Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB USB Stromversorgung verlegen

Diskutiere USB Stromversorgung verlegen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich möchte bei meinem Ford Focus MK3 eine Navihalterung an der Windschutzscheibe (Links zwischen A Säule und Lenkrad) befestigen. Kann...

  1. #1 marting1981, 31.05.2014
    marting1981

    marting1981 Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Hallo,

    ich möchte bei meinem Ford Focus MK3 eine Navihalterung an der Windschutzscheibe (Links zwischen A Säule und Lenkrad) befestigen.

    Kann mir jemand Tipps geben wie man ein USB Kabel zur Stromversorgung dorthin bekommt?

    Mein derzeitiger Plan ist es am Zigarettenanschluss der Mittelkonsole den Strom abzugreifen und das Kabel durch den Fußraum und links am Armaturenbrett vorbeizuführen.

    Wie kann ich die Mittelkonsole lösen?

    Vielen Dank für die Hilfe...


    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fl0rry

    fl0rry Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCi Titanium
    Habe ähnliches vor und brauch auch dort ein USB Kabel zum laden. Werde mir den Saft aber aus dem Sicherungskasten im Motorraum holen. Dort gibt es Zündungsplus und man kommt am Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung ganz gut durch.
     
  4. #3 luick04, 01.06.2014
    luick04

    luick04 Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus III Turnier Titanium,
    Focus C-Max Tren
    Hallo, der Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole ist keine gute Idee, da ist Dauerplus drauf. Habe ähnliches vor, werde aber Kabel legen. Dachte mir ich greife Zündungsplus vom Sicherungskasten im Kofferraum ab.
     
  5. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Geschaltenes Plus gibt es im Beifahrerfussraum, einfach den Teppich wegklappen und überrascht sein wie groß der Sicherungskasten da ist :lol:
    Die Verlegung quer durchs Amaturenbrett geht mit Fädeldraht oder Zollstock easy.
     
  6. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Sicher? Ich glaube eher der geht nach 15 Minuten oder 1 Stunde wieder aus.
     
  7. #6 luick04, 01.06.2014
    luick04

    luick04 Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus III Turnier Titanium,
    Focus C-Max Tren
    Hab es mal getestet. Das Ladekabel vom Handy eingesteckt und das Handy geladen. Tatsache, der Zigarettenanzünder schaltet nach gewisser Zeit ab. Wie lange weiß ich nicht, aber 15 Minuten dürften passen. Dann hab ich mein Navi, ein älteres Navigon, eingesteckt und der Zigarettenanzünder schaltete sich nicht aus! Denke mal, der Bordcomputer misst die Stromaufnahme. Das Navi zieht vermutlich mehr Strom als das Handy? !
     
  8. #7 BoeBoe, 01.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2014
    BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Im B-max schaltet der Zigarettenanzünder auch mit Navi ab. Gerade wenn mehr Strom gebraucht wird sollte er doch abschalten?

    ich hab mir einen Schalter dazwischen gemacht. So kann ich das Navi bei Bedarf anschalten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #8 marting1981, 01.06.2014
    marting1981

    marting1981 Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    @ Bytie:

    Das klingt wirklich sehr interessant. Kannst Du mir noch verraten, wo du die Kabel im Sicherungskasten Beifahrerfußraum angebracht hast?

    Und ja ich war überrascht wie viel Platz dort ist...
     
