Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP V6 Außentemperatur Fühler

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von marcobln, 14.10.2010.

1. #1 marcobln, 14.10.2010
    marcobln

marcobln Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo BFP 98 BJ STFH
    Hallo

Ich habe mal wieder eine Frage an euch..

Bei meinen Mondeo V6 Mk2 Bj 97 leuchtet seid heute frueh im Bordcomputer der erste Stern von links der orange nicht der rote

Heute frueh war es ja auch recht kalt aber mittlerweile ist es ja wärmer im mom ca 10 grad und die Leuchte ist immer noch an...

Jetzt wollt ich mal fragen ist das normal und wo sitzt dieser Fühler dafür überhaupt?
    :):)

Danke euch auch fuer den Tip Motorhalter und Keilrippenriemen sehr nützlich

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 14.10.2010
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Erst einmal eine Begriffsbestimmung (damit man nicht aneinander vorbeiredet...):

Das, wo die Schneeflocke aufleuchtet, nennt sich "Zusatzwarnanzeige" oder umgangssprachlich "Mäusekino".
    Diese Anzeige war serienmäßiger Bestandteil der "Ghia"- Ausstattung bis zum Modelljahr 2000. Dann fiel sie weg.
    Der Bordcomputer war ein - immer - aufpreispflichtiges Extra. Er ersetzt die Borduhr und zeigt, neben Uhrzeit, Verbrauchsdaten, Stoppuhr und Restreichweite, auch die Aussentemperatur in digitaler Form an.

Zu deiner Frage:

Die Frostwarnung ("orange Schneeflocke") wird aktiv, wenn die Aussentemperatur unter +5°C fällt.
    Bei 0°C (oder weniger) wechselt sie dann zu rot.
    Umgekehrt erlöschen die Warnungen beim Erreichen von +1°C, bzw. +5°C wieder.

Der Temperaturfühler der Zusatzwarnanzeige befindet sich links vorne am Fahrzeug.
    Genauer: Am unteren Querträger, hinter der Verkleidung des vorderen Stossfängers.
    Grund: Dort ist er vor Einflüssen durch direkte Anströmung mit Fahrtwind und durch abgestrahlte Motorwärme am besten geschützt.

Ich glaube weniger daran, dass die Frostwarnung eine Fehlfunktion aufweist.
    Ich befürchte viel eher, deine Wahrnehmung, dass "es ja wärmer geworden ist", beruht darauf, dass Du dich an die Temperatur gewöhnt hast, bzw. dass die Luft trockener geworden ist (wird dann nicht so kühl wie "nass-kalt" empfunden).

Grüsse,

Hartmut

4. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hast Du überhaupt einen Bordcomputer (die Uhr mit dem langen Display) damit Du die Außentemperatur angezeigt bekommst oder war das eine Vermutung?

5. #4 Hacky67, 14.10.2010
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Er schreibt nur vom "Mäusekino".

Ist aber irrelevant.
    Beim Vorhandensein des Bordcomputers steuert dieser die Frostwarnung.
    Bei 4°C gibt er ein 2000 Hz PWM- Signal an das Zusatzwarn- Modul.
    Bei 0°C eine permanente Spannung von 5 Volt.
    Ist also immer synchron...

Grüsse,

Hartmut

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    ;)

Klar daß er das MK meint, denn nur dort sind die Anzeigen dafür.
    Mir gehts drum wo er seine 10 Grad her hat. :gruebel:

7. #6 marcobln, 14.10.2010
    marcobln

marcobln Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo BFP 98 BJ STFH
    Mondeo V6

danke euch erstmal.

Ja hab nur die schneeflocke nicht da wo die uhr ist , da ist auch nur de uhr

nein hier in berlin waren es heute 10grad ...das komische war mittags war es noch an und nachnmittags wo ich um 16uhr eingestiegen bin war sie dann aus und auch ausgeblieben bis ich um 18uhr auto abstellte...also schaltet sie sich anscheinend sehr spät aus...

hab aber auch noch das phänomen das meine bremsbelagsleuchte auch leuchtet obwohl wir nun grad vorn scheiben und beläge neu gemacht haben und hinten auch noch gut ist....vorn habe ich jetzt keine kontakte mehr da bei den neuen belägen nix dran war aber hinten hab ich auf beiden seite kontakte dran was soll ich mit denen machen abklemmen..;)...dann leuchtet doch auch nix mehr oder...

LG

8. #7 MucCowboy, 14.10.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

die Schneeflocken im Mäusekino "gehen" relativ präzise. Lass Dich nicht von Sonnenstrahlung auf der Fensterscheibe täuschen. Wenn die gelbe Flocke leuchtet, ist es dort draußen an der frischen Luft und nur wenige cm über dem Boden tatsächlich zwischen 0 und +4 Grad warm (öhm, kalt).

Wenn Du Bremsklötze ohne Warnanzeige-Anschluss verbaut hast, leuchtet die Anzeige permanent. Das ist logisch. Du hast schlicht und einfach die falschen Klötze besorgt. Das kommt davon wenn man irgendwas besorgt und nicht bei Ford gegen die Fahrgestellnummer, dann bekommt man die Richtigen (auch wenn's teurer ist). Also wenn Du den Fehler nicht korrigieren willst (und die richtigen Klötze besorgst), dann verbinde die beiden Pins im nun übrig gebliebenen Stecker miteinander, dann ist Ruhe.

Grüße
    Uli

9. #8 marcobln, 15.10.2010
    marcobln

marcobln Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo BFP 98 BJ STFH
    Mondeo V6

ja gut danke erstmal weiss ich bescheid.

aber welche pins meinst du jetzt genau...ich hab einen stecker noch der vom inneren kommt(motorbereich) und der stecker von den bremsbelägen der ist ja schon weg...weil da war schon einer dran an den neuen der hat blos leider nicht gepasst warum auch immer

daher haben wir den abgeschnitten...
    :cooool:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Du mußt die beiden PIN des Steckers der vom Kotflügel rauskommt verbinden.
    Dann geht auch das Lämpchen wieder aus.

Also Drahtbrücke rein, sehr gut isolieren und den Stecker nicht einfach rumbaumeln lassen sondern so befestigen daß er keinen Schaden anrichtet oder abgerissen wird.

12. #10 MucCowboy, 15.10.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Danke, Rathi. Völlig richtig. :top1:

Thema:

V6 Außentemperatur Fühler

Die Seite wird geladen...

V6 Außentemperatur Fühler - Ähnliche Themen

1. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  2. Ford Granada 2.8 V6 Ghia

Ford Granada 2.8 V6 Ghia: Hello, I am selling my Granada 2.8 V6 Ghia 1984. If you want to know more info, please contact me on email halgasjan@centrum.cz or on...
  3. Biete Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung

Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung: Ich verkaufe einen 1969er Ford P7a 2Türer Limo mit schöner Lackierung - Rot mit schwarzem Dach. Karosserie ist Top in Schuss. Kein Rost. Gerade...
  4. Ford Cougar v6 Sportauspuff

Ford Cougar v6 Sportauspuff: Hallo, ich suche für meinen Cougar V6 eine ABE Kopie von einer Duplex Doppelauspuffanlage von Basduck oder Fox. Gruß Stefan...
  5. Taunus (Bj. 80-82) GBS, GBNS, GBNS Ärger mit 2,0 V6

Ärger mit 2,0 V6: Liebe Leidensgenossen der V6 Fraktion. Seit Ihr das nicht, so beglückwünsche ich Euch! Worum geht es? nun der Reihe nach. - ich habe 2013...