Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP V6 Läuft unrund und zieht schwächer

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Rolly, 01.03.2011.

1. Rolly

Rolly Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Ghia, MK2, Bj 00, V6 Engine
    Moin moin (oder lieber guten abend) liebe leutz...

War heut zum stammtisch meiner moppedgemeinde, wo ich über eine etwas längere Hubbelstrecker langsam fahren musst (heftige Baustelle aufm Feld)

Als ich dann zur rückfahrt den Motor startete (stand etwa 2h) lief er mit merklichem
    Wubbern im Leerlauf, was auch jetz immer noch so ist...

Beim Fahren Wackelt er nur unter Last bei niedrigeren Drehzahlen (bis etwa 3-3,5) spürbar, und bei gleichen bedingungen (rollen eingekuppelt) nicht...

Wenn ich im Neutral auf etwa 1000u/min erhöhe, ist die wackellei am stärksten sichtbar / fühlbar (am ganzen auto :-S)

Achja, und am Auspuff hört man ein der drehzahlentsprechendes wub wub wub wub wub...

Sieht alles für mich so aus als is ein Zylinder nicht mehr am Zünden (explosion erst im krümmer:verdutzt:, desshalb das wubbern am Endrohr)
    Kann das so sein ?:was:

Werde die tage mal der reihe nach Zündkerzenstecker abziehen, und schaun wo sich nix ändert...

Hat da jemand noch ne weitere idee, oder rät mir davon ab dort zu suchen ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meindeo, 02.03.2011
    meindeo

meindeo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.6 TDI
    RIP: Mondeo, V6 2.5 Durat
    Moin

Das hatte ich auch schon 2x.
    War aber nach ein paar Minuten weg.
    Trat immer dann auf, wenn es sehr nass war.

Vllt. bist du durch Pfützen gehopst und der Motor bzw. Elektrik ist etwas feucht geworden??

Ich weiß jetzt nicht genau, ob man einfach die Kerzenstecker abziehen darf...
    Habe mal gehört, dass bei geregelten Zündanlagen, dann die Zündspule, mangels Last, durchschlagen (= kaputt) kann!

Aber das kann hier doch bestimmt einer der Spezies näher beschreiben - oder?

4. #3 OHVfocusOHV, 02.03.2011
    OHVfocusOHV

OHVfocusOHV Irrer

Fahrzeug:
    Fiesta ST ´05
    bau ma de Zündspule aus gucke sie dir genau an. die reißen gerne ma und dann tritt feuchtigkeit ein. also so wie du das schilderst liegst du scho ganz richtig. denke ma auch das er nur auf 5 pötte läuft

5. #4 Rolly, 02.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2011
    Rolly

Rolly Neuling

Fahrzeug:
    So, hab mal alle stecker nacheinander (ganz kurz) abgezogen, und festgestellt das es der 2er Zylinder ist, Kerze auch nass

Das kabel nr.2 hab ich mal beidseitig auf zylinder 1 umgeklemmt, und es tus einwandfrei und das 1. am 2. Zylinder blieb auch ohne funken...

Hab jetz mal die Zündspule durchgemessen, und festgestellt, das ich zum bei zylinder 2 und 6 zwichen der Primär- und Sekundärwicklung einen stabielen Ohmischen wert habe, bei 1-5 und 3-4 hab ich einen nich feststellbaren wiederstand (gut)

Dazu kommt noch das ich zwichen Zylinder 6 zu anschluss 108Kohm messe und auf Zylinder 2, 94Kohm was für mich bestätigt, das zylinder 6 noch funst obwohl er auf der gleichen spule läuft:gruebel:....

Jezt die Horrorfrage... ist damit zu rechnen, das dadurch jetzt die ECU auch noch kaputt ist>.< ???

6. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Ich tipp mal eher drauf, dass Du Dir mal ne Andere Spule besorgst.
    Wenn die Kabel und die Kerzen ok sind, bleibt ja nicht viel...

7. #6 Meikel_K, 03.03.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Und da heißt es aufpassen: als ich Ende Dezember eine neue Zündspule für meinen V6 gekauft habe, gab es immense Preisunterschiede: habe meine für unter 80 Euro bei kfzteile24 geschossen, die war dann sogar Original von Hella (hätte Bremi sein sollen).

