Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 VA: 19" Reifeninnenkante mehr verschlissen

Diskutiere VA: 19" Reifeninnenkante mehr verschlissen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Servus, Ich habe eine Focus Da3 Bj 10.2008 Facelift.Motor 1.8l. Verbaut ist ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 (geringste Tieferlegung fahre...

  1. Gübi

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    Servus,
    Ich habe eine Focus Da3 Bj 10.2008 Facelift.Motor 1.8l.
    Verbaut ist ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 (geringste Tieferlegung fahre ich). Desweitern habe ich LM-Felgen von Eta Beta Typ Jofiel 8JX19H2 Et 37 mit folgenden Reifen 215/35 R19 84H montiert und eingetragen.
    Ich habe heute meine Winterreifen montiert und dabei ist mir aufgefallen,dass an der Innenseite des Reifen mehr Verschleiß ist bzw. Es sieht sehr gleichmäßig aus woraus man deuten könnte,das der Reifen irgendwo am Radkasten oder ähnliches schleift.
    Letztes Jahr habe ich eine Achsvermessung mit den vorgegebenen Werten von KW durch führen lassen. Die Reifen sind noch relativ neu,habe letztes Jahr nichts bemerkt beim Reifenwechsel oder auch nicht drauf geachtet. Bitte um eure Hilfe.
    Hier ein Bild: https://www.dropbox.com/s/o16zp37gn8owgo8/IMAG2748.jpg?dl=0

    Lg Gübi
     
  2. #2 MaxMax66, 11.11.2014
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    Grüße nach Hattersheim! (habe Bekannte da)
    ist das nur die eine Stelle auf dem Foto oder sind die Einschnitte ringsrum im Profil!
     
  3. Gübi

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    Sind einmal ringsum,aber nur an der Innenseite.
     
  4. #4 FocusZetec, 11.11.2014
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    da stimmt die Spur nicht, genauer gesagt die Reifen brauchen mehr Vorspur, die Achswerte sind zu stark im Negativen Bereich ... man sollte/muss die Spur entsprechend nachstellen

    und neue Reifen brauchst du eigentlich auch
     
  5. #5 Gübi, 11.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2014
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    Hört sich nicht toll an. Ich habe mal gehört,dass die ET evtl nicht ganz korrekt sein könnte und man ggf. das über Spurplatten regeln könnte?habe leider noch nicht nach geschaut ob ich schleifspuren im Rafkasten jahabe oder ist das eher kein Anzeichen dafür?was meint ihr ?
     
  6. #6 FocusZetec, 11.11.2014
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    Spurplatten sind keine Wunderheiler ;-), selbst wenn sich was dadurch verändert wirst du das Hauptproblem dadurch nicht beseitigen
     
  7. Gübi

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  8. #8 FocusZetec, 11.11.2014
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    die Werte sehen (zumindest auf dem Papier) gut aus, aber man kann sie trotzdem verändern (Richtung Vorspur)
     
  9. Gübi

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    Ok,dann muss ich wohl noch mal zu einer Achsvermessung. Die Frage,die ich mir stelld ist.auf welche Werte sollte man diese verändern,so das es wieder passt. Was passiert,wenn ich es einstellen lass und dann mit Winterreifen fahre.Die alte Achsvermessung wurde auf den Winterreifen durch geführt.?
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 12.11.2014
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    also die einstellwerte die ich vorliegen habe sehen aber bei den solldaten etwas anders aus als auf diesem protokol .

    ich würde bei diesen fahrwerksbedingungen schon eher die werte vom ST als ausgangspunkt wählen .
    und die spur auf ca. 0°15`- 0°20´einstellen lassen .

    problem dabei ist das dann die winterräder sich auf der außenkannte abfahren könnten
    wenn man bei diesen die kleinst mögliche reifengrösse drauf hat.
     
  11. #11 Meikel_K, 12.11.2014
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    Aufgrund der Tieferlegung muss man sich das Fahrzeug nun in teilweise eingefedertem Zustand vorstellen. Daher der hohe Negativsturz von 1.5 bzw. 2° (mit Serienfahrwerk werden vielleicht 0.7° bis max, 1° erreicht) und die eingangs vorhandene scheinbar zu große Vorspur, weil das Rad beim "Einfedern" aufgrund der Tieferlegung im Vergleich zur Konstruktionslage auch in Vorspur geht. Da die Vorspur auf den Vorgabewert 0 zurückgestellt wurde, passen Sturz und Vorspur nun nicht mehr zusammen. Man sieht an den Einrissen und kleineren Ausbrüchen am Profilrand, wie stark der Reifen auf der Innenschulter beansprucht wird. Ich würde die Vorspur wieder auf die Größenordnung vor der Spureinstellung einstellen, vielleicht auch ein halbes Grad mehr.

