Maverick (Bj. 00-07) Ventilatoren Kühler - wann schalten sie üblicherweise ein? Klappern?

Diskutiere Ventilatoren Kühler - wann schalten sie üblicherweise ein? Klappern? im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Allen ein heftiges "Hallo" hier im Forum, ich bin erst seit kurzem Besitzers eines 2,3 L MAV mit LPG aus 2005 und hier neu. Seit dem die...

1. #1 LPGMAV05, 12.04.2015
    LPGMAV05

LPGMAV05 Neuling

Allen ein heftiges "Hallo" hier im Forum,

ich bin erst seit kurzem Besitzers eines 2,3 L MAV mit LPG aus 2005 und hier neu.

Seit dem die Außentemperaturen steigen, habe ich im Stand festgestellt, dass die Kühlerventilatoren eingeschaltet sind.

Bei meinen bisherigen Autos war dies allenfalls im Hochsommer im Stau der Fall.

Gleichzeitig ist bei Standgas von der Stirnseite des Motors ein unregelmäßiges "metallisches" Klappern zu hören.

Erhöhe ich die Drehzahl verschwindet diese "Klappern".

Ich gehe davon aus, dass die erhöhte Kühlmitteltemperatur zum Einschalten der Ventilatoren führt.

Wenngleich die Temperaturanzeige weiter mittig zwischen C und H steht.
    Ist ja auch normal, da die Ventilatoren die Kühlleitung erhöhen und quasi gegenregeln.

Die Kühlmittelmenge stimmt. Fehlerspeicher ausgelesen - keine Codes. Motor- Selbsttest OK. Motor zeigt im Stand keine unregelmäßigen Vibrationen oder Aussetzer.

Meine Frage ist: Welcher Defekt führt unter Normalbedingungen zu diesen Symptomen? (Wasserpumpe? fehlende Spannung Riemen- Mitnahme?) oder alles normal kühltechnisch .... Steuerkette-Kettenspanner?
    Also, wer kann bitte sachdienliche Angaben über den möglichen "Täter" machen;);)?

Wäre nicht schlecht, wenn ich die anfängliche Freude über meinen "Gaspanzer" halten könnte.

Schöne Grüße

KJ

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LPGMAV05, 17.04.2015
    LPGMAV05

LPGMAV05 Neuling

Habe das Problem mittlerweile gefunden: Die Ventilatoren laufen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird und wenn der Heizungsregler auf Frontscheibenbeheizung steht.
    Das Klappern kam vom Klimakompressor, der dann unter Last läuft. KJ

4. #3 Peter581, 18.04.2015
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Ahhh, ja - die Klimaanlage hat den Lüfter laufen, das stimmt :-)
    Aber nicht nur bei "Luft auf Frontscheibe" (da geht die Klima immer an), sondern auch, wenn die Klimaanlage an sich läuft (Gebläseschalter mit LED reindrücken).

Thema:

Ventilatoren Kühler - wann schalten sie üblicherweise ein? Klappern?

Die Seite wird geladen...

Ventilatoren Kühler - wann schalten sie üblicherweise ein? Klappern? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel wann?

Zahnriemenwechsel wann?: Hallo liebe Fordgemeinde, wann ist bei einem Focus MK2 EZ: 08/2010 1.6 Benziner mit 100 PS der Zahnriemensatz zu wechseln? Ich dachte immer alle...
  2. Kabelfarben SSA Schalter

Kabelfarben SSA Schalter: Hi Läute hat jemand die Farben vom SSA Kabel Belegung Oder Auch einen Schaltplan wo die Pins beschrieben sind von einem SSA Schalter mit...
  3. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 DRINGEND: Crash Schalter / Kraftstoffabschaltung

DRINGEND: Crash Schalter / Kraftstoffabschaltung: Hallo, es ist ganz dringend. Ich hatte heute einen Unfall. Der Crash Schalter hat sich aktiviert. Kann mir jemand sagen, wo sich der Crash...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Klappern in Rechtskurven, Gleichlaufgelenk, Querlenker?

Klappern in Rechtskurven, Gleichlaufgelenk, Querlenker?: Wie oben schon beschrieben habe ich in Rechtskurven ein Klappern (Klackern). Das tritt aber nur auf wenn ich in Rechtskurven Gas gebe und wenn ich...