V6 Fächerkrümmer

Diskutiere V6 Fächerkrümmer im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, fahre einen mondeo mk1 mit einem 2,5l V6 Motor! nun zum eigentlichen. ich habe vor, mir nächstes jahr einen Fächerkrümmer zu holen! nur die...

  1. #1 tiger6845, 15.12.2011
    tiger6845

    tiger6845 Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 2,5L V6 24V
    Hallo,
    fahre einen mondeo mk1 mit einem 2,5l V6 Motor!
    nun zum eigentlichen.
    ich habe vor, mir nächstes jahr einen Fächerkrümmer zu holen!
    nur die Fächerkrümmer, die ich bisher gefunden habe, sind alle ohne Gutachten, das würde bedeuten, das es eine Einzelabnahme erfordert.
    Hat das von euch schoneinmal einer gemacht? was wird überprüft und was wären die eventl. kosten dafür?

    Nebenbei: wieviel leistung bringt es den, wenn ich den serienkrümmer gegen einen fächerkrümmer austausche?


    mfg tiger
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flopsen, 15.12.2011
    flopsen

    flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    also eigentlich bringt der nur was wenn du mehr gemisch reingibst.... also grössere vergaser od mehr einpritzmenge od n turbolader...
    wenn du das nicht hast- vergiss es, bringt nix.
    merke: das was vorne rein kommt muss hinten wieder raus können.
    wenn also nix rein kommt in die brennkammer geht au nix raus.
    ja klar son edelstahlkrümmer sieht halt besser aus als die rostigen guss-teile. aber des wars dan auch scho.
     
  4. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Naja so einfach is das nich, ein Fächerkrümmer unterstützt die Abführung der Abgase durch den Diffusor und die Art welche Abgase, wann in welches Rohr geleitet werden.
    Allerdings müsstest du denn, denke ich, eine Komplettabnahme machen und das wird sehr Kostspielig, lohnt sich auf keinen Fall bei dem Leistungszuwachs.

    Gruß Dobbi
     
  5. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Moin...

    Ich muss Dir erstmal den Wind aus den Segeln nehmen...
    so leid es mir auch tut.

    Dein Mondeo wird, genau wie meiner auch, in den Serienkrümmern
    je einen Vorkat/Starterkat haben.
    Die müstest Du dafür opfern und dann eine enzelabnahme machen.
    Damit wirst Du so nicht durchkommen.
    Ich weiß nicht mal so genau, ob Du das ding überhaupt eingetragen bekommst.

    Der Hauptkat alleine, überlebt zwar die AU Aber ein Abgasgutachten alleine :gruebel:


    Leistungstechnisch stellt das Seriengeweih schon eine gewaltige Bremse
    da...
    2Vorkats, Rohrführungen die Jenseits von gut und Böse sind bis hin zum
    Hauptkat der eben Serie ist.

    Nen ordentlicher Fächer bringt da wohl schon was, wieviel... keine ahnung...
     
  6. #5 tiger6845, 15.12.2011
    tiger6845

    tiger6845 Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 2,5L V6 24V
    okay danke.
    Top dieses Forum diese schnellen antworten :top1:
    okay naja dann werd ich erstmal, wenn es soweit ist, zum Tüv fahren, und nachfragen wie es aussieht was zu machen wäre etc.
    der soll mir dann klarheit machen und sagen das für kosten enstehen.
    @shark ja den gedanken mit den Vorkats hatte ich auch schon !
     
  7. #6 dridders, 15.12.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Kannst du dir schenken. Wie schon geschrieben wurde: deine Vorkats fallen weg, somit ist eine Eintragung unmöglich. Da gibts auch keinen Ermessensspielraum. Wenn du den Umbau machst, dann heisst es hinterher ein Abgasgutachten erstellen, nicht zu verwechseln mit einer AU. Kosten für das Gutachten grob'n 1000er, als Abgasnorm wird hinten irgendwas um Euro1 raus kommen, wenn überhaupt noch bei einer gebrauchten Maschine und gebrauchtem Kat. Und damit ist dann das Thema auch schon gestorben, da die Abgasnorm sich nicht verschlechtern darf, die Eintragung ist also mit diesem Ergebnis nicht möglich!
    Welche Kosten entstehen kann dir der TÜVer auch gar nicht sagen, da er gar kein Abgasgutachten erstellen kann. Abgasgutachten werden nur von wenigen Prüfinstituten in D überhaupt erstellt, da das ganze auf dem Rollenprüfstand passiert, mit definiertem Fahrzyklus. Nur diese können dir dann ein Angebot für die Erstellung eines Abgasgutachtens machen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

V6 Fächerkrümmer

Die Seite wird geladen...

V6 Fächerkrümmer - Ähnliche Themen

  1. Ist der 2.0 v6 Capri Motorcode Ny ein Freiläufer?

    Ist der 2.0 v6 Capri Motorcode Ny ein Freiläufer?: Hi, Ich bin neu hier im Forum. Im Moment richte ich einen Ford Capri 2.0 v6 bj 79. Nun stellt sich die Frage, ist der Motor ein Freiläufer? Würde...
  2. Problem 2,4 V6

    Problem 2,4 V6: Guten Abend, ich bin neu hier und ich habe sofort bei meinem Scorpio ein Problem, zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen läuft der Motor extrem rauh...
  3. Mondeo mk2 V6 Lichtmaschine brennt durch!!!

    Mondeo mk2 V6 Lichtmaschine brennt durch!!!: Moin Moin ich habe ein Problem mit meinem V6 die lima brennt immer wieder durch ich kann eine einbauen und nach ca. 50km ist sie wieder durch...
  4. Biete Ford Mondeo MK3 2,5 V6 Turnier Ghia Automatik

    Ford Mondeo MK3 2,5 V6 Turnier Ghia Automatik: Hallo Ihr Lieben, biete hier meinen Mondeo Turnier für 990,00 Euro an EZ: 11/03 Leistung...
  5. Ventile für den 2.3 V6

    Ventile für den 2.3 V6: Hallo zusammen, kann es sein dass es keine Auslassventile für den 2.3er Ford V6 mehr gibt. Ich such mir schon den Wolf und finde gar nichts mehr....