Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY V6 170 PS BJ 2001 BWY Bedenken wegen Pfeifgeräusch

Diskutiere V6 170 PS BJ 2001 BWY Bedenken wegen Pfeifgeräusch im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe eine Frage an alle die den Motor kennen und dessen Klang. Bin gestern einen Mondeo V6 Probe gefahren mit 145tkm auf der Uhr. Es...

  1. Aluxu

    Aluxu Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.5 V6 Turnier Ghia BJ 2001
    Hallo,
    ich habe eine Frage an alle die den Motor kennen und dessen Klang. Bin gestern einen Mondeo V6 Probe gefahren mit 145tkm auf der Uhr. Es gibt neben dem normalen motorgeräusch ein leises pfeifgeräusch beim fahren. trete ich die die kupplung geht es nach ~1 sek weg.
    Meine Frage: Ist das normal?Hat ein V6 nicht immer so ein ganz leichtes luftpfeifen?

    Ich hatte mal bei einem Golf 3 ein Pfeifen im 5ten gang was recht laut war, das war dann vom Getriebe.(Das Pfeifen war auch immer bei durchgetretener Kupplung weg.)

    Wär schön wenn ihr mir was dazu sagen könntet. EIgentlich hab ich nämlich den Wagen schon gekauft(Anzahlung). Aber wenn das Getriebe hin ist, wäre das ja äußerst doof!

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 05.04.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mein V6 im Mk2 weist kein Pfeifgeräusch auf. Man hört allerdings ein eher singendes Geräusch, das vom Getriebe kommen könnte, besonders ausgeprägt bei wenig Last oder im Schiebebetrieb um die 1.500/min. Das ist - zumindest bei mir - innerhalb von Zehntausenden von km nicht schlimmer geworden, derzeit hat der Dampfer mehr als 210.000 gelaufen. Das wäre also kein Grund zur Beunruhigung.
     
  4. #3 CreasoR, 05.04.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Schau mal, ob dein Luftfiltereinsatz richtig in der Führung sitzt. Hatte das beim Mk2 mal, dass dieser nach dem Tausch nicht ganz passend drin war und dadurch gepfiffen hat.
     
  5. Aluxu

    Aluxu Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.5 V6 Turnier Ghia BJ 2001
    Also gibt es im normalfall kein derartiges Geräusch? Es hört sich an wie ne düse irgendwie. und beim Kupplung trten gehts weg
     
  6. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    das wird wohl das Ausrücklager von der Kupplung sein.

    Was seltener möglich ist, das Lager der Getriebewelle ist defekt.
    Beides kann zuerst zu Pfeifgeräuschen kommen.


    VG Meiky


    PS. Wir haben eine Generation, die Autofahren als Ablenkung vom SMS-Schreiben empfindet !

    Zitat von Daimler Manager Ralf Herrtwich über junge Fahrer
     
  7. #6 Plastevieh, 05.04.2014
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    das kann es nicht sein, da das Ausrücklager nur beim Betätigen der Kupplung mitläuft, sonst nicht
     
  8. meiky

    meiky Guest

  9. #8 Plastevieh, 05.04.2014
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    ich meinte unter belastung mitläuft
     
  10. #9 chrisontour, 06.04.2014
    chrisontour

    chrisontour Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Escort Mk5 Cabrio, Fiesta Mk3
    Hab auch den Mk3 V6... und das Pfeifgeräusch ...is aber höchstwahrscheinlich wie schon angesprochen das Ausrücklager ;)
     
  11. Aluxu

    Aluxu Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.5 V6 Turnier Ghia BJ 2001
    Also ich denke mal ich werde vor dem endgültigem kauf das noch abklären lassen in einer werkstatt. Ausrücklagerschaden ok, das kann man noch bezahlen, aber getriebeschaden.. oder doch das Risiko eingehen und darauf hoffen dass es "nur" dass ARL ist!? Wieviel kostet ARL-Reparatur denn so?

    Besten Dank für eure Hilfe! Nochmal zum Geräusch: es ist ein leises düsig-singendes-hochfrequentes geräusch, was, wie gesagt, beim Kupplung treten nach ~1 sek verschwindet.
     
  12. #11 Meikel_K, 06.04.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Sicher?
    Ausrücker = Nehmerzylinder bedeutet den Einbau eines kompletten Kupplungssatzes, der beim V6 noch mal aufwändiger ist als bei den Vierzylindern.

    Entweder muss der gesamte vordere Fahrschemel nach unten raus oder der Motor nach oben, beides ein ziemliches Blutbad. Rechne mal mit einer Summe im oberen (ganz oberen!) dreistelligen Bereich.
     
