UV Lack? So oder So?

Diskutiere UV Lack? So oder So? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hi. Da ich mir immer wieder Gedanken mache, was man so farblich machen kann am Auto, ist mir neulich eingefallen, dass man auch die Luftdüsen...

  1. #1 xBUSTERx, 06.11.2011
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Hi.

    Da ich mir immer wieder Gedanken mache, was man so farblich machen kann am Auto, ist mir neulich eingefallen, dass man auch die Luftdüsen (komisches Wort...) beleuchten könnte (indirekt natürlich, nich das man erblindet).
    Dabei hab ich mir überlegt, dass man die Düsen ja von Innen weiß lacken könnte und dann mit einer UV LED beleuchtet.
    Nun die Frage an die Lackspezies - leuchtet stinknormaler weißer Lack überhaupt unter Schwarzlicht? Und wenn nicht, gibt es irgendwo Lack aus der Dose (am besten weniger teuer) den man stattdessen nutzen könnte? (Google spuckt nix wirklich brauchbares aus - oder ich stell mich zu doof an...)
    Meint ihr der Effekt ist besser, wenn ich es weiß lacke und dann eine blaue LED reinsetze?

    So. Danke schonmal für die Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Egal welche Art von Farbenzusammensetzung, weiß wird leuchten (weißes T-Shirt leuchtet ja auch in Schwarzlicht, genauso auch weißes Leder, weißes Papier und weißes Porzelan).
     
  4. #3 xBUSTERx, 06.11.2011
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Ja, aber z.B. leuchtet ein weißer Aufdruck auf nem T-Shirt nicht... Weiß ja nich was da der Faktor ist, dass das auch klappt.
     
  5. #4 aeskulap, 06.11.2011
    aeskulap

    aeskulap der mit dem Safetycar

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2001er Transit L1H1

    Tut mir leid, da muss ich wehement wiedersprechen....

    Es leuchtet weder das T-Shirt, noch das Papier unter Schwarzlicht. Im Shirt leuchtet lediglich der Aufheller der in Weißwaschmittel enthalten ist, und in Papier das Chlor was zum bleichen verwendet wurde.

    Ein Öko-Papier leuchtet nicht bis kaum, und ein Shirt welches ein paar mal ausgekocht wurde, kann immer noch strahlend Weiß sein, wird utner UV-Licht aber nicht mehr leuchten.

    Ebenso mit Leder und Porzellan. Da leuchtet NULL.


    Das trifft dann natürlich auch auf den Lack zu.

    Es gibt die möglichkeit UV-Lack zu nehmen. Farblich, oder Farblos und unter Schwarzlicht sichtbar. Ich selber habe an meiner Zimmerdecke hunderte Punkte aus farbloser Farbe. Im Tageslicht nicht zu sehen und Nachts unter UV-Licht ein grandioser Sternenhimmel.


    Wenn du Fragen hast, einfach Mail oder PN. Mit Glück hab ich sogar noch UV-Lacke da...
     
  6. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Oh, okay... Ich ging davon aus, dass alles Weiße dann schon grell leuchtet!? Wieder was gelernt :D
     
  7. #6 aeskulap, 06.11.2011
    aeskulap

    aeskulap der mit dem Safetycar

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2001er Transit L1H1
    Leider nicht ^^

    Da hilft uns nicht die Physik, da muss die Chemie mit bei.

    Achte mal in der Disco auf Sportliche Sneaks. Da leuchten bei Weißen auch immer nur Nähte und Senkel. ;)
     
  8. CleaN

    CleaN Guest

    Es gibt speziellen UV-Lack zu kaufen, den verwenden leute aus der GOA szene, kommt auf Kiff sehr gut wenn wände anfangen zu leuchten :lol:.

    Die Farbe ist generell Unsichtbar, nur wenn da Schwarzlicht drauf trifft fängt sie an zu leuchten. Als direktes Weiß gibt es diese Farbe nicht, nur ein Blau-Weiß gemisch.

    Für den Lack bezahlste bei 100ml ungefähr 5€.


    Gruß CleaN
     
  9. #8 *Achim*, 06.11.2011
    *Achim*

    *Achim* Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Cougar 2.0
    Wie wärs mit Night Collor von Revell.
    Kann aber gut sein dass die alltägliche Sonneneinstrahlung (UV-Anteil)
    das ganze schnell ausbleicht. Hab da keine Erfahrungen mit gemacht.
     
  10. #9 xBUSTERx, 07.11.2011
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Wär schon praktisch, wenn das Zeug normal unsichtbar ist. Ausbleichen kann es ja in den Luftschächten schlecht - kommt ja wenig Sonne dahin. Das Problem ist nur, dass dieser UV-Lack immer nur in Nagellack-ähnlichen Gefäßlichkeiten mit Pinsel daherkommt... Nur mit so nem Pinsel glaub ich nich, dass sich das gut umsetzen lässt, weil man da ja nich bis rein kommt... Gibts sowas nich als Spray? (oder was von Ratiopharm xD)
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. CleaN

    CleaN Guest

    Gibt es auch.
    Klick

    Bei dem Shop hatten ich und paar leute mal uv lack bestellt gehabt.
    Die zum Pinseln ist zwar besser, aber die Sprayfarbe erfüllt auch sein zweck.
     
  13. #11 xBUSTERx, 08.11.2011
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    So. Ich hab mir das Teil nochmal direkt im Auto ausgebaut und geschaut ob das überhaupt funktioniert. Nein.
    Es ist zu lang für nen Pinsel und sprühen wird auch schwierig (bzw. Sauerei).
    Naja. Danke nochmal für die Tipps ;)
     
Thema:

UV Lack? So oder So?

Die Seite wird geladen...

UV Lack? So oder So? - Ähnliche Themen

  1. Neuwagen - Werterhalt Lack

    Neuwagen - Werterhalt Lack: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen habe ich meinen Fiesta ST Line Black bestellt und durch bisschen Vitamin B wurde das ganze etwas beschleunigt...
  2. Lack Fehler!

    Lack Fehler!: Guten Tag!Ich fahre seit zwei Monaten Ford C-MaxGrand, gestern bei Autowäsche kleine Lack Fehler entdeckt,"eingefallene Lack",soll das heissen,bei...
  3. Autowäsche

    Autowäsche: Hallo, Ford empfiehlt im Handbuch "Autowäsche mit der Schaumbürste" !? Warum, das weiß ich nach zweimaligem Besuch von Mr. Wash: Nach beiden...
  4. Was kostet Lack beim Ford Händler?

    Was kostet Lack beim Ford Händler?: Hallo zusammen, Ich habe meine ST Stoßstange lackiert und mußte jetzt feststen, dass der Farbton nicht stimmt. Ich habe Salsa rot metallic. Im...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Neuwagen> Lack Schützen

    Neuwagen> Lack Schützen: Hallo zusammen, da in den nächsten (hoffentlich) mein neuer C-Max geliefert werden soll, stelle ich mir die Frage der Lack ist ja dann noch...