Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 VA: 19" Reifeninnenkante mehr verschlissen

Diskutiere VA: 19" Reifeninnenkante mehr verschlissen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Servus, Ich habe eine Focus Da3 Bj 10.2008 Facelift.Motor 1.8l. Verbaut ist ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 (geringste Tieferlegung fahre...

1. Gübi

Gübi Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DA3 Facelift, Bj.10/2008,1.8 l
    Servus,
    Ich habe eine Focus Da3 Bj 10.2008 Facelift.Motor 1.8l.
    Verbaut ist ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 (geringste Tieferlegung fahre ich). Desweitern habe ich LM-Felgen von Eta Beta Typ Jofiel 8JX19H2 Et 37 mit folgenden Reifen 215/35 R19 84H montiert und eingetragen.
    Ich habe heute meine Winterreifen montiert und dabei ist mir aufgefallen,dass an der Innenseite des Reifen mehr Verschleiß ist bzw. Es sieht sehr gleichmäßig aus woraus man deuten könnte,das der Reifen irgendwo am Radkasten oder ähnliches schleift.
    Letztes Jahr habe ich eine Achsvermessung mit den vorgegebenen Werten von KW durch führen lassen. Die Reifen sind noch relativ neu,habe letztes Jahr nichts bemerkt beim Reifenwechsel oder auch nicht drauf geachtet. Bitte um eure Hilfe.
    Hier ein Bild: https://www.dropbox.com/s/o16zp37gn8owgo8/IMAG2748.jpg?dl=0

Lg Gübi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 11.11.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Grüße nach Hattersheim! (habe Bekannte da)
    ist das nur die eine Stelle auf dem Foto oder sind die Einschnitte ringsrum im Profil!

4. Gübi

Gübi Benutzer

Fahrzeug:
    Sind einmal ringsum,aber nur an der Innenseite.

5. #4 FocusZetec, 11.11.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da stimmt die Spur nicht, genauer gesagt die Reifen brauchen mehr Vorspur, die Achswerte sind zu stark im Negativen Bereich ... man sollte/muss die Spur entsprechend nachstellen

und neue Reifen brauchst du eigentlich auch

6. #5 Gübi, 11.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2014
    Gübi

Gübi Benutzer

Fahrzeug:
    Hört sich nicht toll an. Ich habe mal gehört,dass die ET evtl nicht ganz korrekt sein könnte und man ggf. das über Spurplatten regeln könnte?habe leider noch nicht nach geschaut ob ich schleifspuren im Rafkasten jahabe oder ist das eher kein Anzeichen dafür?was meint ihr ?

7. #6 FocusZetec, 11.11.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Spurplatten sind keine Wunderheiler ;-), selbst wenn sich was dadurch verändert wirst du das Hauptproblem dadurch nicht beseitigen

8. Gübi

Gübi Benutzer

Fahrzeug:
  9. #8 FocusZetec, 11.11.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Werte sehen (zumindest auf dem Papier) gut aus, aber man kann sie trotzdem verändern (Richtung Vorspur)

10. Gübi

Gübi Benutzer

Fahrzeug:
    Ok,dann muss ich wohl noch mal zu einer Achsvermessung. Die Frage,die ich mir stelld ist.auf welche Werte sollte man diese verändern,so das es wieder passt. Was passiert,wenn ich es einstellen lass und dann mit Winterreifen fahre.Die alte Achsvermessung wurde auf den Winterreifen durch geführt.?

11. #10 GeloeschterBenutzer, 12.11.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

also die einstellwerte die ich vorliegen habe sehen aber bei den solldaten etwas anders aus als auf diesem protokol .

ich würde bei diesen fahrwerksbedingungen schon eher die werte vom ST als ausgangspunkt wählen .
    und die spur auf ca. 0°15`- 0°20´einstellen lassen .

problem dabei ist das dann die winterräder sich auf der außenkannte abfahren könnten
    wenn man bei diesen die kleinst mögliche reifengrösse drauf hat.

12. #11 Meikel_K, 12.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Aufgrund der Tieferlegung muss man sich das Fahrzeug nun in teilweise eingefedertem Zustand vorstellen. Daher der hohe Negativsturz von 1.5 bzw. 2° (mit Serienfahrwerk werden vielleicht 0.7° bis max, 1° erreicht) und die eingangs vorhandene scheinbar zu große Vorspur, weil das Rad beim "Einfedern" aufgrund der Tieferlegung im Vergleich zur Konstruktionslage auch in Vorspur geht. Da die Vorspur auf den Vorgabewert 0 zurückgestellt wurde, passen Sturz und Vorspur nun nicht mehr zusammen. Man sieht an den Einrissen und kleineren Ausbrüchen am Profilrand, wie stark der Reifen auf der Innenschulter beansprucht wird. Ich würde die Vorspur wieder auf die Größenordnung vor der Spureinstellung einstellen, vielleicht auch ein halbes Grad mehr.

Daran ändert sich weder mit anderen Reifen noch mit anderer ET (37 ist schon wenig, mit Spurplatten wird das ja noch weniger!) etwas. Die Winterreifen könnten aufgrund ihrer schmaleren Dimension und runderen Kontur etwas weniger anfällig für Innenschulterabrieb sein, darauf wetten würde ich aber nicht. Mit welcher Bereifung die Spureinstellung vorgenommen wird, ist egal, solange sie rundum gleich ist und Längenmaße wie Nachlaufstrecke oder Lenkrollradius nicht interessieren, die vom Durchstoßpunkt der Lenkachse auf die Fahrbahn abhängen.

