V6 Duratec auf Holzgas umbauen

Diskutiere V6 Duratec auf Holzgas umbauen im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Ford Spezialisten. Seit etwa zwei Jahren bin ich am Bauen eines Holzgasblockheizkraft- werkes siehe...

1. #1 Holzgas, 08.10.2010
    Holzgas

Holzgas Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2,5l V6 Automat 1999
    Hallo Ford Spezialisten.

Seit etwa zwei Jahren bin ich am Bauen eines Holzgasblockheizkraft-
    werkes siehe (http://www.holzgibtgas.com/viewtopic.php?t=6631).
    Momentan läuft die Anlage mit einem 1,6l Golf Motor das funktioniert
    im prinzip recht gut bedingt aber eine Untersetzung vom Motor auf den Generator
    (2400 auf 1500 u/min ) um auf die gewünschte Leistung von 10 kW elektrisch zu kommen.

Nun bin ich per Zufall an einen Ford Mondeo 2,5 V6 Baujahr 1999 gekommen den ich im
    stationärbetrieb (BHKW) auf Holzgas umbauen möchte.
    Der Vorteil des Duratec Motors wäre dass ich den Motor direkt mit dem Generator
    koppeln könnte und die Drehzahluntersetzung wegfallen könnte.

Nun kommt meine eigentliche Frage an die Spezialisten:
    Wie kann ich möglichst einfach und günstig die Zündung so umbauen
    dass ich kein Motorsteuergerät mehr brauche.

Meine Idee währe drei Scheiben mit mit je zwei Schlitzen auf die
    vordere Nokenwelle zu montieren auf jeder Scheibe ein Hallsensor
    der je ein Modul der Zündung ansteuert.
    Was meint ihr dazu?
    Was hat dieser Motor für einen Bankwinkel?

Freundliche Grüsse aus dem Emmental
    und danke für Antworten und Meinungen

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 09.10.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Würde ich gerade mal wieder vergessen mit dem V6 !
    Da holste dir lieber den DOHC 2,0i 8V aus dem Sierra/Scorpio !
    120 ps bei 5500
    171 Nm bei 2500
    Der hat einen Verteilerfinger auf der einen Nockenwelle und das läßt sich umbasteln auf einen unterdruckgesteuerten Verteiler !
    Mehrventiler wie den V6 würde ich für sowas nicht nutzen , da der Wirkungsgrad untenrum nicht sonderlich gut ist , deswegen besser 2-Ventil Technik !
    Außerdem will der 2,5er auch anständig gefüttert werden , in meinen Augen unwirtschaftlich , auch was das umbauen der Zündung angeht , viel zu großer Aufwand !

Thema:

V6 Duratec auf Holzgas umbauen

Die Seite wird geladen...

V6 Duratec auf Holzgas umbauen - Ähnliche Themen

1. Umbau Sitze aus vFL in FL

Umbau Sitze aus vFL in FL: Hallo zusammen, möchte Teilledersitze aus einem vFL in meinen FL einbauen. Wie ist das mit der Steckerbelegung am Sitz? Hat jemand da Infos für...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Umbau des Audiosystems (Denson)

Umbau des Audiosystems (Denson): Hallo Nun ist es soweit. Ich möchte ein neues Autoradio haben. Welches es genau werden soll, weiss ich noch nicht. Momentan hab ich in meinem...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Umbau Ambientebeleuchtung

Umbau Ambientebeleuchtung: Moin alle zusammen... ich will in meinem Focus mk3 Turnier Titanium die singelcolor in multicolor umbauen... die led und Dachkonsole hab ich ja...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Klimaanlage umbauen

Klimaanlage umbauen: Ich möchte die manuelle Klima auf Automatik umbauen. Ich habe das Original Ford NX Radio mit Navi und Klimaautomatik mit Blende bekommen.Jetzt...
  5. Umbau Heckschürze FoFo ST Limousine

Umbau Heckschürze FoFo ST Limousine: Hallo zusammen, ich bin gerade am übelegen, ob ich mir einen FoFo ST Limousine kaufen soll. Da mir das Heck aber absolut nicht gefällt, wollte...