V6 2,8i: Was is ne "gesunde Drehzahl"

Diskutiere V6 2,8i: Was is ne "gesunde Drehzahl" im Ford Granada / Consul Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo, habe ja einen V6 2,8i in meinem VW Bus, das originale Getriebe vom VW 2,0 Lufti scheint mir ein wenig kurz. Was is ne gesunde Drehzahl auf...

  1. #1 mchammer666, 07.09.2008
    mchammer666

    mchammer666 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe ja einen V6 2,8i in meinem VW Bus, das originale Getriebe vom VW 2,0 Lufti scheint mir ein wenig kurz. Was is ne gesunde Drehzahl auf Langstrecke für den V6?
    Danke und Grüße
    Marc
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sebanada, 05.07.2010
    sebanada

    sebanada Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Naja,

    Die Motoren "verkraften" 6000 U/Min.

    Nun sind die Motoren vom ventiltrieb her (untenliegende NW) nicht unbedingt für Drehzahlrekorde geeignet.

    Ich habe schon viele Ford V6, besonders 2,8i zerlegt, die deutlichen Zylinderverschleiß hatten. Die Blöcke sind grundsätzlich haltbar, aber eben nicht so vollgasfest, wie man es z.B. von den BMW M30 Motoren kennt. Deswegen ist meine Antwort:

    je weniger, desto besser.

    Benutze den höchsten gang und fahre angemessenes BAB Tempo. Ist eh selten mehr als 140 km/h :)
     
  4. #3 OHCTUNER, 05.07.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Der 2,8er ist mit 5700 Dauerdrehzahl angegeben , das heißt , kurzfristig sind 6000 kein Problem , aber das war es dann schon !
    Sollte der Motor noch nicht bleifrei sein , wirst du damit eh nicht lange Freude haben , da dir auf kurz oder lang die Ventilsitze in den Köpfen von den Auslässen wegbrennen werden , gut zu merken wenn der Motor im Standgas ganz komisch läuft und keine richtige Leistung hat , dann dürfte das Ventilspiel an den Auslässen gegen Null sein !
    Glaube aber nicht das du mit dem Bleiersatz da was verbessern könntest , rausgeschmissenes Geld , Dauerdrehzahlen unter 4000 sind für die Köpfe noch am langlebigsten !
    Der letzte 2,8er den ich in den Fingern hatte der dieses Problem hatte war auch in einem VW-Bus verbaut , also immer schön das Ventilspiel prüfen !
     
Thema:

V6 2,8i: Was is ne "gesunde Drehzahl"

Die Seite wird geladen...

V6 2,8i: Was is ne "gesunde Drehzahl" - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Drehzahlen gehen hoch

    Drehzahlen gehen hoch: Ich habe folgendes Problem: wenn ich an eine Kreuzung ran fahre nehme ich den Gang raus und lasse mich ran rollen da gehen die Drehzahlen hoch bis...
  2. Ist der 2.0 v6 Capri Motorcode Ny ein Freiläufer?

    Ist der 2.0 v6 Capri Motorcode Ny ein Freiläufer?: Hi, Ich bin neu hier im Forum. Im Moment richte ich einen Ford Capri 2.0 v6 bj 79. Nun stellt sich die Frage, ist der Motor ein Freiläufer? Würde...
  3. Problem 2,4 V6

    Problem 2,4 V6: Guten Abend, ich bin neu hier und ich habe sofort bei meinem Scorpio ein Problem, zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen läuft der Motor extrem rauh...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Drehzahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten

    Drehzahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten: Hallo ihr lieben, momentan habe ich die Vermutung dass mein Auto nach vielen Kurzstrecken Probleme mit dem Motor/Motorsteuerung hat. Eine kleine...
  5. Mondeo mk2 V6 Lichtmaschine brennt durch!!!

    Mondeo mk2 V6 Lichtmaschine brennt durch!!!: Moin Moin ich habe ein Problem mit meinem V6 die lima brennt immer wieder durch ich kann eine einbauen und nach ca. 50km ist sie wieder durch...