13. Gübi

Gübi Benutzer

Fahrzeug:
    Ok verstehe. Meine Winterreifen sind 205er auf 16"orginal Fordfelge.
    Kann mir jemand ein Protokoll geben mit den Werten,die ich einstellen lassen sollte?

14. #13 GeloeschterBenutzer, 12.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2014
    GeloeschterBenutzer

Spurwert siehe Post 10

15. #14 Meikel_K, 12.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    30' bis 45' Vorspur wie es vorher war, dürfte sinnvoll sein. Vergleich mal mit den ST-Vorgaben. Außerdem sollte man mal überprüfen, ob das Auto gleichmäßig steht. Schließlich hat die rechte Seite nochmal 0.5° mehr Negativsturz als die linke - und zwar vorne und hinten.

Wie sieht denn der Innenschulterabrieb an den anderen Reifen aus? Hinten passiert ja aufgrund der Tieferlegung im Prinzip dasselbe wie vorne, da kann etwas mehr Vorspur auch nicht schaden.

16. #15 GeloeschterBenutzer, 12.11.2014
    GeloeschterBenutzer

Ford schreibt 0°15' +/- 10' vor wenn ich das richtig im kopf habe .

beim ST

17. #16 Meikel_K, 12.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Da liegt er ja noch im Toleranzfeld. Aber das scheint ja bei dem Negativsturz nicht zu reichen. Wer weiß, wie tief der Kasten liegt. Und wie schief...

18. #17 Gübi, 12.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2014
    Gübi

Gübi Benutzer

Fahrzeug:
    Hab das Problem nur an der Vorderachse,hinten sieht das Laufbild bzw Verschleißbild gut aus.

19. Gübi

Gübi Benutzer

Fahrzeug:
    Das Auto liegt so hoch es geht. Habe es damals von meinem Vorbesitzer ziemlich tief übernommen, das war im Alttag zu viel Einschränkung. Es war mir zu tief, habe es dann so hoch es geht schrauben lassen.

Also geh ich am besten zu meiner Werkstatt, wo ich damals meine Achsevermessen lassen habe und sage einmal die Spureinstellung an der Vorderachse wie vorher?
    Hat jemand von euch die Werte die der St, damit man die anderen Werte anpassen kann? Oder was würdet ihr mir am besten raten?

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GeloeschterBenutzer, 12.11.2014
    GeloeschterBenutzer

Vorderachseinstellung (Leergewicht, fahrbereit) – ST-Ausführung
    [TH="colspan: 2"]Beschreibung[/TH] [TH]Toleranzbereich[/TH] [TH]Einstell- oder Sollwert[/TH] [TH]Maximale Abweichung links oder rechts[/TH] [TD="align: center"]Nachlaufwinkel[/TD] [TD="align: center"]Grad und Minuten[/TD] [TD="align: center"]4°19' ins 2°19'[/TD] [TD="align: center"]3°19'[/TD] [TD="align: center"]1°00'[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"]Dezimalgrad[/TD] [TD="align: center"]4,32° bis 2,32°[/TD] [TD="align: center"]
    [TD="align: center"]3.32°[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD]
    [/TD] [TD="align: center"]Sturzwinkel[/TD] [TD="align: center"]Grad und Minuten[/TD] [TD="align: center"]0°22' bis -2°08'[/TD] [TD="align: center"]-0°53'[/TD] [TD="align: center"]1°15'[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"] [TD="align: center"]Dezimalgrad[/TD]
    [/TD] [TD="align: center"]0,37° bis -2,13°[/TD] [TD="align: center"]-0.88°[/TD] [TD="align: center"]Gesamtspur[/TD] [TD="align: center"]mm[/TD] [TD="align: center"]1,6 Vorspur ± 2,0[/TD] [TD="align: center"]1,6 Vorspur ± 1,2[/TD] [TD="align: center"]-[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"]Grad und Minuten[/TD] [TD="align: center"] [TD="align: center"]0°12' Vorspur ± 0°15'[/TD]
    [/TD] [TD="align: center"] [TD="align: center"]0°12' Vorspur ± 0°09'[/TD]
    [/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"] [TD="align: center"] Dezimalgrad[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"]
    [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD]
    [/TD] [/TD] [TD="align: center"]0,20° Vorspur ± 0,25°[/TD] [TD="align: center"] [TD="align: center"]0,20° Vorspur ± 0,15°[/TD] [TD="align: center"]-[/TD]
    [/TD]

also auf die werte wie im post 10 bereits erwähnt einstellen.

22. #20 Meikel_K, 12.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Und vorher überprüfen, ob das Auto gerade steht. Die 0.5° Sturzdifferenz rechts zu links (noch dazu vorne und hinten) lassen etwas anderes vermuten. Die ST-Einstellwerte hat die Werkstatt genauso in der Datei wie die für die normale Ausführung.

Thema:

VA: 19" Reifeninnenkante mehr verschlissen

Die Seite wird geladen...

VA: 19" Reifeninnenkante mehr verschlissen - Ähnliche Themen

1. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  3. BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Ich habe nach einem Unfall einen neuen BLIS-Sensor rechts hinten bekommen. Zunächst funktionierte er gar nicht, dann sollte er mal eben angelernt...
  4. beheizbares Lenkrad und mehr...

beheizbares Lenkrad und mehr...: I'm about to order an electric adjustable steering column ( memory i.c. with the merory seats ), a heated steering wheel + clockspring & module.....
  5. Key free System öffnet plötzlich nicht mehr selbständig.

Key free System öffnet plötzlich nicht mehr selbständig.: Moin zusammen, Seit zwei Tagen lassen sich bei unserem Focus die Türen nicht mehr durch anfassen öffnen und verschließen. Die Heckklappe...