  10. #9 MaxMax66, 01.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.163
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    die gesamte Innenraumstromversorgung geht über Realis R13 INT.L. (BATTERY SAVER / INTERIOR LIGHT) (Batterieschutz / Innenlichtabschaltung),
    da ist auch der Zigarettenanzünder dran.

    am einfachsten geht es wirklich mit einem Sicherungsabgriff im Motorraumsicherungskasten und einem 12V-USB-Adapter
    durch den Motorhaubenbowdenzug kommst du in den Innenraum:
    Fach unten links aushängen, Lampe rein, hinten oben den Bowdenzug suchen,
    dicken Fädeldraht nehmen und neben dem Bowdenzug reinstecken,
    durch Gehilfe von innen hin und her schieben/wackeln lassen
    kommt dirrekt hinter der Batterie raus, irgendwann siehst du ihn (ohne Batterieausbau!)
    dann innen das neue Kabel gut befestigen, am besten verlöten und durchziehen,
    so einen Adapter verbauen:
    http://www.ebay.de/itm/like/2609198...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

    am Innenraumsicherungskasten geht es natürlich auch, aber ist der Weg weiter weiter und ich würde
    nie Kabel einfach nur durchziehen ohne diese zu befestigen...
    Sicherungskasten Fahrgastraum / BCM
    Nr / Ampere
    56 20 Kraftstoffpumpe - Stromversorgung
    57 - Nicht belegt
    58 - Nicht belegt
    59 5 Passives Diebstahlschutzsystem (PATS) - Stromversorgung
    60 10 Innenraumleuchten, Fahrertür-Schalterkonsole, Handschuhfach, Ambientebeleuchtung, Schiebedach
    61 20 Zigarrettenanzünder, Steckdose hinten
    62 5 Regensensormodul, Feuchtigkeitssensor, Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    63 10 Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
    64 - Nicht belegt
    65 10 Kofferraumdeckelentriegelung
    66 20 Fahrertürverriegelung, Doppelverriegelung
    67 7,5 Bildschirm - Information und Unterhaltung, GPS, BVC
    68 15 Elektrisches Lenksäulenschloss (ESCL)
    69 5 Kombiinstrument
    70 20 Zentralverriegelung
    71 10 Klimaanlage
    72 7,5 Lenkradmodul
    73 5 Alarmhupe mit Batterieversorgung (Diebstahlwarnanlage), On-Board-Diagnosesystem
    74 15 Fernlicht
    75 15 Nebelscheinwerfer
    76 10 Rückfahrscheinwerfer
    77 20 Pumpe – Scheibenwaschanlage
    78 5 Zündschalter oder Start-Taste
    79 15 Radio, Warnblinkanlage und Türverriegelungstasten
    80 20 Elektrisches Schiebedach
    81 5 Innenraum-Bewegungssensor, HF-Empfänger
    82 20 Masse der Wasserpumpe
    83 20 Masse der Zentralverriegelung
    84 20 Masse für Fahrertürverriegelung und Doppelverriegelung
    85 7,5 Heizungsmodul der Klimaanlage, Beifahrerairbag-Deaktivierungsschalter, Schalter für Sitzheizung, Standheizung,
    86 10 Sicherheits-Rückhaltesystem, Beifahrerairbag-Deaktivierungssystem
    87 - Nicht belegt
    88 - Nicht belegt
    89 - Nicht belegt
     
  11. #10 luick04, 01.06.2014
    luick04

    luick04 Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus III Turnier Titanium,
    Focus C-Max Tren
    Wie gesagt, habe es nächste Woche vor einzubauen. Werde dann aber einen separaten Zigarettenanzünder verbauen.
     
  12. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Hatte damals einfach eine passende Sicherung ausgemessen und sie per Sicherunsabzweiger abgegriffen.
    Eine passende Liste hast du ja von MaxMax66

    @MaxMax66 das ich die durchgefädelten Leitungen fixiere versteht sich von selbst, will ja nicht mit ner Rappelkiste fahren ;-)
     
  13. #12 marting1981, 01.06.2014
    marting1981

    marting1981 Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
  14. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Im Fußraum befindet sich auch ein Massepunkt, muss du einfach bissi suchen
     
  15. #14 MaxMax66, 01.06.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.163
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    von DIR hatte ich dass auch nicht anders erwartet! ... ist aber etwas Aufwand, je länger der Weg unterm Armaturenbrett...

    - - - Aktualisiert - - -

    genau sowas!

