Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY V6 Duratec Flachriemen Geräusche ab 2000 U/Min

Diskutiere V6 Duratec Flachriemen Geräusche ab 2000 U/Min im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen! Mal wieder im Urlaub erwischt es unseren Großen, der mit einer frischen Kupplung und einem neuen Keilrippenriemen für Lima,...

  1. ami504

    ami504 Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2015, 2.0 TdCi Titanium Turnier
    Hallo zusammen!

    Mal wieder im Urlaub erwischt es unseren Großen, der mit einer frischen Kupplung und einem neuen Keilrippenriemen für Lima, Klima kurz vor der Abreise die Werkstatt verlassen hatte...
    Da die Suche keine pqssenden Treffer bringt, Folgendes zur Symptomatik:
    Im Stand ist erst alles ruhig, unter Last zwischen 1800 und 2200 leichtes Surren, im Schiebebetrieb im selben Drehzahlband lautes Surren, besonders auch hörbar beim Gangwechsel...
    Könnte es auch sein, dass die Kupplung einen weg hat? Denn vor dem Wechsel und in den ersten 300 km war nichts zu hören oder zu spüren...:verdutzt:
    Habe vorhin mal ein wenig am neuen Riemen gezogen, er lässt sich um eine Vierteldrehung verdrehen, der Spanner zwischen den Kurbelwellen bewegt sich dabei leicht, ich bilde mir beim Fahren ein, dass das Geräusch weniger geworden ist, aber gut, sobald ich zu Hause bin, da ich hier nicht schrauben kann, geht es zum FFH!!:rasend:
    Der Riemen ist übrigens ein OPTIBELT RB 6PK2080... Hat den schon einmal jemand von Euch verbaut??
    Sind das die Umlenkrollen oder der Riemenspanner? Hat mein Ffh evtl. den falschen Riemen aus dem Zubehör bestellt?
    Vielleicht hat einer einen Tipp für mich... Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ami504

    ami504 Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2015, 2.0 TdCi Titanium Turnier
    So liebe Mondeo-Freunde!

    Nach erfolgter Rückreise mit Dauersurren das Verdikt... Der Riemenspanner war fällig, allerdings ist bei meinem Motor keine zusätzliche Umlenkrolle vorhanden...
    Leider ist aber die Lichtmaschine wohl der eigentliche Übeltäter... Ich beiße in den sauren Apfel und habe hoffentlich morgen wieder ein ruhiges, bulliges Cruiserverhikel...
     
  4. #3 Meikel_K, 14.01.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.757
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vergiss nicht, ab und an mal einen Blick auf den anderen Keirippenriemen zu werfen. Den versteckten auf der Rückseite, der die Wasserpumpe antreibt.
     
  5. ami504

    ami504 Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2015, 2.0 TdCi Titanium Turnier
    Danke für deinen Tipp, der ist bereits mit dem Spanner zusammen im letzten Juli von mir selbst gewechselt worden... Beim Lauschen waren sich die beiden Meister ziemlich sicher, spätestens nach dem Schraubenzieher-Stethoskop-Test...:rofl: Sie haben auch die WaPu abgehört... und sich die Ohren verbrannt!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

V6 Duratec Flachriemen Geräusche ab 2000 U/Min

Die Seite wird geladen...

V6 Duratec Flachriemen Geräusche ab 2000 U/Min - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke

    Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke: Hallo, mein Mav. hat Leistungsverluste ( gefühlte 100 ps ) und stottert bei konstanten 80 km/ h. Der freundliche F. sagte mir heute: es sei das...
  2. 1998 motor baugleich mit 2000

    1998 motor baugleich mit 2000: Hallo Leute passt die Ölwanne vom 2 Liter 16 v bj 98 auf einen Motor 2 Liter 16 v bj 2000 ? Beide Automatik Mfg Ingo
  3. Schlagende wummernde Geräusche leerlauf

    Schlagende wummernde Geräusche leerlauf: Bei mein 1.3l fiesta von 2002 kommen wummernde schlagenfe Geräusche wenn er kalt im leerlauf läuft. Beim kupplung treten sofort weg. Und wenn der...
  4. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  5. Ford Western Europe SD Sat Nav V6

    Ford Western Europe SD Sat Nav V6: Das wichtigste zu erst.:xmas: Ein gesundes neues Jahr für euch und eure Familien. Ich suche ein Update für mein Navi. Drin ist jetzt eine V3 für...