V6 Turatec Motor ...Schäden ..unsicherheit vor Kauf

Diskutiere V6 Turatec Motor ...Schäden ..unsicherheit vor Kauf im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, ich bin am überlegen mir einen 2,5 L V6 Cougar zuzulegen ...bin am schauen, noch keinen bestimmten im Auge. Jetzt ließt man aber oft...

1. #1 Firstford, 16.07.2020
    Firstford

Firstford Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0 l 07.2001
    Hallo,
    ich bin am überlegen mir einen 2,5 L V6 Cougar zuzulegen ...bin am schauen, noch keinen bestimmten im Auge.
    Jetzt ließt man aber oft Horrorgeschichten über den Motor ...Lagerschäden usw...
    Könntet ihr mir mal bitte sagen /schreiben was da dran ist?
    regelmäßiger Ölwechsel usw ist klar...

2. #2 MucCowboy, 16.07.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

Du darfst gerne die Suchfunktion benutzen, sowohl hier im Cougar- als auch im Mondeo MK2-Forum (gleicher Motor). Da wurde das öfters besprochen. Die Beiträge sind schon älter, der Motortyp ja schließlich auch.

Firstford gefällt das.
  3. #3 Meikel_K, 16.07.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zumal bereits die Anschaffung eines Cougar an sich aufgrund der Ersatzteilversorgung außerhalb der Mondeo-Gleichteile gut überlegt sein will, da ist der Motor noch das Wenigste. Letztendlich ist der Erhalt ohne Hilfe der Community kaum zu stemmen und als alleiniges Alltagsfahrzeug nicht empfehlenswert. Da muss man sich schon sicher sein, dass man das will.

Firstford gefällt das.
  4. #4 RedCougar, 16.07.2020
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Brauchst du den Wagen als tägliches Fahrzeug oder nur als Spaßmobil ab und zu mal?

Wenn du ihn zwingend täglich brauchst, rate ich dir eher zu etwas anderem als zu einem Youngtimer.

5. #5 Firstford, 16.07.2020
    Firstford

Firstford Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0 l 07.2001
    äh...das ist ja nett das du mir abrätst kannst du mir auch sagen warum? bezüglich meiner Frage. Es gibt auch alltagstaugliche Old und Youngtimer.
    Ich selbst fahre regelmäßig ein 37 Jahre altes Wohnmobil und suche halt ein 2tes Auto.

6. #6 MucCowboy, 16.07.2020
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Cougars sind zwischen 18 und 22 Jahre alt (wenn ich micht nicht verrechnet habe). Sie sind US-Fahrzeuge mit geringen Anpassungen für den europäischen Markt und noch dazu ein Modellmix zwischen dem US-Mondeo (hieß dort Contour) und einer Entwicklung des Herstellers Mercury. In Europa sind sie sehr selten geworden. Erwarte nicht, dass solche Autos so problemlos laufen wie Wohnmobile, die ja letztlich auf Klein-Lkw's aufgebaut sind. Kaum eine Werkstatt kennt sich mit Cougars noch aus. Weder mit dem Modell ansich noch mit dem Motor, den Ford auch seit 2005 nicht mehr verbaut. Und die Ersatzteilversorgung kann sehr schwierig werden, je nachdem was man benötigt. Da heißt es, jede Menge Eigeninitiative zu entwickeln, sowohl im weltweiten Besorgen von Teilen als auch in Sachen Instandsetzung. Hast Du das drauf?

Wer sich also so ein Fahrzeug zulegt, der tut das, weil er genau diesen haben will, und weil er weiß, auf was er sich damit einlässt. Nicht nur aufgrund der Seltenheit gehört so ein Fahrzeug nicht täglich und bei jedem Wetter geschunden.

Wirf vielleicht mal einen Blick in dieses aktuelle Thema: Ford Cougar instandsetzen oder umbauen?