  13. #12 CreasoR, 06.04.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Ca 1000 € kostet erneuerm der Kupplung am V6
     
  14. #13 Charliesdaddy, 06.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2014
    Charliesdaddy

    Charliesdaddy Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondi Turnier Ghia;
    BJ 06 / 2001 2.0 TDDI 14
    Liege ich sehr falsch,wenn ich meine, dass es einem Kupplungstausch nahekommt...preislich gesehen...wer weiss denn, wie das Fahrzeug bewegt wurde...vllt. ist die Kupplung schon am Ende (Hängerbetrieb, Stadtfahrten...usw...) VG CD

    grins...da war ich wohl etwas spät 'dran :zunge2:
     
  15. #14 vanguardboy, 06.04.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.053
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die kupplung kostet fast nichts im gegensatz zum arbeitslohn. Aber ein ausrucklager defekt muss man nicht reparieren erst wenn die kupplung hin ist. Pfeift halt nur
     
  16. #15 wolfgang2602, 07.04.2014
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo

    ich habe den mk2 als v6. da habe ich auch ein leichtes pfeiffen. das ist erst aufgetretten nachdem ich eine andere servopumpe eingebaut habe. das könnte auch bei dir der fall sein

    gruss
     
  17. #16 Meikel_K, 07.04.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da gebe ich vanguardboy recht: auch dieses Ausrücklager kann noch lange halten (muss es aber nicht).

    Manchmal realisieren sich Risken. Deshalb sollte man wissen, was dann auf einen zukommt.
     
  18. Aluxu

    Aluxu Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.5 V6 Turnier Ghia BJ 2001
    Ich hab das Auto genommen. So schlimm ist das Geräusch nicht. Das Auto fährt super und ein paar Verschleißteile sind auch schon neu gemacht. Von daher: wenn es die Kupplung irgendwann erwischt wird sie halt getauscht und das Ausrücklager mit, wie auch immer. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen. Geiler Motor der Duratec V6! Yeah.
    DAnke nohcmal für eure Hilfe und Meinungen
     
  19. #18 Meikel_K, 10.04.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Malaise mit dem Kunststoff-Flügelrad der Wasserpumpe ist auch beim Mk3 geblieben, das Teil wurde bis zum Ende des V6-Bauzeitraums nicht verändert. Es gibt hier nicht wenige V6, die so ab 170.000 oder auch deutlich früher das Problem hatten, dass das Flügelrad sich von der Welle löst, nicht mehr angetrieben wird und der Motor daraufhin überhitzt. Die Temperaturanzeige ist viel zu träge, um das rechtzeitig anzuzeigen.

    Falls also die Wasserpumpe noch nie getauscht wurde, empfehle ich, das vorsorglich zu tun. Abgesehen von diesem Punkt kann der V6-Motor sehr lange Freude machen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ami504

    ami504 Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2015, 2.0 TdCi Titanium Turnier
    @Meikel_K

    Kann man das vorab klären, ob ein Defekt der Wasserpumpe vorliegt...? Geräusche oder Vibrationen beim Motorlauf?
    Bisher habe ich nur den Keilrippenriemen und den Spanner getauscht...! Wie teuer käme die Wasserpumpe mit Arbeit?
     
  22. #20 Meikel_K, 10.04.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Leider nicht, das kommt ohne Vorwarnung und ohne Ankündigung durch äußere Leckagen. Auch eine kaputte Wapu sieht von außen intakt aus. Keilrippenriemen ist ein guter Punkt: für die Wasserpumpe git es einen eigenen Antriebsriemen auf der anderen Motorseite, von einer Nockenwelle aus angetrieben. Deshalb wird er gerne vergessen und hängt mitunter nur noch an Fransen.

    Ich habe für die Original-Wasserpumpe mit allen Schläuchen und Klimbim in einer freien Werkstatt etwa 300 Euro bezahlt.
     
Thema:

V6 170 PS BJ 2001 BWY Bedenken wegen Pfeifgeräusch

Die Seite wird geladen...

V6 170 PS BJ 2001 BWY Bedenken wegen Pfeifgeräusch - Ähnliche Themen

  1. zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW

    zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW: mein Mondeo wird zu warm. Ich habe schon mehrere Maßnahmen durchgeführt wie z.Bsp. Wasserpumpe u. Servopumpe erneuert (alte war ok) an der Pumpe...
  2. Ford Taunus 20mTS V6

    Ford Taunus 20mTS V6: Ist ein Ford Taunus 20mTS V6 von 66 ein Auto das alltagstauglich ist (Sommer/Winter), oder nur was für Sonntags?
  3. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

    Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...
  4. Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll

    Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll: Hallo Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo MK3 Baujahr02. 2.0l DURATORQ DIESEL Meine Frau hatte das Auto vollgetankt und die...
  5. Focus DA3, Bj.2009 - Ständig Störungsmodus

    Focus DA3, Bj.2009 - Ständig Störungsmodus: Hallo, bin neu und wenn ich ehrlich bin echt verzweifelt. Seit etwa 6 Wochen macht mein Focus massiv Ärger. Das ESP-Zeichen leuchtet auf, die...