V6 2,8l PYA Motor für Motorboot

Diskutiere V6 2,8l PYA Motor für Motorboot im Ford Granada / Consul Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo Zusammen, Ich habe mir einen 2,8l PYA Motor besorgt. Den will ich in mein Motorboot einbauen. Dort war bisher ein 2,0l Motor vom Capri drin....

  1. #1 Norman 2.0V6, 20.11.2020
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    Hallo Zusammen,
    Ich habe mir einen 2,8l PYA Motor besorgt. Den will ich in mein Motorboot einbauen. Dort war bisher ein 2,0l Motor vom Capri drin. Der mir etwas zu schwach ist. Den PYA möchte ich natürlich neu abdichten, also neu aufbauen.
    Block mit Kurbelwelle und Kolben habe ich zusammen gelassen. das sieht sehr gut aus. Die Lagerschalen wurden vor paar Jahren getauscht und die Zylinder sehen super aus.
    Dichtsatz hab ich besorgt. Nun die Fragen:
    Brauche ich neue Zylinderkopfschrauben?????
    Wie sind die Anzugsdrehmomente???


    Grüße aus Oberfranken
    Norman
     
  2. #2 Caprisonne, 20.11.2020
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    Gib Mal Caprihome oder Capri spezial Forenking in Google ein
    Dort findest alles was du brauchst
     
  3. #3 Bergischer Löwe, 21.11.2020
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    Ist der Motor schon marinisiert?Froststopfen aus Messing?Hast du Salzwasserresistente Dichtungen verbaut?Ein- oder Zweikreiskühlung
    ?Da muss man auf so viele Sachen achten...
     
  4. #4 Caprisonne, 21.11.2020
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    Seewasserkühlung würde ich bei dem Motor eh nicht anwenden .
     
  5. #5 Norman 2.0V6, 21.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2020
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    Servus
    Danke für die Antwort.
    Die Froststopfen kann ich denk ich drin lassen weil ich Zweikreiskühlung habe.
    Marine Krümmer sind ja schon eingebaut gewesen. Es war ja ein 2,0 V6 drin.
    Der Wärmetauscher kommt auch wieder rein. Nur nicht mehr direkt am Riementrieb. Kommt an die Seite.
    Das war ja das Problem. Ich hatte keine Chance auf dem Wasser einen Keilriemen zu wechseln. Deswegen ist der 2,0 dann gleich übergekocht.
    Sie Seewasserpumpe kommt auch wieder so rein. Nur jetzt mit Filter.
    Grüße

    Hallo.
    Sicherlich wäre Einkreiskühlung der TOD des Motors.
    Stahlgußblock und Salzwasser passt nicht zusammen.
    Grüße
     
  6. #6 Bergischer Löwe, 21.11.2020
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    Dann hat sich mit der Zweikreiskühlung auch das Problem der Kopfdichtung gleich erledigt und du kannst beruhigt Kfz-Dichtungen verwenden.

    Mal so nebenbei...hast du Welle oder Z-Antrieb - reine Neugier von mir,ich hab auch jahrelang Motorboot gefahren.

    Aber Gußblock (GM,Ford,Volvo)und Salzwasser verträgt sich eigentlich ganz gut,ca. 80% der Boote mit Innenborder fahren Einkreiskühlung.

    Die sterben meistens am durchgefaulten Abgassammler.
     
  7. #7 Norman 2.0V6, 21.11.2020
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    An dem Boot ist ein Z14 von ZF dran. Schaltet schön weich.
    Propeller werd ich einen anderen brauchen. Ich möchte die 28 Knoten schaffen.

    Gruß aus Oberfranken
     
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