Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP V6 Motorraum überholen

Diskutiere V6 Motorraum überholen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Foren-Gemeinde, möchte bei meinem Auto diverse Sachen neu machen. Das wären beim Kühlwasserkreislauf die Metallklammern, die die...

1. DER-DA

DER-DA Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 war einmal,
    Focus ST '06 ist
    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

möchte bei meinem Auto diverse Sachen neu machen. Das wären beim Kühlwasserkreislauf die Metallklammern, die die Schläuche zusammen halten, evtl. die Kühlwasserkreislaufschläuche, den Kühlwasserkühler und bei dem Klima-Kühlkreis den Trockner, Kondensator, Klimaleitungen und den Klima-Kühler.
    Kann mir jemand sagen, mit was für Kosten man da rechnen kann? Zum einen würden mich die Materialkosten interessieren und zum anderen der Einbau in einer Werkstatt.
    Grund hierfür ist, dass z.B. die Metallklammern alle schon sehr rostig sind, bei den Kühlern die Lammelen flöten gehen und die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Hatte sie mal befüllen lassen, hat ca. eine Woche gehalten und dann ging sie wieder nicht.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Auf den Teil mit der Klimaanlage bin ich gespannt, meine ist nämlich genauso defekt und ich hoffe das es nich der Kompressor ist.>.<

4. #3 westerwaelder, 06.03.2011
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Zum thema klima mk2

bei meinem mk2 als v6 war die undichte stelle am einfüllstutzen wo die befüllanlage angeschloßen wird. nach 8std an der druckprüfanlage kein verlust feststellbar. nach ca. drei wochen keine kühlung mehr und das kühlmittel war weg. nach dem nächsten auffüllen habe ich die anschlüße mit lecksuchspray eingesprüht. damit werden in der druckluftanlage von LKW undichte stellen gesucht. nach dem erneuern der anschlüße ging die klimaanlage ohne probleme auch nach zwei jahren ohne betrieb. da die adapter beim druckprüfen angeschlossen bleiben kann auch kein druckverlust festgestellt werden.
    selbst das einfüllen von einem spezialzeug was undichte stellen in verbindung mir einer uv-lampe sichbar machen soll, war erfolglos. an das prüfen der anschlüße hat niemand gedacht.

5. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Nabend...
    Größter punkt dabei ist wohl erstmal zu klären ob die Teile auf dem
    freien Markt geordert werden oder beim Freundlichen mit der blauen Pflaume
    an der Tür...
    Ich such selber noch einen Schlauch vom Kühlsystem, meine Klima tuts ja noch...
    hab aber leider noch keinen Anbieter, außer Ford, gefunden >.<

Die Schlauchschellen die Ford beim Mondeo verwendet hat, sind meist einfache
    "Klemmschellen" und zur überraschung faulen die meisten nur an der oberfläche...
    Etwas abbürsten und in nen Rostumwandler eingelegt, sind sie wieder brauchbar.
    Habs mal mit einer ausprobiert die ich in Phosphorsäure eingelegt hatte...

Wenn eine Klima nicht Funktioniert, sollte man erstmal die Ursache suchen
    anstatt gleich das ganze System aufm kopf zu stellen...

6. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hab grad nur angst, wenn ich zu Ford fahre um das System zu checken, das die einfach sagen, liegt am Kompressor muss ein neuer rein und schon wolen die 800€ von mir haben:rasend:
    ich würde mir das lieber ankuggn aber die lassen sich ja nich über die Schultern kucken.
    Kann man so einen Kompressor nich einfach wieder abdichten?

7. #6 Melanie W., 07.03.2011
  8. DER-DA

DER-DA Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST '06 ist
    Hallo,

danke schon mal für eure Antworten :top1:.
    Wegen der klima: bei mir wurde auch so Zeug mit reingemacht, um die Leckstelle mit UV-Licht sichtbar zu machen, bei mir unterm Auto hatte alles gelb geleuchtet. Und da ich vermutlich den Motor ausbauen muss, um die Kühlwasserkreislauf-Schläuche zu wechseln, kann ich auch gleich die Leitungen der Klima wechseln. So hab ich mir das zumindest vorgestellt :).

Grüße vom sonnigem Hochrhein :rolleyes:

9. #8 Melanie W., 07.03.2011
    Melanie W.