    Daran ändert sich weder mit anderen Reifen noch mit anderer ET (37 ist schon wenig, mit Spurplatten wird das ja noch weniger!) etwas. Die Winterreifen könnten aufgrund ihrer schmaleren Dimension und runderen Kontur etwas weniger anfällig für Innenschulterabrieb sein, darauf wetten würde ich aber nicht. Mit welcher Bereifung die Spureinstellung vorgenommen wird, ist egal, solange sie rundum gleich ist und Längenmaße wie Nachlaufstrecke oder Lenkrollradius nicht interessieren, die vom Durchstoßpunkt der Lenkachse auf die Fahrbahn abhängen.
     
  12. Gübi

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    Ok verstehe. Meine Winterreifen sind 205er auf 16"orginal Fordfelge.
    Kann mir jemand ein Protokoll geben mit den Werten,die ich einstellen lassen sollte?
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 12.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2014
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    Spurwert siehe Post 10
     
  14. #14 Meikel_K, 12.11.2014
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    30' bis 45' Vorspur wie es vorher war, dürfte sinnvoll sein. Vergleich mal mit den ST-Vorgaben. Außerdem sollte man mal überprüfen, ob das Auto gleichmäßig steht. Schließlich hat die rechte Seite nochmal 0.5° mehr Negativsturz als die linke - und zwar vorne und hinten.

    Wie sieht denn der Innenschulterabrieb an den anderen Reifen aus? Hinten passiert ja aufgrund der Tieferlegung im Prinzip dasselbe wie vorne, da kann etwas mehr Vorspur auch nicht schaden.
     
  15. #15 GeloeschterBenutzer, 12.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2014
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    Ford schreibt 0°15' +/- 10' vor wenn ich das richtig im kopf habe .

    beim ST
     
  16. #16 Meikel_K, 12.11.2014
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    Da liegt er ja noch im Toleranzfeld. Aber das scheint ja bei dem Negativsturz nicht zu reichen. Wer weiß, wie tief der Kasten liegt. Und wie schief...
     
  17. #17 Gübi, 12.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2014
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    Hab das Problem nur an der Vorderachse,hinten sieht das Laufbild bzw Verschleißbild gut aus.
     
  18. Gübi

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    Das Auto liegt so hoch es geht. Habe es damals von meinem Vorbesitzer ziemlich tief übernommen, das war im Alttag zu viel Einschränkung. Es war mir zu tief, habe es dann so hoch es geht schrauben lassen.

    Also geh ich am besten zu meiner Werkstatt, wo ich damals meine Achsevermessen lassen habe und sage einmal die Spureinstellung an der Vorderachse wie vorher?
    Hat jemand von euch die Werte die der St, damit man die anderen Werte anpassen kann? Oder was würdet ihr mir am besten raten?
     
  19. #19 GeloeschterBenutzer, 12.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2014
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    Vorderachseinstellung (Leergewicht, fahrbereit) – ST-Ausführung
    [TH="colspan: 2"]Beschreibung[/TH] [TH]Toleranzbereich[/TH] [TH]Einstell- oder Sollwert[/TH] [TH]Maximale Abweichung links oder rechts[/TH] [TD="align: center"]Nachlaufwinkel[/TD] [TD="align: center"]Grad und Minuten[/TD] [TD="align: center"]4°19' ins 2°19'[/TD] [TD="align: center"]3°19'[/TD] [TD="align: center"]1°00'[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"]Dezimalgrad[/TD] [TD="align: center"]4,32° bis 2,32°[/TD] [TD="align: center"]
    [TD="align: center"]3.32°[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD]
    [/TD] [TD="align: center"]Sturzwinkel[/TD] [TD="align: center"]Grad und Minuten[/TD] [TD="align: center"]0°22' bis -2°08'[/TD] [TD="align: center"]-0°53'[/TD] [TD="align: center"]1°15'[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"] [TD="align: center"]Dezimalgrad[/TD]
    [/TD] [TD="align: center"]0,37° bis -2,13°[/TD] [TD="align: center"]-0.88°[/TD] [TD="align: center"]Gesamtspur[/TD] [TD="align: center"]mm[/TD] [TD="align: center"]1,6 Vorspur ± 2,0[/TD] [TD="align: center"]1,6 Vorspur ± 1,2[/TD] [TD="align: center"]-[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"]Grad und Minuten[/TD] [TD="align: center"] [TD="align: center"]0°12' Vorspur ± 0°15'[/TD]
    [/TD] [TD="align: center"] [TD="align: center"]0°12' Vorspur ± 0°09'[/TD]
    [/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"] [TD="align: center"] Dezimalgrad[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"]
    [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD]
    [/TD] [/TD] [TD="align: center"]0,20° Vorspur ± 0,25°[/TD] [TD="align: center"] [TD="align: center"]0,20° Vorspur ± 0,15°[/TD] [TD="align: center"]-[/TD]
    [/TD]

    also auf die werte wie im post 10 bereits erwähnt einstellen.
     
  20. #20 Meikel_K, 12.11.2014
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    Und vorher überprüfen, ob das Auto gerade steht. Die 0.5° Sturzdifferenz rechts zu links (noch dazu vorne und hinten) lassen etwas anderes vermuten. Die ST-Einstellwerte hat die Werkstatt genauso in der Datei wie die für die normale Ausführung.
     
Thema:

VA: 19" Reifeninnenkante mehr verschlissen

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