Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP V6 Nebelhorngeräusch wenn Motor kalt und unter 5°C

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Highwayman, 19.02.2011.

1. #1 Highwayman, 19.02.2011
    Highwayman

Highwayman Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK2 5.2000 170PS
    Hallo,
    ich habe eben zufällig auf einer anderen Seite gelesen, das es manchmal vorkommen kann wenn der Motor kalt ist und es aussen unter 5°C sind, das man beim fahren so eine art Nebelhorngeräusch hört (Ich finde es hört sich von innen so ähnlich an als würde man mit der Servolenkung am Anschlag stehen)
    Da habe ich gelesen, das es von Ford ein Umrüstset gibt, damit dieses Geräusch nicht mehr Auftritt:
    Teilenummer 01025296

Hat das jemand verbaut und kann über Erfahrungen damit berichten?
    Da Problem gibt es auch im Cougar V6

Schlachtet vielleicht jemand einen Mondi und hatte das schonmal in der Hand?

Hätte Interesse daran!

Greetz
    Highwayman

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NuMmEr 6, 19.02.2011
    NuMmEr 6

NuMmEr 6

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    das gereuch kommt einfach nur von der damals verbauten feder im feerlaufregelventil. nix anderes brauchste da zu ändern.
    nur die neue variante einbauen.
    (bekannt gewurden mehr oder minder durch die autodoctoren auf vox, da gings um nen cougar)

das thema gibts aber schon zu hauf hier im forum, evtl einfach mal die suche benutzen ;)

erfahrungen der leute damit waren durchaus positiv. wüsste nicht das es bei jemanden wieder aufgetreten ist

4. #3 Highwayman, 19.02.2011
    Highwayman

Highwayman Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe versucht zu suchen, aber beschreibe mal so ein Geräusch oder sag mir bitte mal einen passenden Suchbegriff, ich hab keine Idee, leider :rotwerden:

War das Baujahrabhängig?

Ich hab ja nen 2000 V6 MK2
    mit der 2,49x Liter Maschine, nicht der 2,544

Greetz
    Highwayman

5. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Leerlaufregelventil oder kurz LLRV
    da findest du extrem viel zu.
    Manchmal reicht auch einfaches reinigen mit Bremsenreiniger oder sowas.

6. #5 Highwayman, 19.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2011
    Highwayman

Highwayman Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank für den Tipp,
    ich habe das Video von VOX gesehen, aber bei mir ist es bei der Fahrt in den ersten 2-3 minuten immer nur ganz kurz und eigentlich recht leise zu hören.
    Kann es dann wirklich das selbe sein?
    Also ich kann das im Stand bei kaltem Motor nicht provozieren, hmmm

7. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ja war bei mir auch nur die ersten paa Sekunden nach dem starten sobald ich denn ein bisschen Gas gegeben hab, war es weg.
    Hab das ding denn mal sauber gemacht (dabei nen grünen Plastikschlauch ebgerissen:rotwerden:) und nun is es wieder leise.

8. #7 Highwayman, 19.02.2011
    Highwayman

Highwayman Neuling

Fahrzeug:
    Also wenn ich so bei E-Blöd kucke und in ET-Shops scheint es so als wäre es gar nicht so einfach ein neues für den 2,5 V6 Bj. 2000 zu finden, meistens ist der nicht mit aufgelistet und ob der vom zeitgleich gebauten St200 passt weiß ich ja auch nicht:skeptisch:

9. a.m.x

a.m.x Benutzer

Fahrzeug:
    98er Mondeo
    Vom St 200 passt er auch gibt es bei Ebay für 69euro und kannst bei Ford für 120Euro bestellen.. Hab das selbe problem liegt nur am LLRV wie hier schon beschrieben ist wegen der Feder!!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Highwayman, 19.02.2011
    Highwayman

Highwayman Neuling

Fahrzeug:
    Gut, danke.
    Hab meins abgebaut, gereinigt und mit leichtlauföl versehen, ich beobachte mal die nächsten Tage, ob ich wieder mal das Geräusch höre.

12. #10 Melanie W., 20.02.2011
    Melanie W.

Melanie W. Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    öl hat darin nichts zu suchen, das verklebt doch alles...durch die agr...die du vermutlich auch noch hast. einfach nur reinigen reicht völlig aus!

ich habe das geräusch nicht mehr gehört, seitdem ich die gummipinne gegen ein metalröhrchen getauscht habe.

Thema:

V6 Nebelhorngeräusch wenn Motor kalt und unter 5°C

Die Seite wird geladen...

V6 Nebelhorngeräusch wenn Motor kalt und unter 5°C - Ähnliche Themen

1. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  2. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  3. Rücken Lehne C Max zerlegen

Rücken Lehne C Max zerlegen: wer von euch hat schon mal dieses gemacht, und kann mir sagen wie ich den Lendenwirbel hebel ab bekomme. danke in vorraus, vielleicht klappt es...
  4. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  5. Türfangband , neu Focus, C Max

Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€