Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP V6 von 5 Gang auf 6 Gang Umbau?

Diskutiere V6 von 5 Gang auf 6 Gang Umbau? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Gibt es statt meines 5 Gang Schaltgetriebe ein direkt kompatibles 6 Gang Schaltgetriebe für meinen MK2 2,5 V6 Duratech 170PS?

  1. #1 schmittart, 05.08.2013
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    Gibt es statt meines 5 Gang Schaltgetriebe ein direkt kompatibles 6 Gang Schaltgetriebe für meinen MK2 2,5 V6 Duratech 170PS?
     
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  3. #2 Brain-Smasher, 05.08.2013
    Brain-Smasher

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    Nein.

    Gruß

    Uwe
     
  4. #3 CreasoR, 05.08.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Beim Mk3 wurde der V6 mit 6-Gang angeboten. Ob das passt kann ich aber nicht genau sagen. Zumindest ein Ansatz wäre es wert :)
     
  5. #4 Brain-Smasher, 05.08.2013
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    Beim MK3 geht soweit ich weiss irgendwas vom Getriebe übers Steuergerät. Das dürfte dann ein Problem werden.

    Gruß

    Uwe
     
  6. #5 CreasoR, 05.08.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Gut, wusste ich nicht. Das wäre in der Tat ein Problem.
     
  7. #6 dridders, 06.08.2013
    dridders

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    wen interessiert schon das beim MMT6-Getriebe aus dem Mk3 das Geschwindigkeitssignal vom ABS geliefert wird, anstatt von einem dedizierten Sensor im Getriebe? Man wird es im Mk2 eh nicht vorwärts bewegt bekommen, da die gesamten Getriebehalterungen im Mk3 komplett anders sind. Von Schaltseilen, Schaltkulisse, Anlasser incl. Leitungen, Kupplung incl. Leitungen etc. ganz zu schweigen.
     
  8. #7 schmittart, 06.08.2013
    schmittart

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    Danke Jungs! Hab mir grad den BNP MK2 V6 BJ 98 Rostfrei 72000 km gegönnt. Dann wäre der auch auf der Bahn bestimmt echt sparsam geworden. Dann halt doch Gas.
     
  9. #8 MucCowboy, 06.08.2013
    MucCowboy

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    Kaum messbar. Der effektive Verbrauch steigt mehr mit der Last an, weniger mit der Drehzahl. Der Winddruck ist immer derselbe, gegen den der Motor ankämpfen muss, egal ob im 6. Gang mit z.B. 3.000 oder im 5. Gang mit 4.000 U/min.

    Grüße
    Uli
     
  10. #9 dridders, 06.08.2013
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    dürfte schon messbar sein, da er mit 5-Gang wesentlich gedrosselter und somit mit schlechterem Wirkungsgrad läuft. Solange er nicht auf Volllast musst hat die niedrigere Drehzahl schon Vorteile in Sachen Verbrauch. Wobei der Unterschied eh nicht ganz so groß ist, 130 bei 3000 beim MMT6. vs. 3500 beim MTX75. In den Bergen heisst es dafür beim MMT6 aber zurückschalten sofern man die Geschwindigkeit halten will.
     
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  12. #10 Lord Arakhor, 06.08.2013
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    Richtig ist, das der Luftwiderstand bei höherem Autobahntempo die mit Abstand größte Last ist, gegen die der Motor ankämpfen muss.

    Nichtsdestotrotz bleibt die Drehzahl der zweitstärke Faktor für den Verbrauch. Solange das Tempo gehalten werden kann, ist die höchste Gang immer die sparsamste Lösung.
     
  13. #11 Meikel_K, 07.08.2013
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    Die Fahrwiderstände (Luftwiderstand) bestimmen die erforderliche Leistung, z.B. 100 PS für 160 km/h in der Ebene - egal in welchem Gang (und mit welchem Motorkonzept). Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Es spielt durchaus eine Rolle, ob die erforderliche Leistung in einem Betriebspunkt mit höherer Last und niedrigerer Drehzahl (6. Gang) oder mit niedrigerer Last und höherer Drehzahl (5. Gang) erbracht wird. Grundsätzlich ist der spezifische Kraftstoffverbrauch in Betriebspunkten mit höherer Last und niedrigerer Drehzahl immer günstiger, wenn man sich nicht gerade der Rundlaufgrenze nähert. Bei höherer Last ist schon der Ansaugwiderstand aufgrund der weiter geöffneten Drosselklappe geringer.

    Die theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit ist ein anderes Thema - die kann nur dann erzielt werden, wenn die Fahrwiderstände und die Motorleistung bei Nenndrehzahl im Gleichgewicht sind. Bei unterdrehender Auslegung wird die Nenndrehzahl nicht erreicht, bei überdrehender Auslegung wird sie überschritten. Steigungen und Gegenwind verschieben das Kräftegleichgewicht, so dass in der Praxis eine leicht überdrehende Auslegung robuster ist und auch noch Beschleunigen im großen Gang ermöglicht.
     
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V6 von 5 Gang auf 6 Gang Umbau?

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