Melanie W. Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    Der Motor muss doch nicht raus um die Schläuche zu tauschen, das geht auch so ohne weiteres!

10. DER-DA

DER-DA Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST '06 ist
    Echt? Das ist ja :top1:

Und wegen dem Klimakreislauf:
    habe gelesen, nachdem man die Klima evakuiert hat, kann man da mit nem Spring-Look-Clip einiges selbst ersetzen, wie z.B. einen Schlauch, den Trockner sowie den Kondensator, is das richtig od doch lieber zur Werkstatt? :gruebel:

@ Melanie: danke für die Links :)
    Brauche ich für diese Metallklammern nen spezielles Werkzeug und sind neue bei diesem Kit dabei? :gruebel:

Noch was: Danke für eure Antworten ;)

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Also, die alten Schlauchschellen vom Mondeo kannst mit ner passenden
    Zange öffnen...
    Irgendwo gabs mal nen Thread wie man die Anschlüsse und dessen
    Lock Clips selbst einsetzen kann.
    Find ihn aber Spontan natürlich nicht.
    Das Passende Werkzeug wurde da aus dem Flaschenhals und Gewinde
    einer Coke Pfandflasche gemacht.

Ich muss mal suchen gehen :gruebel:

13. DER-DA

DER-DA Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST '06 ist
    Betreffs der Schellen: als ich letztes Jahr meine WaPu gewechselt hatte, hab ich auch versucht, die Schellen mit ner Wasserpumpenzange zu lösen, konnte sie auch etwas hin und her schieben, aber nicht ganz lösen, ziemliche Federkraft, die da wirkt (is auch gut so). Gibt es da vielleicht nen besonderes Werkzeug?? Ich hab vorhin nochmal nachgesehen, es sind nur ein paar wenige Schellen, die wirklich rosten, zum einen die, die den Kühlschlauch am Kühler hält und die beiden vorderen, kleinen am Ausgleichsbehälter. Die anderen sind nur etwas "Angelaufen" oder 'Oxidiert', jedenfalls nich rostig.
    Muss ich die Schläuche überhaupt wechseln, also werden die nach ner Zeit porös oder hält das ne Weile? :gruebel: Hab z.Z. knapp 122.000km auf der Uhr.

Und zur Klima:
    Ich werde erstmal den Trockner und den Kondensator wechseln, ich hab auch ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass die Kondensatoren von Hella z.B. ne gute Passgenauigkeit haben. Ich weiß aber nicht, welches Modell ich da brauche, jemand ne Ahnung? :confused:

Danke nochmal für eure Mithilfe!! :bier:

Thema:

V6 Motorraum überholen

Die Seite wird geladen...

V6 Motorraum überholen - Ähnliche Themen

1. Ist der 2.0 v6 Capri Motorcode Ny ein Freiläufer?

Ist der 2.0 v6 Capri Motorcode Ny ein Freiläufer?: Hi, Ich bin neu hier im Forum. Im Moment richte ich einen Ford Capri 2.0 v6 bj 79. Nun stellt sich die Frage, ist der Motor ein Freiläufer? Würde...
  2. Problem 2,4 V6

Problem 2,4 V6: Guten Abend, ich bin neu hier und ich habe sofort bei meinem Scorpio ein Problem, zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen läuft der Motor extrem rauh...
  3. Mondeo mk2 V6 Lichtmaschine brennt durch!!!

Mondeo mk2 V6 Lichtmaschine brennt durch!!!: Moin Moin ich habe ein Problem mit meinem V6 die lima brennt immer wieder durch ich kann eine einbauen und nach ca. 50km ist sie wieder durch...
  4. Biete Ford Mondeo MK3 2,5 V6 Turnier Ghia Automatik

Ford Mondeo MK3 2,5 V6 Turnier Ghia Automatik: Hallo Ihr Lieben, biete hier meinen Mondeo Turnier für 990,00 Euro an EZ: 11/03 Leistung...
  5. Ventile für den 2.3 V6

Ventile für den 2.3 V6: Hallo zusammen, kann es sein dass es keine Auslassventile für den 2.3er Ford V6 mehr gibt. Ich such mir schon den Wolf und finde gar nichts mehr....