Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP V6 Läuft unrund und zieht schwächer

Diskutiere V6 Läuft unrund und zieht schwächer im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin moin (oder lieber guten abend) liebe leutz... War heut zum stammtisch meiner moppedgemeinde, wo ich über eine etwas längere Hubbelstrecker...

  1. Rolly

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    Moin moin (oder lieber guten abend) liebe leutz...

    War heut zum stammtisch meiner moppedgemeinde, wo ich über eine etwas längere Hubbelstrecker langsam fahren musst (heftige Baustelle aufm Feld)

    Als ich dann zur rückfahrt den Motor startete (stand etwa 2h) lief er mit merklichem
    Wubbern im Leerlauf, was auch jetz immer noch so ist...

    Beim Fahren Wackelt er nur unter Last bei niedrigeren Drehzahlen (bis etwa 3-3,5) spürbar, und bei gleichen bedingungen (rollen eingekuppelt) nicht...

    Wenn ich im Neutral auf etwa 1000u/min erhöhe, ist die wackellei am stärksten sichtbar / fühlbar (am ganzen auto :-S)

    Achja, und am Auspuff hört man ein der drehzahlentsprechendes wub wub wub wub wub...

    Sieht alles für mich so aus als is ein Zylinder nicht mehr am Zünden (explosion erst im krümmer:verdutzt:, desshalb das wubbern am Endrohr)
    Kann das so sein ?:was:

    Werde die tage mal der reihe nach Zündkerzenstecker abziehen, und schaun wo sich nix ändert...

    Hat da jemand noch ne weitere idee, oder rät mir davon ab dort zu suchen ?
     
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  3. #2 meindeo, 02.03.2011
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    Das hatte ich auch schon 2x.
    War aber nach ein paar Minuten weg.
    Trat immer dann auf, wenn es sehr nass war.

    Vllt. bist du durch Pfützen gehopst und der Motor bzw. Elektrik ist etwas feucht geworden??

    Ich weiß jetzt nicht genau, ob man einfach die Kerzenstecker abziehen darf...
    Habe mal gehört, dass bei geregelten Zündanlagen, dann die Zündspule, mangels Last, durchschlagen (= kaputt) kann!

    Aber das kann hier doch bestimmt einer der Spezies näher beschreiben - oder?
     
  4. #3 OHVfocusOHV, 02.03.2011
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    bau ma de Zündspule aus gucke sie dir genau an. die reißen gerne ma und dann tritt feuchtigkeit ein. also so wie du das schilderst liegst du scho ganz richtig. denke ma auch das er nur auf 5 pötte läuft
     
  5. #4 Rolly, 02.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2011
    Rolly

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    So, hab mal alle stecker nacheinander (ganz kurz) abgezogen, und festgestellt das es der 2er Zylinder ist, Kerze auch nass

    Das kabel nr.2 hab ich mal beidseitig auf zylinder 1 umgeklemmt, und es tus einwandfrei und das 1. am 2. Zylinder blieb auch ohne funken...

    Hab jetz mal die Zündspule durchgemessen, und festgestellt, das ich zum bei zylinder 2 und 6 zwichen der Primär- und Sekundärwicklung einen stabielen Ohmischen wert habe, bei 1-5 und 3-4 hab ich einen nich feststellbaren wiederstand (gut)

    Dazu kommt noch das ich zwichen Zylinder 6 zu anschluss 108Kohm messe und auf Zylinder 2, 94Kohm was für mich bestätigt, das zylinder 6 noch funst obwohl er auf der gleichen spule läuft:gruebel:....

    Jezt die Horrorfrage... ist damit zu rechnen, das dadurch jetzt die ECU auch noch kaputt ist>.< ???
     
  6. Shark

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    Ich tipp mal eher drauf, dass Du Dir mal ne Andere Spule besorgst.
    Wenn die Kabel und die Kerzen ok sind, bleibt ja nicht viel...
     
  7. #6 Meikel_K, 03.03.2011
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    Und da heißt es aufpassen: als ich Ende Dezember eine neue Zündspule für meinen V6 gekauft habe, gab es immense Preisunterschiede: habe meine für unter 80 Euro bei kfzteile24 geschossen, die war dann sogar Original von Hella (hätte Bremi sein sollen).

