V6 Umbau beim Focus?

Diskutiere V6 Umbau beim Focus? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo! Ich möchte gerne in meinen Ford Focus den V6 2.9L vom Ford Scorpio einbauen! Würde nur gerne wissen, ob das auch alles paßt oder ob man...

1. #1 riskonom, 25.03.2005
    riskonom

riskonom Guest

Hallo!

Ich möchte gerne in meinen Ford Focus den V6 2.9L vom Ford Scorpio einbauen! Würde nur gerne wissen, ob das auch alles paßt oder ob man da noch was schweißen lassen muß!

Bin für jeden Hinweis dankbar!

2. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Du wirst wahrscheinlich erstens was schweißen müssen und zweitens etliche weitere Änderungen an der Karosse, Bremsen, Achsen usw. vornehmen müssen

3. Smanty

Smanty Guest

Weis es nicht genau,aber ich glaube das passt nicht. Meines wissens ist der Scorpio doch ein Hecktriebler und der Focus nen Fronttriebler,oder??
    Wenn dem so sein,dann steht der Umbau doch zu keinem Verhältniss zu allem anderem!

Wenn ich hier falsch liege,dann berichtigt mich doch Jemand mal schnell :wink:

4. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Ich glaub den gab (gibt) es als Hecktriebler und mit Allrad wenn ich mich nicht ganz irre

5. #5 burning-love, 26.03.2005
    burning-love

burning-love Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.8i Ghia
    Den Scorpio gab es als Hecktriebler und mit 4x4.

Aber ich bezweifel dennoch, dass der Umbau von 4x4 auf nur Frontantrieb so einfach ist.

Dann doch eher einen V6 aus einem Mondeo (Frontantrieb).
    Das dürfte leichter gehen.

6. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das sich das lohnt.
    Da kommt doch noch viel mehr hinzu als nur den Motor umzubauen (wenn das funktionieren sollte)

7. #7 burning-love, 26.03.2005
    burning-love

burning-love Benutzer

Fahrzeug:
    Es ist sicher machbar.

Aber was heißt "sich lohnen"?
    Lohnt es sich, einen Spoiler dranzupeppen?
    Lohnt es sich, seinen Wagen überhaupt zu tunen?
    Lohnen sich Flügeltüren?
    Jeder muß für sich selbst entscheiden, ob es sich lohnt, eine bestimmte Sache an seinem Wagen zu verändern.

Ich baue gerade einen BMW 316 (E21) auf.
    Das "lohnt" sich auch nicht, ist mir persönlich aber sehr wichtig, weil an diesem Wagen Erinnerungen hängen.

Mit unserem Hobby haben wir alle sicherlich das rationale Denken aufgeben, oder?

Die Frage muß also lauten:

Ist es machbar ? Antwort: alles ist machbar!

Und über die Kosten muß sich dann derjenige Gedanken machen, der solch einen Weg gehen will. Der Aufwand wird sicherlich enorm sein.

8. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Ich wollte ja auch auf den Aufwand hinaus. Ja klar muss jeder für sich selber wissen ob es für ihn was bringt bzw. ob er es für notwendig hält.
    Sonst würde die Tuning branche nicht so boomen wenn alle der Auffassung wären, das es sich nicht lohnen würde. Wenn man bereit ist sehr viel Zeit und Geld in sein Auto zu investieren warum sollte man es nicht machen.

9. #9 big.sharky, 27.03.2005
    big.sharky

big.sharky Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Ich würde auch eher nen V6 aus'm Mondeo nehmen. Da der ja auch schon platzmäßig auf Quer einbau ausgelegt ist.

10. #10 riskonom, 28.03.2005
    riskonom

riskonom Guest

Der V6 vom Mondeo hat aber nur 2.5L! Ich wollte ja gerne über 200 Ps kommen und ne 2.9 oder 3.0 Liter Maschine einbauen! Gibt es da sonst keinen anderen Motor?

11. #11 burning-love, 28.03.2005
    burning-love

burning-love Benutzer

Fahrzeug:
    Was ist mit einem Motor von einem Mondeo ST 220 ?
    Hast Du Deine 200 PS...und mehr.

12. #12 riskonom, 28.03.2005
    riskonom

riskonom Guest

Aber ich will ja gerne einen V6 haben! Paßt denn der V6 vom mondeo ohne weiteres beim focus rein?

13. #13 big.sharky, 28.03.2005
    big.sharky

big.sharky Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Wenn Du nen V6 vom Mondeo einbauen willst, dann sagt es ja schon der logische Menschenverstand, das dass so ohne weiteres nicht passen kann.

PS: hat der Mondeo ST220 keinen V6? Zumindest im MK2?

Thema: V6 Umbau beim Focus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus turnier v6

Die Seite wird geladen...

V6 Umbau beim Focus? - Ähnliche Themen

1. ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten

ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten: Hallo zusammen Bin im Forum für mein Problem leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich jetzt mal. Ich habe mal eine Frage, seit etwa 5...
  2. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  3. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  4. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  5. Biete Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3

Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3: Für Focus MK3 Schrägheck und Turnier absolut neuwertige 6,5x16 ET45 LK5x108 Alufelgen Platin P64 polarsilber Alufelge PLATIN P 65 silber |...