Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 VCT-Einheit fehlerhaft

Diskutiere VCT-Einheit fehlerhaft im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle! Fahre einen Focus C-MAX, Bj. 2005 mit dem 1.6 Ti-VCT-Motor (HXDA). Wie es scheint hat die VCT-Einheit den Geist aufgegeben. Kann...

  1. #1 dugi117, 18.05.2015
    dugi117

    dugi117 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Hallo an alle!

    Fahre einen Focus C-MAX, Bj. 2005 mit dem 1.6 Ti-VCT-Motor (HXDA). Wie es scheint hat die VCT-Einheit den Geist aufgegeben. Kann man die nur beim FFH tauschen lassen oder gibt es die frei zu kaufen? Und wo? Eventuell noch Preise?

    Der Wagen ist 152.000 Km gelaufen.

    Bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

    MfG,

    dugi117
     
  2. #2 FocusZetec, 18.05.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.144
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wurde der Zahnriemen bei dir schon erneuert? Der ist ja alle 8Jahre oder 160.000km fällig

    komplett mit Zahnriemen kostet es ca. 800-1000€ in einer Ford Werkstatt (hier in D), ob du das Teil auch im Freien Teilehandel bekommst kann ich dir gerade nicht sagen, aber du kannst es in jeder Werkstatt verbauen lassen wo du möchtest ... da man aber auf viele Dinge achten muss würde ich dir schon eine Fach-Werkstatt empfehlen, einfach ist die Arbeit nicht, man hört regelmäßig von Motorschäden nach solchen Reparaturen (Privat wie von Werkstätten)
     
  3. #3 dugi117, 19.05.2015
    dugi117

    dugi117 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Danke für die Antwort. War nur ein Gedanke - ich lasse es bestimmt von einer Ford-Werkstatt machen - die Kiste soll ja noch ein Paar Jahre aushalten. Ich habe mich ein bisschen eingelesen über das Thema und irgendwo stand es, dass man bei dem Tausch der VCT-Einheit auch die Ölkanäle im ZK reinigen muss - wenn das nicht mehr geht muss ein neuer ZK rein?!? Das kommt mir dann irgendwie teuer vor - da habe ich dann je einen wirtschaftlichen Totalschaden.

    Ich weiß, solche Randfälle kommen ehe selten vor; kann man z.B. mit einer Motorreinigung (LiquiMoly oder ähnliches) dieses Reinigungsprozedere etwas aufbessern?
    Ich habe in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit Vertragswerkstätten gehabt und möchte nicht in einen blinden (und teuren) Teiletausch verwickelt werden.


    Der Zahnriemen wurde 2013 gewechselt (also nach 8 Jahren).

    MfG,

    dugi117
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Motorreiniger würde ich nicht benutzen. Dann löst sich womöglich was und es verstopft wirklich Kanäle. Wenn du immer gutes Motoröl genommen hast ist da auch nichts verkrustet. Die VCT Einheit geht zu 99% mechanisch kaputt, nicht durch verstopfte Ölkanäle bei richtiger Wartung.
     
  5. #5 dugi117, 20.05.2015
    dugi117

    dugi117 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Bin schon mal (sehr) beruhigt, danke. Öl hat er immer das mit der Ford-Spec bekommen - 5W-30. :gruebel: Die Diskussionen kenne ich inzwischen.

    Wie dem auch sei; ich habe am Freitag einen Termin bei FFH - schauma mal!

    MfG,

    dugi117
     
  6. #6 dugi117, 08.06.2015
    dugi117

    dugi117 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Soooo....

    Einheit ausgetauscht, Ventilspiel gemessen - vorhanden innerhalb Toleranz, Kompression (kalt) alle Zylinder über 9 bar.....

    Es hat den Anschein dass mich der Wagen noch ein Paar Jahre begleiten wird.

    Danke nochmals.

    MfG,

    dugi117
     
  7. #7 jueppken, 09.06.2015
    jueppken

    jueppken Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    focus 1.6
    Hallo,

    wie hast du festgestellt, daß die VCT-Einheit den Geist aufgegeben hat? Und was hat die Reparatur jetzt gekostet?
     
  8. #8 dugi117, 09.06.2015
    dugi117

    dugi117 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Hallo,

    Gaaaanz leichtes Rückeln im Leerlauf und unter Halblast, bergauf maximal im 2. Gang möglich, keine gescheite Reisegeschwindigkeit war zu erreichen (auf der AB hat es ewig lang gedauert 130 zu erreichen), am Ende kam noch die MKL - "Nockenwelle falsche Position"-irgendwas.

    Kosten ohne Zahnriemen und WaPu, aber mit Kompressionstest, Ventilspielmessung und ZK-Deckeldichtung: 478 €.

    MfG,

    dugi117
     
Thema: VCT-Einheit fehlerhaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.6tivct reinigen

    ,
  2. vct einheit ford focus

Die Seite wird geladen...

VCT-Einheit fehlerhaft - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 Ti-VCT kurze Aussetzer

    1.6 Ti-VCT kurze Aussetzer: Moin zusammen, ich habe einen 1.6 Ti-VCT Bj 12/05 mit mittlerweile 140t KM. Ab und an habe ich beim "härteren" Beschleunigen (z.B. im 2. + 3....
  2. Biete Motorabdeckung Focus 1.6 Ti-VCT

    Motorabdeckung Focus 1.6 Ti-VCT: Moin, moin, ich biete hier eine Motorabdeckung für den Focus 1.6 Ti-VCT. Ist NEU, wollte ich für den 1,25er im Fiesta, passt leider nicht. Das...
  3. Verbrauch des Ti-VCT

    Verbrauch des Ti-VCT: Hallo, das Thema gab es schon irgendwo mal aber sind 8,5 Liter Verbrauch in Ordnung für den Wagen oder doch zuviel? Auch bei längeren...
  4. VIN Fahrgest. Nr. 1.25L Duratec Ti-VCT 82PS

    VIN Fahrgest. Nr. 1.25L Duratec Ti-VCT 82PS: Hallo, kann mir bitte jemand die Fahrgestellnummer vom 1.25L Duratec Ti-VCT 82PS geben? Ich habe die 60PS - Ausführung und benötige die VIN nur...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 1,6 Ti-VCT Zahnriemen und VCT-Einheit

    1,6 Ti-VCT Zahnriemen und VCT-Einheit: Hallo zusammen, ich muss dieses Jahr bei meinem Fiesta JA8 BJ 2011 die 160.000km Inspektion machen lassen. Das heißt Zahnriemenwechsel. Ich habe...