsten,
  7. original ford c max sony autoradio USB nachrüsten,
  8. mondeo mk4 usb upgrade,
  9. mondeo mk4 sony,
  10. ford mondeo usb nachrüsten,
  11. ford mondeo mk4 usb nachrüsten,
  12. ford convers Bluetooth nachrüsten,
  13. mondeo mk4 usb port,
  14. ford mondeo mk4 sony radio usb,
  15. abstandsregelung nachrüsten ford mondeo mk4,
  16. Ford Mondeo 2006 Navi USB nachrüsten,
  17. ford mondeo usb 2007,
  18. ford mondeo mk4 ba7 usb nachrüsten
Die Seite wird geladen...

USB nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Fie 2017 Innenspiegel nachrüsten

Fie 2017 Innenspiegel nachrüsten: Hallo Leute, Kann ich bei dem akt. Fiesta 2017 abblendbaren Innenspiegel nachrüsten. Der Fiesta hat alles was man Braucht. Aktiv City, regen und...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Led Scheinwerfer nachrüsten

Led Scheinwerfer nachrüsten: Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich wenn ich den aktuellen Focus ohne Led Tagfahrlicht im Scheinwerfer, die LEDs nachrüsten kann? Evtl sogar mit...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen

ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen: Hallo Forum, bin neu hier und bin eigentlich wirklich kein Autoexperte :) Deshalb hoffe ich, euch erstmal nicht zu sehr zu nerven mit meinen...
  4. SYNC 3 Probleme mit iPhone über USB

SYNC 3 Probleme mit iPhone über USB: Hallo, ich fahre einen 2018er Focus Turnier mit SYNC 3. Am Anfang habe ich mein iPhone 6 (iOS 11) nur über Bluetooth verbunden und hatte keine...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Isofix nachrüsten beim 2005 c max

Isofix nachrüsten beim 2005 c max: Hallo Ich wollte beim c max 2005 Mal nachfragen ob ich Isofix nachrüsten kann??? Weil meiner keins hat. Danke