Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP v6 springt seit gestern einfach nicht mehr an

Diskutiere v6 springt seit gestern einfach nicht mehr an im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hey, der v6 automatik vom cowboy springt seit gestren abend einfach nicht mehr an. mittags lief er noch ohne probleme und abends startete er nicht...

  1. #1 fuxyman, 12.09.2011
    fuxyman

    fuxyman Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    hey, der v6 automatik vom cowboy springt seit gestren abend einfach nicht mehr an. mittags lief er noch ohne probleme und abends startete er nicht mehr. motor dreht ohne mühe aber es passiert nichts. die benzinpumpe höre ich beim einschalten der zündung nicht mehr. relais nund sicherung wurden schon gewechselt. was meint ihr bezinpumpe defekt??
    hat der automatik auch diesen sicherheitsschalter??

    gruss
     
  2. #2 Scorpio-Nici, 12.09.2011
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

    jupp sollte auch beim auto vorne links im fahrerfussraum (loch in der verkleidung der a-säule) zu finden sein, einfach mal abchecken
     
  3. #3 fuxyman, 12.09.2011
    fuxyman

    fuxyman Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    ich werde echt noch blöd. habe nun eine andere funktionstüchtige benzinpumpe angeschlossen und die bekommt auch kein signal zum anlaufen. schalter ist o.k. sicherung und relais auch.
    was könnte es den noch sein??

    gruss
     
  4. #4 fuxyman, 12.09.2011
    fuxyman

    fuxyman Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    ach wenn ich die zündung anmache klackt es aber aus dem motorraum. kann das steuergerät was ab haben?? die wegfahrsperre?? was dann super blöd wäre da kein masterschlüssel vorhanden ist.

    gruss
     
  5. #5 Scorpio-Nici, 12.09.2011
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    des wäre natürlich auch eine möglichkeit, was macht denn die olle kontrollelampe wenn du nen schlüssel auf 2 drehst.

    mit dem masterschlüssel is net tragisch, denn der würde an der situation auch nichts ändern, is ja schließlich auch nur nen schlüssel und kein wunderheiler

    den brauchst im prinzip nur zur neuprogrammierung eines anderes schlüssels
     
  6. #6 ScorpioForever, 12.09.2011
    ScorpioForever

    ScorpioForever Scorpio-Enthusiast

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktueller Fuhrpark siehe Signatur
    Mhm, also zumindest in Sachen Scorpio hatte ich sowas ähnliches mal und dort lag es an der Wegfahrsperre. Ich hatte das Auto ganz normal abgestellt und als ich zwei Stunden später wieder losfahren wollte, wollte er einfach nicht mehr anspringen. Der Anlasser drehte zwar, aber er bekam nicht den "Kick" um den Motor zu starten. Ich hab dann einfach die Sicherung für die Wegfahrsperre
    rausgezogen, kurz gewartet und wieder reingesteckt. Das wars. Danach sprang er ohne Probleme an und lief wieder ganz normal.
     
  7. #7 Scorpio-Nici, 12.09.2011
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    des kenn ich von meinem letzten Scorpio, wa auch einer der hauptgründe warum ich ihn dann doch weggegeben habe, der is ja manchmal auch wärend der fahrt einfach ausgegangen.

    lösung: demontage der WFS - aber - zuwenig dokumentaion und zuviel aufwand.

    @fuxyman: dreht denn der anlasser durch
     
  8. #8 ScorpioForever, 12.09.2011
    ScorpioForever

    ScorpioForever Scorpio-Enthusiast

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktueller Fuhrpark siehe Signatur

    Nun ja, das zumindest ist mir noch nie passiert, also das Ausgehen während der Fahrt....glücklicherweise habe ich solche Sachen wie mit der Wegfahrsperre immer nur im Stand bzw. beim Starten gehabt.

    Während der Fahrt habe ich dagegen beim Scorpio ´95 schon andere Sachen erlebt, beispielsweise dass er sich urplötzlich entschied, nur noch auf drei Pötten zu laufen und solche Scherze...:-)

    Und da gab es dann auch die ganze Bandbreite....mal war nach 2 Minuten wieder alles in Ordnung als wär nix gewesen, ein anderes Mal hat es zwei Wochen gedauert, bis der vierte Pott wieder voll da war.....