    Q11 wollte sage und schreibe 190 Euro haben - vielleicht ein Fehler, aber so war es. Ebay war auch teurer, und manche wollten sogar für uralte Gebrauchtteile noch 50 Euro haben - naja, muss man ja nicht kaufen.
     
  8. Rolly

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    Ja, das stimmt wohl, habe jetz meine beim Hiesigen Autoteilehandel bestellen lassen, dort hat sie (genau wie bei Ebay) 70€ gekost, mit dem unterschied dass ich sie morgen schon hab:)

    Tja, aber nun hab ich noch einige Fragen >.< ...

    Beim Abmontieren der Zündspule ist mir dieses dazu angeflanschte Teil aufgefallen, und würde gern mal wissen was das ist, ist auch nur mit einem Pin angeschlossen.

    [​IMG]

    Des weiteren ist mir natürlich wies auch immer ist, beim entfernen der letzden Schraube einer von den Unterdruckschläuchen abgebrochen (der Braune, vielleich wars auchmal weiss)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann ich den einfach wieder mit einem Überschlauch flicken ?

    Das teil geht an ein Unterdruckventiel mit zwei Daumendicken Schläuchen, kann es sein, das das für die Heisswasserzufur vom Wärmetauscher der Heizung ist ?

    [​IMG]
     
  9. Shark

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    Ich hab noch ne Zündspule hier liegen, mit neuen Zündkabeln...
    man weiß ja nie :lol:

    Hmm...
    Bild1,
    gerad bei Ford fallen an den Zündspulen immer mal wieder
    Stecker mit einem Kabel auf. Meist gehören die zu einem Endstörsatz.
    Selbst nen 92er Essi hatte nen solchen Stecker an der Zündspule.

    Bild2~3
    Ohhh mein Got... Unterdruckschläuche >.<
    Na, macht nix. Such dir nen überschlauch den Du da drüber setzen kannst.
    Du musst nur aufpassen, dass sich dein Flickwerk bei dem Unterdruck nicht
    so zusammenzieht das nix mehr da ist. Immer noch besser als mit nem
    Unterdruckleck zu fahren.
    Irgendwann mal auf nem Schrottplatz bei einem X-Belibigen Mondeo nen
    heies stück rausnehmen und ersetzen. Den Hartplastikschlauch kannst einfach
    aus dem Anschlussstück ziehen.
    *Kann da ein Lied von Singen*

    Bild4
    Sollten keine Wasserschläuche sein.
    Die Schläuche für den Wärmetauscher laufen schon da hinten durch die
    Spritzwand aber der Wärmetauscher steht immer "unter Wasser".
    Dort gibt es kein Ventil o.Ä. Haben ja kein Renault :cooool:
    Ich müsst aber auch erst etwas blättern gehen um zu wissen wofür das nun
    gut ist... :gruebel:
     
  10. #9 Melanie W., 03.03.2011
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    ich hab mir vor 2 jahren einfach mal ne rolle silikonunterdruckschlauch gekauft und so ziemlich alle alten und brüchigen teile getauscht! da bricht nun nix mehr.
     
  11. Shark

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    Das währe auch noch eine Alternative. Nur dabei nicht durcheinander
    bekommen wo welcher schlauch hingehört :lol:
     
  12. #11 Meikel_K, 03.03.2011
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    Ja, das ist die Entstörung - da ist wirklich nur 1 Pin belegt.

    Unterdruckleitungen kann man ohne weiteres so instandsetzen - so schnell wird da nichts eingesaugt.
     
  13. Shark

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    Naja, nen Schrumfschlauch taugt da nix... die sind zu weich und
    werden weich wenns mal etwas wärmer ist...
     
  14. #13 Melanie W., 03.03.2011
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  15. #14 Meikel_K, 04.03.2011
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    Wo wir grad über Unterdruckleitungen reden: es lohnt sich, mal die Leitung von der Kurbelgehäuseentlüftung unter die Lupe zu nehmen. Nach so vielen Jahren Frittieren in heißem Öl wird die genauso porös und brüchig sein wie an meinem Exemplar. Man muss sie aber mal abziehen (geht ja leicht am oberen Ende) und hin und her drehen und biegen. um die Risse zu sehen.