Q11 wollte sage und schreibe 190 Euro haben - vielleicht ein Fehler, aber so war es. Ebay war auch teurer, und manche wollten sogar für uralte Gebrauchtteile noch 50 Euro haben - naja, muss man ja nicht kaufen.

8. Rolly

Rolly Neuling

Fahrzeug:
    Ja, das stimmt wohl, habe jetz meine beim Hiesigen Autoteilehandel bestellen lassen, dort hat sie (genau wie bei Ebay) 70€ gekost, mit dem unterschied dass ich sie morgen schon hab:)

Tja, aber nun hab ich noch einige Fragen >.< ...

Beim Abmontieren der Zündspule ist mir dieses dazu angeflanschte Teil aufgefallen, und würde gern mal wissen was das ist, ist auch nur mit einem Pin angeschlossen.

Des weiteren ist mir natürlich wies auch immer ist, beim entfernen der letzden Schraube einer von den Unterdruckschläuchen abgebrochen (der Braune, vielleich wars auchmal weiss)

Kann ich den einfach wieder mit einem Überschlauch flicken ?

Das teil geht an ein Unterdruckventiel mit zwei Daumendicken Schläuchen, kann es sein, das das für die Heisswasserzufur vom Wärmetauscher der Heizung ist ?

9. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Ich hab noch ne Zündspule hier liegen, mit neuen Zündkabeln...
    man weiß ja nie :lol:

Hmm...
    Bild1,
    gerad bei Ford fallen an den Zündspulen immer mal wieder
    Stecker mit einem Kabel auf. Meist gehören die zu einem Endstörsatz.
    Selbst nen 92er Essi hatte nen solchen Stecker an der Zündspule.

Bild2~3
    Ohhh mein Got... Unterdruckschläuche >.<
    Na, macht nix. Such dir nen überschlauch den Du da drüber setzen kannst.
    Du musst nur aufpassen, dass sich dein Flickwerk bei dem Unterdruck nicht
    so zusammenzieht das nix mehr da ist. Immer noch besser als mit nem
    Unterdruckleck zu fahren.
    Irgendwann mal auf nem Schrottplatz bei einem X-Belibigen Mondeo nen
    heies stück rausnehmen und ersetzen. Den Hartplastikschlauch kannst einfach
    aus dem Anschlussstück ziehen.
    *Kann da ein Lied von Singen*

Bild4
    Sollten keine Wasserschläuche sein.
    Die Schläuche für den Wärmetauscher laufen schon da hinten durch die
    Spritzwand aber der Wärmetauscher steht immer "unter Wasser".
    Dort gibt es kein Ventil o.Ä. Haben ja kein Renault :cooool:
    Ich müsst aber auch erst etwas blättern gehen um zu wissen wofür das nun
    gut ist... :gruebel:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Melanie W., 03.03.2011
    Melanie W.

Melanie W. Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    ich hab mir vor 2 jahren einfach mal ne rolle silikonunterdruckschlauch gekauft und so ziemlich alle alten und brüchigen teile getauscht! da bricht nun nix mehr.

12. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Das währe auch noch eine Alternative. Nur dabei nicht durcheinander
    bekommen wo welcher schlauch hingehört :lol:

Thema:

V6 Läuft unrund und zieht schwächer

Die Seite wird geladen...

V6 Läuft unrund und zieht schwächer - Ähnliche Themen

1. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. Lüftung für den Innenraum sehr schwach

Lüftung für den Innenraum sehr schwach: Hallo, ich habe folgendes Problem: Stell ich die Lüftung auf Fussraum oder auch auf die Frontscheibe bläst die Luft super. Stelle ich allerdings...
  4. Ford Granada 2.8 V6 Ghia

Ford Granada 2.8 V6 Ghia: Hello, I am selling my Granada 2.8 V6 Ghia 1984. If you want to know more info, please contact me on email halgasjan@centrum.cz or on...
  5. Biete Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung

Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung: Ich verkaufe einen 1969er Ford P7a 2Türer Limo mit schöner Lackierung - Rot mit schwarzem Dach. Karosserie ist Top in Schuss. Kein Rost. Gerade...