    ...liegt halt am lieben Kabelbaum....aber was soll´s, ich liebe die Kisten dennoch. :cooool:
     
  9. #9 fuxyman, 12.09.2011
    fuxyman

    fuxyman Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    so also anlasser dreht ohne probleme. alle lämpchen der zündung gehen an. es ist nur so, das er weder zündfunke noch das signal an die benzinpumpe gibt sprit zu fördern. habe alle relais und sicherungen die die zündung und wegfahrsperre, bzw. die benzinpumpe betreffen getauscht. alles ohne erfolg. selbst das abklemmen der batterie hat heute nichts ergeben.
    in den schlüsseln hat er keinen sender zum aktivieren, bzw deaktiveren der wegfahrsperre da es ja ein automatik ist und einen extra handsender hat.
    werden ihn heute abend zum ansässigen fordhändler ziehen und der wird ihn morgen auslesen. mal sehen was er sagt. obs irgendein geber ist oder die wegfahrsperre. vielleicht hat die batterie des handsenders nicht mehr genügend strom. wobei die wegfahrsperre nach den lämpchen dafür noch was tut. naja morgen abend wissen wir mehr. trotzdem falls einer noch tipps hat nur her damit. lieber teste ich noch was aus.und er läuft als teuer geld beim händler zu lassen.

    gruss
     
  10. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Möglichkeiten gibs genügend...
    nicht immer gleich vom Schlimsten ausgehen.

    1. Batterie einfach zu schwach... aber dann würd der Anlasser auch langsamer
    drehen
    2. Relaisfehler.
    3. Wegfahrsperre, die hat aber eine Kontrolle die Du sehen solltest.

    Schau mal ob Du die betreffenden Relais "untereinander" tauschen
    kannst.
    Gibt ja genügend "Gleiche" im Fahrzeug.
    Die Funktion vorher prüfen und nicht blindlinks austauschen.

    z.B vom Fernlicht, erstmal schauen ob das Fernlicht geht.
    e.t.c.
     
  11. #11 fuxyman, 12.09.2011
    fuxyman

    fuxyman Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    er steht jetzt beim fordhändler und wird ausgelesen.

    werde berichten was war.

    gruss heiko
     
  12. #12 fuxyman, 13.09.2011
    fuxyman

    fuxyman Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    hey,
    also der erste zwischenstand ist, das es die wegfahrsperre ist die nun morgen weg programiert werden soll.

    gruss
     
  13. #13 Hacky67, 14.09.2011
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    > es ist nur so, das er weder zündfunke noch das signal an die benzinpumpe gibt sprit zu fördern. <

    Kurbelwellen- Sensor, bzw dessen Verkabelung.
    Der steuert das Timing für die Zündung und die Einspritzung. Wenn der kein verwertbares Signal liefert...

    Der Kurbelwellenpositions- Sensor befindet sich, von der Beifahrerseite aus gesehen, rechts (auf 3-Uhr-Position) der Kurbelwelle, ein wenig durch die Riemenscheibe verdeckt.
    Leicht zu finden, wenn man dem Kabel folgt, dass zu ihm führt.

    Nebenbei: Die Wegfahrsperre mit in den Schlüssel integriertem Transponder ist nicht auf eine Batterie im Schlüssel angewiesen. Die Stromversorgung des Transponders erfolgt induktiv durch eine Spule am Zündschloss.
    Zudem: Wäre die WFS (z. B. wegen defekten Transponders) aktiv, dann würde auch das Drehen des Anlassers unterbunden.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  14. #14 dridders, 14.09.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    nicht den entscheidenden Hinweis uebersehen:
    Das heisst er hat wohl einen der allerersten V6 und dort noch den Bosch-Mist eingebaut. Und da kann es dann durchaus passieren das nur Benzinpumpe/Zuendung ausfallen, nicht aber der Anlasser... je nachdem welche Relais noch arbeiten in dem Misthaufen.
     
