Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR V6 Getriebe Autom. vs. Schalter

Diskutiere V6 Getriebe Autom. vs. Schalter im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Ich hab es irgendwo mal gelesen,muss trotzdem nochmal nachhaken. Ich glaubs zwar nicht,aber fragen kost ja nüscht:lol: Sooo,da ich später...

  1. #1 V6-24vChristian, 19.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Ich hab es irgendwo mal gelesen,muss trotzdem nochmal nachhaken. Ich glaubs zwar nicht,aber fragen kost ja nüscht:lol:

    Sooo,da ich später irgendwann mal ein Scorpio 2 V6 mt75 getriebe suche mit el.Tachowelle, ist die frage interessant für mich.

    Es gab ja laufe der BOB einführung im Scorpio mal lieferprobleme mit dem BOB, und da wurden ja erstmal die 2.9i OHV V6 reingpflanzt, also geringe stückzahl.

    Ist es möglich,falls man so ein getriebe nicht mehr bekommt, ein normal v6 mt75 getriebe mit der elektr. Tachowelle vom A4LD V6 Getriebe vom BOB auszustatten ?

    Da ich kein bock habe meine Scorpio 2 Armatur aus dem Sierra zureißen wenn ich mal wann auch Schalter umbaue!

    Hier ein Bild, wenn ihr euch fragt, ne Scorpio 2 Armatur im Sierra:lol::lol:, gibt halt immer ausnahmen:zunge1:
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 19.01.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Das Thema hatte ich schon angesprochen , du wirst kein Schaltgetriebe mit dem Steuergerät vom BOB zum laufen bringen !
    Entweder mühsam durch umfrickeln den Kabelbaum samt Steuergerät vom BOA verbauen , oder ne frei Programmierbare verbauen !^
    Wenn du dafür eine Lösung hast , kannst du über ein Schaltgetriebe nachdenken !
     
  4. #3 oz1971, 19.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011
    oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    ...es sei den irgend einer probiert endlich mal die Anleitung vom "Eschtl" aus....

    http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&postID=692440


    Kling zumindest logisch..und die Engländer können das auch ohne Megasquirt und fahren ebenfalls weder im Notprogramm noch mit BOA Kabelbaum.

    Und wieso musst Du das Armaturenbrett für einen Getriebewechsel umbauen??? Automatik-Wählhebel samt schmaler Wurzellholzblende raus....und breite Wurzelholzblende inkl. Lederschaltsack rein...das war's.

    Gruß
    Oliver
     
  5. #4 1252er, 19.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2011
    1252er

    1252er Guest

    Fuer mich als Fahrzeugtechniker klingt die Anleitung von eschtl glaubwuerdig und
    es scheint als ob er eine Menge Ahnung hat.
    Also wuerde ich mal versuchen per Einloeten eines Widerstands die erste Fahrstufe dem Steuergeraet zu simulieren.
    Falls das schief geht: Megasquirt ist sehr Ford-Kompatibel und kann man fuer rund 200€ aufbauen (mit Zeit und Muse fuer die Abstimmung, wobei es sicher schon welche mit MS und BOA/BOB gibt).

    Also am besten bei einem funktionierendem BOB die angegebenen Stecker finden, Motor starten,
    erste Fahrstufe einlegen und Motor aus machen. Widerstand von PIN 1 und PIN2 an C645 messen.
    Gemessenen Widerstand dann am Umbaufahrzeug einloeten und Bruecke in PIN5 nach PIN6 loeten.
    VSS muss einfach am MT75 behalten werden.
    Am Stecker C604 ebenfalls an funktionierenden BOB in Stufe abstellen und durchmessen.
    Vor allem die Ventil-Leitungen und die entsprechnenden Widerstaende ebenfalls in den Baum des Umbaus loeten.
    Hier aber errechnen wie viel Leistung drueber laeuft und entsprechende Widerstaende nehmen, koennte sein das man hier
    kleine Heizungen einbauen muss (Hochleistungswiderstaende).
     
  6. #5 V6-24vChristian, 19.01.2011
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Jep, geht nicht gibts nicht:cooool: ist wie mit der WFS, war auch keine sache:lol:
     
  7. #6 V6-24vChristian, 19.01.2011
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
     
  8. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    ...der VSS Sensor der Automatik sieht zwar etwas anders aus....müsste der VSS vom MT75 nicht auch funktionieren ?

    Beim Scorpio I bis 92 geht der Tacho ja auch elektrisch "nur" über den VSS....vielleicht passt das ja auch beim el. Tacho vom MKII ?


    Gruß
    Oliver
     
  9. #8 V6-24vChristian, 21.01.2011
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    mhhh,beim Mk1 ist doch ne Welle,nicht elektronisch, des kam doch erst ab ende 94
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 95Scorpio, 21.01.2011
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Christian.

    Welle haben nur die Mk I Facelift '92-'94, alle Anderen vorher und nachher sind elektronisch.

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  12. #10 V6-24vChristian, 23.01.2011
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    ahhh,damals schon soweit gewesen,wow:) ,ich bin nur bis scorpio Bj. 92/93 & 95 gekommen:cooool:
     
Thema:

V6 Getriebe Autom. vs. Schalter

Die Seite wird geladen...

V6 Getriebe Autom. vs. Schalter - Ähnliche Themen

  1. Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!

    Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!: Hallo erstmal habe mich jetzt bisschen durchs Forum gelesen doch leider noch nix gefunden was mir bei meinen Problem weiter helfen könnte! Zum...
  2. Schalter (!) für Kühlerlüfter einbaubar?

    Schalter (!) für Kühlerlüfter einbaubar?: Hallo, könnte man eigentlich den Kühlerlüfter auch über einen extra Schalter (z.B. beim Armaturenbrett) EIn- und Ausschalten (zusätzlich zur...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo V6 Automatik läuft unrund

    Mondeo V6 Automatik läuft unrund: Hab folgendes Problem mit meinem Mondeo MK2 V6 Automatik. Ich fuhr gestern an und zwischen 60 und 70 beim sanften Beschleunigen hat es sich so...
  4. Getriebe Fehler...

    Getriebe Fehler...: Hallo (ford focus mk1 1.8 tdci bj03) Bin neu :) Erst mal zu meiner Geschichte, ich bin zur Werkstatt gefahren weil meine kupplung ab und zu hing...
  5. Allgemein Habe einen V6 2,8 L im VWKaefer verbaut

    Habe einen V6 2,8 L im VWKaefer verbaut: Der Umbau war vor ca30 Jahren. Es eine kontaktlose Zuendanlage mit einem Steuergerät und blauen Widerstanskabel eingebaut. Kontinuierlich brennt...