Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Vakuum im Tank

Diskutiere Vakuum im Tank im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, hab noch ein kleines Problem. Nach kurzer Fahrt ensteht im Tank ein recht kräftiges Vakuum. Eine Auswirkung hat es aber nicht. Am...

  1. #1 escorti, 23.09.2008
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    Hallo,
    hab noch ein kleines Problem. Nach kurzer Fahrt ensteht im Tank ein recht kräftiges Vakuum. Eine Auswirkung hat es aber nicht. Am Tankdeckel kann ich nichts erkennen. Wie funktioniert die Tankentlüftung ? Nur über den Tankdeckel oder über eine Leitung ?

    Danke
    escorti
     
  2. #2 MucCowboy, 23.09.2008
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    Der Unterdruck ist gewollt. Damit er nicht zu stark wird, ist ein entsprechendes Ausgleichsventil im Tankdeckel drin. Wenn Dir das Luft-Zischen beim Aufdrehen an der Zapfsäule zu stark vorkommt, dann lege den Deckel mal zur Reinigung in Benzin rein.

    Die eigentliche Tankentlüftung funktioniert mit dem Unterdruck der Motoransaugung. Ein elektrisch betätigtes Ventil öffnet kurz die Verbindung in den Ansaugkanal und der Motor saugt sich die Dämpfe rein (durch einen Aktivkohlefilter hindurch). Natürlich darf der Tank-interne Unterdruck nicht stärker sein als der den der Motor selber erzeugt. Und eben genau dafür sollte der Tankdeckel sorgen.

    Ich hoffe, es wird verständlich.

    Grüße
    Uli
     
  3. ANJS

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    um gleich mal weiter zu fragen. warum steht den da auf dem Tankdeckel ohne Belüftung
     
  4. #4 MucCowboy, 24.09.2008
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    Keine Ahnung. Dann kannst Du mir sicher erklären, wo denn sonst die nötige Luft in den Tank reinkommt. Denn DASS Luft nachgesogen wird, wenn Benzin zum Motor abgesogen wird, ist klar, sonst würde sich der Tank im Laufe der Tankfüllung theoretisch zusammenfalten wie ein Vakuum-Gefrierbeutel :)

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 Onkel Henry, 24.09.2008
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    Vielleicht weil du den falschen hast?
     
  6. ANJS

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    müsste eigentlich der Originale sein. Habe das gleiche Problem wie escorti. Habe bei der Suche auch beim Tankdeckel begonnen. Als da aber draufstand ohne Belüftung war ich auch erst mal Ratlos
     
  7. #7 Andreas_S., 26.09.2008
    Andreas_S.

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    Hallo zusammen

    Wenn der Deckel nicht für die Belüftung sorgt, dann sollte es der Einfüllstutzen sein. Bei meinem Motorrad ist eine kleine Bohrung mit einem Gummiklötzchen als Verschluß am Einfüllstutzen angebracht. Bei Unterdruck wird die Bohrung geöffnet, bei Überdruck durch den Gummiklotz verschlossen.
     
  8. katte

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    Wo ist die Tankentlüftung

    da ja leider nichts genaues gesagt wurde, wollte ich nochmal genauer nachfragen.
    Also welchen essi ich habe, steht ja unter meinem namen. ich habe halt auch ein sehr starkes zischen, wenn ich den tank aufmache. da ich in den paar tagen, seitdem ich ihn habe, noch nicht vollgetankt habe, kann ich nicht sagen wie es ist, wenn der tank voll ist. jetzt ist er meist ziemlich leer (bei 1,49 € kein wunder :( )

    zudem stottert er manchmal und ich hoffe, dass es vielleicht daran liegt.

    also nun zur eigentlichen frage:
    Wie genau funktioniert die tankentlüftung. bzw. wo ist sie?
    auf meinen deckel habe ich geschaut, da steht nichts drauf, also kann ich ja davon ausgehen, dass der eine entlüftung hat. Sieht aber zumindest von aussen ziemlich sauber aus. aber wo ist denn die andere entlüftung? die muss man ja auch irgendwie kontrollieren und sauber machen können.
     