  15. #15 fuxyman, 14.09.2011
    fuxyman

    fuxyman Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    genau das waren die worte des fordhändlers!! misthaufen boschscheiss, wegprogramieren und gut ist. also er hatte wohl die fehler ausgelesen und dort muss ausser der wegfahrsperre keine probleme zu sehen gewesen sein.
    wenn das später trotzdem noch so sein sollte werde ich diesen besagten sensor mal in betracht ziehen. es wäre ja nicht so, das wir keinen v6 zum schlachten da hätten, der vorgestern noch gelaufen wäre.
    aber laut demhändler soll das syntom jetzt typisch sein für die blöde bosch wegfahrsperre.

    gruss
     
  16. #16 ~phoeny~, 14.09.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Ahh ja.... und warum macht das soviel aus??

    bei meinem war die batterie hin ... der hat gerade so geschafft mal an der kurbelwelle zu drehen .... man hat richtig gehört scheinbar als wenn die kompression zusammenkommt der fast stehenbleibt ... aber sobald ein topf da drüber war hat der sofort gezunden.... der hat laut gehör nie mehr als einen topf drüber gebracht ... also dürft das nich soviel ausmachen ...

    und jetz wo ich ne neue baterie hab ... brauch ich den anlasser nur "antippen" damit der startet ... also ch glaub nich das an der batterie liegt ...
     
  17. #17 dridders, 14.09.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Das "Wegprogrammieren" heisst dabei dann noch ganz klassich ausbauen und Bruecken einloeten ;-) Anschliessend bitte der Versicherung schriftlich melden, macht zwar in der Praemie fuer gewoehnlich bei dem Alter keinen Unterschied, aber im Schadensfall gibts sonst ggf. Aerger.

    phoeny:
    Ein Verhalten wie du es beschreibst hast du gerne bei einem Zellenschluss. Die Bruecke in der defekten Zelle wird hier durch den hohen Stromfluss dann nochmal aufgeschmolzen, was dazu fuehrt das die Zelle doch nochmal mitarbeitet. Bei fehlender Kapazitaet durch andere Ursachen als Zellenschluss klappt das so aber nicht, und unterhalb von etwa 9V kannste dich nicht mehr auf die Einspritzung und Zuendung verlassen.
     
    1 Person gefällt das.
  18. #18 fuxyman, 14.09.2011
    fuxyman

    fuxyman Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    so auto läuft wieder. wegfahrsperre ist ausgebaut.

    gruss
     
  19. #19 Hacky67, 15.09.2011
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

    Doch! Tatsächlich überlesen... :kopfstoss:


    @ fuxyman


    Danke für die Rückmeldung und schön, dass der Wagen wieder läuft.
    Mal rein interessehalber: Wieviel haben sie dir dafür abgenommen?

    Grüsse,


    Hartmut
     
  20. #20 fuxyman, 15.09.2011
    fuxyman

    fuxyman Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    ein bisschen was über 100 euro. das geht dafür das man jetzt nicht mehr laufend den blöden sender drücken muss.

    gruss
     
Thema:

v6 springt seit gestern einfach nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

v6 springt seit gestern einfach nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr

    Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr: Hallo Habe einen 2.0 tdci Auf einer längeren fahrt find der Wagen an Leistung zu verlieren und der Verbrauch stieg merkbar an. Er ruckelte beim...
  2. Ford Maverick V6 3.0 203PS Achsträger vorne

    Ford Maverick V6 3.0 203PS Achsträger vorne: Hey Leute, bei meinem Ford Maverick V6 3.0 203 PS hab ich jetzt einiges an Kohle für den TÜV reingesteckt.. Spurausrichten, Reifen,...
  3. seit ein paar Tagen Probleme mit dem Radio/Navi Blaupunkt NX...es funkti

    seit ein paar Tagen Probleme mit dem Radio/Navi Blaupunkt NX...es funkti: Der Mondeo Turnier Bj93 hat seit ein paar Tagen Probleme mit dem Radio/Navi Blaupunkt NX...es funktioniert nichts mehr... leider wird darüber...
  4. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  5. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...