Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ventilator und Klima

Diskutiere Ventilator und Klima im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ich habe da mal ne frage betrefflich der Klimaanlage.Bei meinem Fiesta (JA8) habe ich das mir bis dato unbekannte phänomen das wenn ich meine...

1. #1 Marco1176, 08.08.2011
    Marco1176

Marco1176 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2010 1,25
    Ich habe da mal ne frage betrefflich der Klimaanlage.Bei meinem Fiesta (JA8) habe ich das mir bis dato unbekannte phänomen das wenn ich meine Klimaanlage (Automatik) einschalte (egal ob es draussen warm oder kalt ist) sofort der vordere Ventilator (der normal doch eigentlich für das Kühlsystem da ist oder?) angeht und der Wagen ganz schön laut wird.
    Ist das normal wie mir beim Ford Händler (FORD FISCHER BOCHUM) gesagt wurde oder liege ich mit meiner vermutung richtig das da wohl ein problem vorliegt richtig????? :gruebel:

2. #2 sebastianw, 08.08.2011
    sebastianw

sebastianw Guest

3. #3 Føx, 08.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2011
    Føx

Føx Forum As

Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    um es zu erklären...

die klima hat einen eigenen kreislauf welcher kühlflüssigkeit enthält...diese flüssigkeit wird mithilfe eines kompressors auf x grad abgekühlt > das erklärt die drehzahlschwankung bei der nutzung der klima...

da dieser kompressor nicht unendlich leistung hat braucht das kühlmittel eine gewisse mindest temeperatur...als bsp 20°...diese 20° werden erreicht indem der vordere lüfter den kühler der klima anpustet somit wird die kühlflüssigkeit, die ja etwas erwärmt ist weil sie ihre kälte energie ja an den innenraum abgegeben hat, vor gekühlt und danach von dem kompressor weiter runtergekühlt...

somit ist der ganze kreislauf effizienter als alles über den kompressor laufen zu lassen da kompressoren bekanntlich richtig strom fressen und so ein läppischer lüfter frisst fast nix hat aber nicht die leistung das zeug auf 8°C runterzukühlen daher wirkt er unterstützend :)

kurzum...ist normal und bei absolut jedem auto so :) nur haben die meisten autos 2 lüfter(1für klima 1 fürn motor)..kleinwagen jedoch meist nur 1 großen

hier die wiki erklärung wer auf fachbegriffe steht:

"Die zu kühlende Luft wird an einem Verdampfer vorbeigeleitet, in welchem das Kühlmittel verdampft. Der Verdampfungsprozeß kühlt die vorbeiströmende Luft deutlich ab. Das Kühlmittel wird danach gasförmig in einen Kreislauf geleitet, indem es durch einen Kompressor angesaugt wird und durch einen nachgeschalteten Kondensator – dem Schweiß-Prinzip der Haut ähnlich – wieder abgekühlt und in seinen Flüssigkeitszustand zurückgesetzt wird"

quelle: wikipedia.de

4. #4 vanguardboy, 08.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hast dir viel mühe gegeben bei den Text aber da haste bisschen was durcheinander gebraucht :D Der Kompressor kühlt nichts ab, der Kompressor (Verdichter) erhitzt (verdichtet das Kältemitte)Danach gehts zum Verflüssiger. ;)Der Verflüssiger (Im Motorraum) wird durch den Fahrtwind und des ventitaltors dann die Wärme entzogen..Dann gehts weiter anne Verdamper (innenraum) dort wird dann dem Raum die Wärme entzogen. und geht dann wieder anne Motorraum.

Das die einfachste erklärung der Anlage..

5. Føx

Føx Forum As

Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    sag ich ja :top1::freuen2:

ok das mitm kompressor nicht :P...dachte immer das funktioniert wie im kühlschrank O.o...nur das halt nen lüfter hinten dran klemmt^^

6. #6 vanguardboy, 08.08.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Im Kühlschrank wird durch den Kompressor auch nichts abgekühlt :P

7. Føx

Føx Forum As

Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    ach verdammt :skeptisch:

Thema:

Ventilator und Klima

Die Seite wird geladen...

Ventilator und Klima - Ähnliche Themen

1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Klima defekt

Klima defekt: Hallo Leute bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe einen galaxy WGR Baujahr 02 Diesel 19Hundert 0928 908 ist der Code Klima bläst warm...
  2. Klima kühlt einseitig

Klima kühlt einseitig: Hallo! Bei meinem Mondeo 140 PS TDcI BJ 2013 beißen sich seit 7 Wochen die Mechaniker die Zähne aus. Bei der ersten großen Hitze des Jahres kam...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Klima fällt aus

Klima fällt aus: Hallo Leute Bei dem Focus meines Schwiegervaters, gibt es folgendes Problem. Ist der Motor kalt, funktioniert die Klima. Sobald er jedoch auf...
  4. Klima nach 10min aus, nur warme Luft

Klima nach 10min aus, nur warme Luft: Halli Hallo zusammen. Folgendes Problem: Meine Klima kühlt für ca.10min und dann wird's immer weniger, bis zum Schluss nur noch warme Luft...
  5. Klima leer - Drucktest erfolglos - was kann´s sein?

Klima leer - Drucktest erfolglos - was kann´s sein?: Hi zusammen, super wenn das im Sommer passiert (aber wann auch sonst?), meine Klimaanlage hat erneut den Geist aufgegeben. Ende Mai war ich...