V6 2,8i: Was is ne "gesunde Drehzahl"

Diskutiere V6 2,8i: Was is ne "gesunde Drehzahl" im Ford Granada / Consul Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo, habe ja einen V6 2,8i in meinem VW Bus, das originale Getriebe vom VW 2,0 Lufti scheint mir ein wenig kurz. Was is ne gesunde Drehzahl auf...

  1. #1 mchammer666, 07.09.2008
    mchammer666

    mchammer666 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe ja einen V6 2,8i in meinem VW Bus, das originale Getriebe vom VW 2,0 Lufti scheint mir ein wenig kurz. Was is ne gesunde Drehzahl auf Langstrecke für den V6?
    Danke und Grüße
    Marc
     
  2. #2 sebanada, 05.07.2010
    sebanada

    sebanada Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Naja,

    Die Motoren "verkraften" 6000 U/Min.

    Nun sind die Motoren vom ventiltrieb her (untenliegende NW) nicht unbedingt für Drehzahlrekorde geeignet.

    Ich habe schon viele Ford V6, besonders 2,8i zerlegt, die deutlichen Zylinderverschleiß hatten. Die Blöcke sind grundsätzlich haltbar, aber eben nicht so vollgasfest, wie man es z.B. von den BMW M30 Motoren kennt. Deswegen ist meine Antwort:

    je weniger, desto besser.

    Benutze den höchsten gang und fahre angemessenes BAB Tempo. Ist eh selten mehr als 140 km/h :)
     
  3. #3 OHCTUNER, 05.07.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Der 2,8er ist mit 5700 Dauerdrehzahl angegeben , das heißt , kurzfristig sind 6000 kein Problem , aber das war es dann schon !
    Sollte der Motor noch nicht bleifrei sein , wirst du damit eh nicht lange Freude haben , da dir auf kurz oder lang die Ventilsitze in den Köpfen von den Auslässen wegbrennen werden , gut zu merken wenn der Motor im Standgas ganz komisch läuft und keine richtige Leistung hat , dann dürfte das Ventilspiel an den Auslässen gegen Null sein !
    Glaube aber nicht das du mit dem Bleiersatz da was verbessern könntest , rausgeschmissenes Geld , Dauerdrehzahlen unter 4000 sind für die Köpfe noch am langlebigsten !
    Der letzte 2,8er den ich in den Fingern hatte der dieses Problem hatte war auch in einem VW-Bus verbaut , also immer schön das Ventilspiel prüfen !
     
Thema:

V6 2,8i: Was is ne "gesunde Drehzahl"

Die Seite wird geladen...

V6 2,8i: Was is ne "gesunde Drehzahl" - Ähnliche Themen

  1. Suche diverse ersatzteile St200 turnier 2,5 V6

    Suche diverse ersatzteile St200 turnier 2,5 V6: Diverse Teile gesucht zu aufbau eines kombi st200 2,5 V6 limited Edition Zb. Endtöpfe auch Sport duplex Anlage Bitte melden wer was entbehren kann
  2. Drehzahl zu hoch

    Drehzahl zu hoch: Hallo, bei meinem Fiesta (1.3 60 PS, Bj 2004) bleibt seit gestern die Drehzahl auf ca 1500 Umdrehung im stand stehen. Motorkontrollampe ist nicht...
  3. Neu im Forum, gleich ne Frage

    Neu im Forum, gleich ne Frage: Moin bin neu hier im Forum hab mich angemeldet weil ich für einen Bekannten einen Mondeo reparieren soll Schraube sonst nur Audi und VW Ich...
  4. Drehzahl bei 1200 U/min

    Drehzahl bei 1200 U/min: Hallo, ich fahre den Ford Fiesta Mk6 1,4 80 PS Baujahr 2008 Ich bin mit dem Fahrzeug supi zufrieden. Jedoch habe ich seit ca 1-2 Monaten das...
  5. V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE

    V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE: Ist ein 05 galaxy v6 mit 204 PS..AUTOMATIK..127000 KM ER SPRINGT NORMAL AN UND FÄHRT EINE HALBE STD..DANN GEHT ER AUS UND SPRINGT NICHT MEHR...