  9. #9 Billy Bastel, 12.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2011
    Billy Bastel

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    Ford Cabrio XR3i 1.8L 77KW
    Tankentlüftung am Ford Escort repariert

    Nachdem ich auf keine einleuchtende Erklärung in den vielen Foren gestoßen bin, habe ich das Pfiffff – Problem bei meinem Cabrio XR3i selbst analysiert und behoben.

    Aufbau: Die Tankentlüfung besteht bei meinem MK5 aus dem Kohlefilter (vorne rechts, iFR), einem Schaltventil ( am Kohlefilter ) und einem Schwerkraft- Sicherheitsventil ( am Tank- Füllstutzen, im hinteren- rechten Radkasten, iFR). Alle Bauteile sind in „Reihe“ durch eine Kunststoffleitung zwischen Tank und Motor-Ansaugbrücke verbunden.

    • Vom Tank aus führt die Leitung zum Schwerkraft- Sicherheitsventil. Es läßt bei Überduck die Benzingase aus dem Tank ( haben sie schon einmal einen kleinen, halbvollen Benzinkanister verschlossen, geschüttelt und wieder geöffnet ? Pfiffff ) passieren.
    • Diese werden zur einer "Verzweigung" am Kohlefilter geführt und in diesen hineingedrückt.
    • Der Kohlefilter nimmt die Gase auf und reinigt sie, bevor das überschüssige Volumen durch einen dritten Schlauch, an einem extra Stutzen, an die Außenwelt abgegeben wird.
    • Ist der Motor jedoch in Betrieb, herrscht in der Ansaugbrücke ein leichter Unterdruck.( unbedingt den Schlauch von Eingang Ansaugbrücke zur Kunststoffleitung vom Kohlefilter kontrollieren. Risse und Löcher führen zu unkontrollierter Nebenluft und merklichen Leistungseinbußen)
    • Je nach Betriebszustand öffnet das Magnetventil und das Gas am Eingang des Kohlefilters wird „abgesaugt“ und gelangt über die Ansaugbrücke zur Mit- Verbrennung in den Motor.
    • Ebenso passiert aber auch die Luft zum Ausgleich des Tankvolumens (durch den Verbrauch des Benzins ) den selben Weg rückwärts. Also Kohlefilter -> Kunststoffleitung (nicht in den Motor) sondern rückwärts, -> durch das Schwerkraft- Sicherheitsventil -> in den Tank. ( hier "saugt" also der Tank quasi die Luft durch den Kohlefilter wieder ein )
    So verstehe ich zumindest den Aufbau der Konstruktion.
    Wie kommt es nun aber zum Pfiff- rein, oder wie bei mir, Pfiff- raus aus dem Tank ?:gruebel:
    Übeltäter ist mitunter das Schwerkraft-Sicherheitsventil.:top1:
    Es hat offenbar die Aufgabe den Tank bei extremer Schräglage, oder Kopfstand zu verschließen,
    um das Auslaufen des Tankinhaltes zu vermeiden.
    Zum Test habe ich das Ventil mit einem Schlauch ( nur für zwei Runden um den Häuserblock ) überbrückt.
    Danach keinerlei Pfiff beim Tankdeckelöffnen ( wie zuvor ).

    Also neues Schwerkraft-Sicherheitsventil ( hab ich hier mal so benannt) kaufen und einbauen.
    Oder ( wenn es verstopft ist) probieren, es durch Ansaugen und Ausblasen von ACETON, mit Fahrradluftpumpe und ca 40 cm langem Schlauch, zu reinigen. Solange das Ventil senkrecht gehalten wird, kann die Luft in beide Richtungen strömen. Sobald es sehr schräg, waagerecht, oder kopfüber gehalten wir, schließt das Ventil in beiden Richtungen.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass meine dargelegten Reparaturerfahrungen keinen Anspruch auf Richtigkeit und Fehlerlosigkeit erheben und jede Nachahmung ausdrücklich ganz in der Verantwortung des Ausführenden liegt.:cooool:


    Gruß Billy Bastel
    :ubanane:
     

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