Maverick (Bj. 00-07) Ventilatoren Kühler - wann schalten sie üblicherweise ein? Klappern?

Diskutiere Ventilatoren Kühler - wann schalten sie üblicherweise ein? Klappern? im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Allen ein heftiges "Hallo" hier im Forum, ich bin erst seit kurzem Besitzers eines 2,3 L MAV mit LPG aus 2005 und hier neu. Seit dem die...

  1. #1 LPGMAV05, 12.04.2015
    LPGMAV05

    LPGMAV05 Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Allen ein heftiges "Hallo" hier im Forum,

    ich bin erst seit kurzem Besitzers eines 2,3 L MAV mit LPG aus 2005 und hier neu.

    Seit dem die Außentemperaturen steigen, habe ich im Stand festgestellt, dass die Kühlerventilatoren eingeschaltet sind.

    Bei meinen bisherigen Autos war dies allenfalls im Hochsommer im Stau der Fall.

    Gleichzeitig ist bei Standgas von der Stirnseite des Motors ein unregelmäßiges "metallisches" Klappern zu hören.

    Erhöhe ich die Drehzahl verschwindet diese "Klappern".

    Ich gehe davon aus, dass die erhöhte Kühlmitteltemperatur zum Einschalten der Ventilatoren führt.

    Wenngleich die Temperaturanzeige weiter mittig zwischen C und H steht.
    Ist ja auch normal, da die Ventilatoren die Kühlleitung erhöhen und quasi gegenregeln.

    Die Kühlmittelmenge stimmt. Fehlerspeicher ausgelesen - keine Codes. Motor- Selbsttest OK. Motor zeigt im Stand keine unregelmäßigen Vibrationen oder Aussetzer.

    Meine Frage ist: Welcher Defekt führt unter Normalbedingungen zu diesen Symptomen? (Wasserpumpe? fehlende Spannung Riemen- Mitnahme?) oder alles normal kühltechnisch .... Steuerkette-Kettenspanner?
    Also, wer kann bitte sachdienliche Angaben über den möglichen "Täter" machen;);)?

    Wäre nicht schlecht, wenn ich die anfängliche Freude über meinen "Gaspanzer" halten könnte.

    Schöne Grüße

    KJ
     
  2. #2 LPGMAV05, 17.04.2015
    LPGMAV05

    LPGMAV05 Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Problem mittlerweile gefunden: Die Ventilatoren laufen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird und wenn der Heizungsregler auf Frontscheibenbeheizung steht.
    Das Klappern kam vom Klimakompressor, der dann unter Last läuft. KJ
     
  3. #3 Peter581, 18.04.2015
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Ahhh, ja - die Klimaanlage hat den Lüfter laufen, das stimmt :-)
    Aber nicht nur bei "Luft auf Frontscheibe" (da geht die Klima immer an), sondern auch, wenn die Klimaanlage an sich läuft (Gebläseschalter mit LED reindrücken).
     
Thema:

Ventilatoren Kühler - wann schalten sie üblicherweise ein? Klappern?

Die Seite wird geladen...

Ventilatoren Kühler - wann schalten sie üblicherweise ein? Klappern? - Ähnliche Themen

  1. Schalter Beleuchtung Lenkrad, Schaltkulisse, Kofferraumentriegelung

    Schalter Beleuchtung Lenkrad, Schaltkulisse, Kofferraumentriegelung: Hallo! Habe ein Problem bei meinem 2013er V6 mit einigen Schalterbeleuchtungen. Die Beleuchtungen (nicht die Funktionen!) der Lenkrad-Schalter,...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kühler undicht , Mondeo MK4

    Kühler undicht , Mondeo MK4: Hallo zusammen , habe mal ne Frage an euch , mein Kühler ist unten rechts undicht , kann man diesen ohne größere Probleme selber tauschen ? Wenn...
  3. Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik

    Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik: Hi, bei meinem Focus CC 2.0 Benziner ist die rechte Achsmanschette komplett gerissen. Nun suche ich bereits sämtliche Ersatzteilkataloge durch und...
  4. Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage

    Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage: Hallo. Bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.. Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Mavericks von 2003, bis jetzt das neuste Auto,...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wann kommt Elektromotor für Ford?

    Wann kommt Elektromotor für Ford?: Wann wird mein FoFo völlig ökologisch?Hat Ford überhaupt Interesse ein Elektrowagen zu machen?Oder sind wieder die Interessen der Ölkonzernen...