7. #7 RedCougar, 17.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2020
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Es werden zwar relativ viele Cougar derzeit in den Autobörsen angeboten, aber die meisten der Fahrzeuge sind einfach runtergerockt. Sie werden also nicht ohne Grund verkauft. Der Grund kostet meist seeeehr viel Zeit, Nerven und nicht zuletzt auch Geld, wenn überhaupt noch was machbar ist. Selbst bei den teureren Exemplaren und bei wenigen Kilometern ist man vor Problemen nicht sicher, da einige Bauteile eben einfach auch nur altersbedingt aufgeben. Ein Cougar der Heute noch gut läuft, weil er mit Billigteilen und Trixerei für den Verkauf hergerichtet wurde, kann dir Morgen den letzten Nerv rauben. Zudem gilt auch beim Cougar, dass "teuer" nicht zwingend gleich "gut" ist.

Die letzten Jahre war der Cougar größtenteils für dreistellige Beträge zu haben, was eine entsprechende Käuferklientel auf den Plan gerufen hat. Da wurde in der Regel nicht mehr viel in den Werterhalt investiert. Ein wirklich gutes Exemplar aus Liebhaberhänden wird nur selten verkauft und dann für einen entsprechenden Preis, der für die meisten unattraktiv ist.

Ich werde sehr oft gefragt, ob sich ein Cougarkauf lohnt.
    Wenn man das "sich lohnen" auf wirtschaftliche Weise betrachtet, muss ich leider sagen: Definitiv nein.
    Wenn man es auf rein ideele Weise betrachtet, dann: Auf jeden Fall!

8. #8 Meikel_K, 17.07.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das waren sie schon immer, auch zu Lebzeiten. War ja nicht gerade ein Verkaufsschlager.

9. #9 MucCowboy, 17.07.2020
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Prozentual zur gesamten Modellpalette auch damals, ja. Dem Capri aus den 60/70er Jahren konnte kein "Nachfolger" wirklich das Wasser reichen, damals war aber der Markt ein anderer. In den 90er Jahren hatte ein großes Sportcoupé nirgendwo wirklich einen Massenmarkt. Aber durch den ständigen Rückgang fahrbereiter Cougars wird ihr ohnehin schon winziger Anteil am Gesamtfahrzeugbestand immer noch winziger.

Thema:

V6 Turatec Motor ...Schäden ..unsicherheit vor Kauf

Die Seite wird geladen...

V6 Turatec Motor ...Schäden ..unsicherheit vor Kauf - Ähnliche Themen

1. Klickerndes/Nageln Geräusch im Motorraum, wenn Motor kalt ist

Klickerndes/Nageln Geräusch im Motorraum, wenn Motor kalt ist: [email protected] Bin neu was Ford angeht, mit folgendem Problem :( Ford Focus mk2 1, Bj. 2008 100 PS Benziner Seit einer weile habe ich ein Tickerndes /...
  2. Transit Connect Motor geht sporadisch in den Notlauf

Transit Connect Motor geht sporadisch in den Notlauf: Der Wagen hat bei mir länger gestanden und läuft einfach nicht rund. Tüv usw. hat er bekommen und ich habe ihm einen Ölwechsel und neuen...
  3. Motor wird zu Heiß

Motor wird zu Heiß: Guten Abend Freunde. Ford Focus 1.8 Baujahr 2002 Bin heute von Stuttgart nach worms gefahren 165 Km, hatte in Worms Einen Termin bei der ATU....
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor stottert und dreht hoch

Motor stottert und dreht hoch: Hallo Zusammen, Ford Focus MK1 1,4 bj.2003 Folgendes Problem habe ich. Motor Drehzahl geht hoch wenn man die Kupplung tritt und der Wagen dabei...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor nagelt extrem-Video

Motor nagelt extrem-Video: Hallo Leute, vor einer Woche auf dem weg zur Arbeit ist beim beschleunigen im 2 Gang die Info Leuchte an gegangen und die Leistung war weg, mk...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden