V6 Duratec auf Holzgas umbauen

Diskutiere V6 Duratec auf Holzgas umbauen im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Ford Spezialisten. Seit etwa zwei Jahren bin ich am Bauen eines Holzgasblockheizkraft- werkes siehe...

  1. #1 Holzgas, 08.10.2010
    Holzgas

    Holzgas Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2,5l V6 Automat 1999
    Hallo Ford Spezialisten.

    Seit etwa zwei Jahren bin ich am Bauen eines Holzgasblockheizkraft-
    werkes siehe (http://www.holzgibtgas.com/viewtopic.php?t=6631).
    Momentan läuft die Anlage mit einem 1,6l Golf Motor das funktioniert
    im prinzip recht gut bedingt aber eine Untersetzung vom Motor auf den Generator
    (2400 auf 1500 u/min ) um auf die gewünschte Leistung von 10 kW elektrisch zu kommen.

    Nun bin ich per Zufall an einen Ford Mondeo 2,5 V6 Baujahr 1999 gekommen den ich im
    stationärbetrieb (BHKW) auf Holzgas umbauen möchte.
    Der Vorteil des Duratec Motors wäre dass ich den Motor direkt mit dem Generator
    koppeln könnte und die Drehzahluntersetzung wegfallen könnte.

    Nun kommt meine eigentliche Frage an die Spezialisten:
    Wie kann ich möglichst einfach und günstig die Zündung so umbauen
    dass ich kein Motorsteuergerät mehr brauche.

    Meine Idee währe drei Scheiben mit mit je zwei Schlitzen auf die
    vordere Nokenwelle zu montieren auf jeder Scheibe ein Hallsensor
    der je ein Modul der Zündung ansteuert.
    Was meint ihr dazu?
    Was hat dieser Motor für einen Bankwinkel?

    Freundliche Grüsse aus dem Emmental
    und danke für Antworten und Meinungen


     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 09.10.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Würde ich gerade mal wieder vergessen mit dem V6 !
    Da holste dir lieber den DOHC 2,0i 8V aus dem Sierra/Scorpio !
    120 ps bei 5500
    171 Nm bei 2500
    Der hat einen Verteilerfinger auf der einen Nockenwelle und das läßt sich umbasteln auf einen unterdruckgesteuerten Verteiler !
    Mehrventiler wie den V6 würde ich für sowas nicht nutzen , da der Wirkungsgrad untenrum nicht sonderlich gut ist , deswegen besser 2-Ventil Technik !
    Außerdem will der 2,5er auch anständig gefüttert werden , in meinen Augen unwirtschaftlich , auch was das umbauen der Zündung angeht , viel zu großer Aufwand !
     
Thema:

V6 Duratec auf Holzgas umbauen

Die Seite wird geladen...

V6 Duratec auf Holzgas umbauen - Ähnliche Themen

  1. Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!

    Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!: Hallo erstmal habe mich jetzt bisschen durchs Forum gelesen doch leider noch nix gefunden was mir bei meinen Problem weiter helfen könnte! Zum...
  2. Mustang V (Bj. 2005–2009) Rückleuchten Umbau mangelhaft... Hilfe

    Rückleuchten Umbau mangelhaft... Hilfe: Hallo Fangemeinde, habe einen Mustang GT Bj 2005 mit V8 und Handschaltung, Top Zustand und nur 35.000km auf dem Tacho. Leider funktioniert der...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo V6 Automatik läuft unrund

    Mondeo V6 Automatik läuft unrund: Hab folgendes Problem mit meinem Mondeo MK2 V6 Automatik. Ich fuhr gestern an und zwischen 60 und 70 beim sanften Beschleunigen hat es sich so...
  4. Allgemein Habe einen V6 2,8 L im VWKaefer verbaut

    Habe einen V6 2,8 L im VWKaefer verbaut: Der Umbau war vor ca30 Jahren. Es eine kontaktlose Zuendanlage mit einem Steuergerät und blauen Widerstanskabel eingebaut. Kontinuierlich brennt...
  5. Umbau Sitze aus vFL in FL

    Umbau Sitze aus vFL in FL: Hallo zusammen, möchte Teilledersitze aus einem vFL in meinen FL einbauen. Wie ist das mit der Steckerbelegung am Sitz? Hat jemand da Infos für...