    - - - Aktualisiert - - -

    direkt hinter dem Fach ist ein Loch in dem Winkel der Querstrebe, geht wunderbar als Massepunkt mit ner Lötöse :-)
     
  16. vix123

    vix123 Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFi Titanium 2011,
    FoFo Sync Editi
    Steckdose verlegt

    Da mit beim Navigieren mit dem Handy die Stromversorgung über die Steckdose aus der Mittelkonsole auf den Zeiger ging, habe ich nach einer Lösung gesucht und gefunden. Dafür musste das Fach unter dem Lichtschalter herhalten. Benötigt wurden ein Einbausteckdose, Litze zum anschließen, ein Flachsicherungsadapter, eine Schraube mit Mutter und etwas Zeit.

    In die Rückwand des Klappfaches wird ein Loch gebohrt, Steckdose durchstecken und verschrauben. Litze schwarz mit einem RKS versehen und mit der Schraube am Winkel hinter dem Fach befestigen (Loch ist vorhanden). Rote Litze von der Fahrerseite zur Beifahrerseite fädeln, mit dem Flachsicherungsadapter verbinden (Quetschen oder Löten) und an Sicherungsplatz 86 aufklemmen. Litze mit Kabelbindern sichern. Zündung an und Steckdose hat Strom.
     

    Anhänge:

  17. #16 Deadspeller, 15.06.2015
    Deadspeller

    Deadspeller Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus III 2012 1.0L EcoBoost 100PS
    Gibt es nicht die Möglichkeit Strom direkt an der A-Säule auf der Fahrerseite abzugreifen?

    Die original Ford-Navihalterung bekommt dort ja auch den Strom her. Oder wird dort ein zusätzlicher Kabelstrang verlegt wenn man die Option dazu bucht?
     
  18. mathi

    mathi Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanum 12/2014 (FL) EB 1,5/150
    @ vix123
    was hast Du denn links am Lüftungsgitter für eine Smartphone-Halterung?
    Viele Halterungen halten ja nicht so gut an den Längsstreben der Lüftung.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Die originale Lösung greift den Strom an der Handschuhfachbeleuchtung (=Innenraum Licht Relais) ab.

    Ich hatte den Strom damals an der Stromversorgung des OBD Ports abgegriffen. Ging wunderbar!
     
  21. vix123

    vix123 Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFi Titanium 2011,
    FoFo Sync Editi

    Anhänge:

Thema:

USB Stromversorgung verlegen

Die Seite wird geladen...

USB Stromversorgung verlegen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB USB Anschluss kaputt?

    USB Anschluss kaputt?: Hallo liebe Focus Gemeinde :). Fahre nun seit Anfang des Jahres meinen Ford Focus und bin auch super zufrieden! Hatte mir auch zum Laden des...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?

    Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?: Ich habe ein Sync 1 von Sony mit Navi in meinem Focus von 2013. Ich habe da aber nach wie vor Probleme mit den Datenträgern am USB. USB-Sticks...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync maximale Größe an USB, qgesch. Plus in Mittelkonsole für Ladegerät

    Sync maximale Größe an USB, qgesch. Plus in Mittelkonsole für Ladegerät: Hallo, ich bekam gestern meiner neuen gebrauchten Focus Titanium Turnier 1,6l TI-VCT von 04/2013. Soweit läuft er gut, nur an die Automatik muss...
  4. USB Ford Focus

    USB Ford Focus: Hy Leute! Ich hab einen Ford Focus Baujahr 2017! Und wenn ich Lieder vom Laptop aufn USB Stick lade passt alles!aba wenn der stick im auto...
  5. Mini USB (32FB) von SanDisk wird nicht erkannt

    Mini USB (32FB) von SanDisk wird nicht erkannt: Morgen Zusammen, habe am Freitag meinen S-Max abgeholt und für die lange Rückreise schon mal ein USB Stick vorbereitet gehabt. Jedoch erkannte...