Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP V6 zieht nicht immer...

Diskutiere V6 zieht nicht immer... im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Jungs, mein Mondeo V6 zieht oft keine Wurscht vom Teller wenns über 4000 U/min geht und er Betriebstemperatur hat!? Wenn er noch so am...

  1. Rs-Pit

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    Hi Jungs,
    mein Mondeo V6 zieht oft keine Wurscht vom Teller wenns über 4000 U/min geht und er Betriebstemperatur hat!?
    Wenn er noch so am warmfahren ist, zieht er meistens gut durch, aber dann fängt er wieder an zu spinnen und möchte einfach nicht los...!?
    Wenn ich auf der Autobahn bin dann hängt er so zwischen 170 bis 190 Km/H und das nervt wirklich...

    Was kann das sein?
    Bin kein Fachmann, aber könnte das der Luftmengenmesser sein?
    Drosselklappe?
    Wie kann ich da Testen ohne gleich ein Neuteil zu kaufen?:weinen2:

    Bin dankbar für jeden Tip:rolleyes:
     
  2. #2 tradorus, 18.08.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Lass mal Kompression testen.
    Zuwenig Öl, falsches Öl?
     
  3. #3 Brain-Smasher, 18.08.2010
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    Hallo,

    das klingt für mich schwer nach einem sich verabschiedenden IRMC, der Steuereinheit für die Schaltsaugrohre.
    Einen "Ruck" verspürst du dann nicht mehr beim Beschleunigen, oder ??

    Gruß

    Uwe
     
  4. #4 Janosch, 18.08.2010
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  5. Rs-Pit

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    Suchfunktion negativ, da unter "zieht schlecht" ... bei mir kam da nicht viel...
    imrc....., ist das das Gerätchen direkt an der Drosselklappe?
    Kosta quanta Neupreis?
    Kosta quanta Empfehlung?

    Ich meine damit, wo kann ich eines günstig abrippen ohne viel zu investieren?
    Übrigens läuft er heute wieder echt "sauguuut!?
     
  6. #6 Brain-Smasher, 19.08.2010
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    Das IMRC sitzt unter der Motorabdeckung über den vorderen 3 Zylindern. Da geht ein Bowdenzug raus.

    Kostet bei Ford incl Einbau ca. 300 Euro.
    Wenn du löten kannst kostet die Reperatur 1 Euro. Da ist meistens nur 1 Bauteil drin kaputt

    Gruß

    Uwe
     
  7. #7 imperator_37, 20.08.2010
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    hallo,
    wird wohl die schaltsaugrohrsteuerung sein.... wie der Brain-Smasher schon geschrieben hat sitzt es unter der kunststoffabdeckung auf der vorderseite...ist so ein kleines aluminiumgehäuse in dem ein elektromotor + zahnradantrieb mit stellmechanismus sitzt... und somit hat das ding hat was wohl den "ford technikern" entgangen ist ein thermisches problem !!! .. ist wunderbar zugebaut und sitzt über dem auspuffkrümmer und somit wird das ding saumäßig heiß so das es nicht mehr richtig funktioniert... war bei meinem bruder auch so... der hat das ding auf eine neue position in richtung spritzwand verlegt und fixiert und seitdem schnurrt der V6 wie eine eins.. :-) .... dann merkt man auch wieder den schaltsaugrohrruck (bei ca. 3.500 min³) wo es von den langen einlasskanälen für ein fülliges drehmoment auf die kurzen kanäle geht damit die post so richtig abgeht....dann läuft er auch lt. tacho wieder 230 km/h!!!
    lg
    chris
     
  8. #8 DANYBOY, 20.08.2010
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    Steckerverbindung mal reinigen, hilft manchmal auch.
     
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V6 zieht nicht immer...

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