    Die hatte zwar bei mir nichts zur Lösung des Ruckelproblems beigetragen, aber die 15 Euro für den Austausch haben sich trotzdem gelohnt - erst im direkten Vergleich habe ich gemerkt, dass der Dampfer vorher ein wenig müde geworden war. Ohne Nebenluft läuft er sauberer und ruhiger. Der Austausch ist babyleicht, weil man nur die Abdeckung abnehmen muss. Das Ersatzteil besteht komplett aus beiden Leitungsabschnitten und den Anschlüssen.
     
  16. Rolly

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    Jo, also Zündkerzen und Zündspule sind jetz getauscht (Spule von HELLA)
    Jetz renn der Karren wieder wie vorher :freuen2:

    Die Unterdruckleitung hab ich grade gefeilt und innerhalb eines einfachen Gummieschlauchs auf stoß zusammen gebappt, noch beitseitig n kabelbinder druff, un feddich :)

    An der Stelle überhaupt mal "Danke" an eure zahlreiche Beteilligung an meinem Problem :top1:

    Noch ne Frage anbei, mir is Bei der Probefahrt aufgefallen das es aber immer noch das problem (war vorher auchschon) mit der Leißtungsabnahme bei Drehzahlen über 5 Krpm, kann das evtl. mit den alten Zündleitungen zusammenhängen ?
     
  17. #16 Shark, 04.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011
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    Wird der "Dicke" oben rum etwas müde?
    Hast mal versucht auf V-Max zu kommen?
    Wenn ja, ist bei ~190 schluss?
    Hast du bei ~3500U/min nen "ruck" zu vermerken?
    Wenn nein, Herzlichen Glückwunsch...
    Dein IMRC möchte nicht mehr und lässt die Schaltsaugrohre
    einfach mal geschlossen :weinen2:

    Wenn dein Mondeo keine Automatik hat, kannst Du die
    Funkion auch im Stand testen allerdings schaltet das
    IMRC so ohne last erst weit jenseits der 3500U/min.
    Unter der Drosselklappe dürftest Du das Gestänge
    finden und vorn unter der Motorabdeckung ist die kleine
    silber Box des Übels.

    Aber keine Angst, meist ist nur der Transistor hinüber und der kost
    bei Conrad gerad mal nen 1€
    Im gegenüber steht das Neugerät bei Ford :lol:

    @Melli...
    Lassen sich die Silikonschläuche mit den original Schwarzen Verbindern
    verwenden oder muss man die so wie sie sind aufstecken oder gar noch
    was dazu "besorgen"?
     
  18. a.m.x

    a.m.x Benutzer

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    Habt ihr mal Bilder bezüglich des IMRC? Wo es sitzt und was regelt es?
     
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  20. Shark

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    bedien Dich mal der Suche...

    Das IMRC sitzt vorn auf dem Ventildeckel unter der tollen
    Plastikabdeckung und schaltet die Schaltsaugrohre bzw
    öffnet diese...
     
  21. Rolly

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    Nein, das IMRC schaltet bei etwa 3,5 (auch im Neutral, also beim Schaltwagen)
    und ich habe auch den "Turbo" ab da, aber bei 5000 - 5500 is die luft irgend wie raus...

    Habe mich schon mit dem IMRC genauer beschäftigt, und mitbekommen das es über ein (glaube ich) NE555 Timer nach ~ 5 sekunden auf 25% der ursprünglichen ~10A (Klappenmotor) gesteuert wird, damit der Motor nicht durchbrennt... Sollte mein Transistor schon nen Knacks haben, könnte er etwas unter die 25% rutschen, und die Klappe vieleicht doch nicht mehr halten:gruebel:

    Aber da das ja nicht immer 5 sec. dauert, bis ich auf 5500 dreh, kommt mir das nich als höchstwarscheinlich vor :skeptisch::rolleyes: (ouhu, ich hasse Regekreise:verrueckt2:)
     
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V6 Läuft unrund und zieht schwächer

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