Ventildeckel abbauen am 1.6 74 kw motor

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von atze0072001, 21.12.2007.

1. #1 atze0072001, 21.12.2007
    atze0072001

atze0072001 Benutzer

kann mir jemand helfen wie ich den ventildeckel abbauen kann an meinem focus. bei mir ist die dichtung undicht und es läuft kühlwasser in den kerzenraum.

es ist kein scheibenwaschwasser aus den spritzdüsen!!!!!!!! die sind speziell abgedichtet worden!

was muß man alles abbauen und was für eine dichtung brauche ich dann???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich verstehe jetzt nicht ganz warum du den Ventildeckel wegen eines Wasserproblems runterschrauben möchtest.

4. #3 Fordbergkamen, 21.12.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    du meinst bestimmt das Kühlwasser in den Brennraum läuft?
    Dann wäre es die Kopfdichtung die du meinst.
    Die Kopfdichtung zu erneuern ist schon ein erheblicher Aufwand und nicht mal ebend gemacht. Dann wird auch gleich ein neuer Zahnriemensatz sowie viele kleine Dichtungen benötigt. Und viel Geduld / Ausdauer oder halt ordentlich Kohle...
    MfG
    Dirk

5. #4 M.Reinhardt, 21.12.2007
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    So isses!

Wenn Du Wasser an den Zündkerzen hast,könnte diese allenfalls durch die Kerzenstecker bzw. deren Abdichtung eingedrungen sein.Wir reden hier von Feuchtigkeit die erkennbar ist wenn man die Zündkerzen vor Augen hat.
    Wasser im äusseren Bereich der Zündkerzen (und nur der ist sichtbar) gab es früher einmal bedingt durch die Kerzensteckerabdichtung am Zündkabel.Diese Abdichtung war so dicht das einmal durch Kondensation entstandenes Wasser nicht nach aussen als Dampf entweichen konnte.Die Abdichtung wurde dahingehend modifiziert dass zwischen den mehrfach vorhandenen Stegen der Kabel/Kerzenabdichtung kleine Schlitze angebracht wurden die den
    entstandenen Wasserdampf wie durch ein kleines Labyrinth wieder nach aussen lassen.Diese Änderung wurde bereits vor vielen Jahren vorgenommen.Du müsstest sehr alte Kabel verbaut haben. Fakt ist aber,wie schon bemerkt,dass durch die Ventildeckeldichtung allenfalls Öl an die Kerzen kommen kann-so sie undicht ist.Dir wäre mit einem Wechsel der Dichtung nicht geholfen.
    Falls Du ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung hättest-was ich nach Deiner Schilderung für eher unwahrscheinlich halte,lass als Laie die Finger davon.Das ist nichts für Gelegenheitsschrauber.

Gruß,Micha

6. #5 atze0072001, 22.12.2007
    atze0072001

atze0072001 Benutzer

danke erst mal für euren beitrag

es ist also nicht möglich das kühlwasser durch die zylinderkopfdichtung austreten könnte??
    wenn ich das richtig verstanden habe. wie schaut es mit den frostschutzstopfen zwischen den kerzen aus wenn die fehlerhaft verbaut worden sind???

die schlitze in den zündkerzensteckern sind bei mir drin. ich habe jetzt erst mal den gummistopfen zwischen den zündkerzen entfernt, dass der motor durch warmfahren erst mal richtig austrocknet. mal sehen was passiert wenn ich danach den gummistopfen wieder reinmache. auf jedenfall dampft es momentan immer wenn ich die kerzenstecker abziehe, das muß ja irgendwo herkommen.

grüßle an euch die bei mir reinschauen und helfen wollen

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hast du Kühlwasser drin, sieht rot aus? Das kommt aus den Imbussschrauben im Kopf. Entweder du ziehst die einfach nach und hast Glück, oder musst sie halt mit Dichtmittel zusätzlich einsetzen.
    Den Stopfen, den du jetzt weggelassen hast, solltest du mit Dichtmittel abdichten. Im Forum ist auch eine Anleitung für die Montage einer Abdeckung zu finden.

8. #7 atze0072001, 22.12.2007
    atze0072001

atze0072001 Benutzer

Kühlwasser rot??

nee ich habe in meinem gelbe kühlflüssigkeit drin. aber die farbe ist eh nicht zu erkennen, weil es ja schon so "schön" rostig ausschaut. gibt es einen vorgegebenen drehmoment mit denen ich die schrauben nachziehen kann??? wäre einen versuch wert.

9. #8 atze0072001, 25.12.2007
    atze0072001

atze0072001 Benutzer

Kühlwasser rot

klar auch bei mir ist es rot. hatte es mit der bremsflüssigkeit verwechselt. also ist noch jemand der mir einen tip geben kann mit welchen drehmoment man die schrauben vom zylinderkopfdeckel anziehen bzw. nachziehen kann???

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Drehmoment gibt es nicht, da sie vom Werk ja eigentlich fest sein sollte und eine Demontage nicht vorgesehen ist. Einfach mit Gefühl nachziehen.

12. #10 atze0072001, 05.01.2008
    atze0072001

atze0072001 Benutzer

test der schrauben

habe versucht die schrauben am ventildeckel festzuziehen. die um die kerzen waren bombenfest, aber die 4 vorn waren mehr als locker und konnte sie mit sehr wenig kraft schon nachziehen. habe sie dann mit der kleinen ratsche handfest angezogen. hoffe mal das es reicht.
    ich habe jetzt auch den volvodeckel drauf das passt hervorragend. 1.6 liter 74 kw motor fofo2 turnier.

Thema:

Ventildeckel abbauen am 1.6 74 kw motor

Die Seite wird geladen...

Ventildeckel abbauen am 1.6 74 kw motor - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  3. KW Gewindefahrwerk im ST200

KW Gewindefahrwerk im ST200: Hallo liebe ST`ler, ich wechsele demnächst von meinem Fiesta Sport auf den ST200 und überlege mein KW var 1 Gewindefahrwerk mit zu übernehmen....
  4. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  5. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...