Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Ventildeckel neu und bekommt Risse

Diskutiere Ventildeckel neu und bekommt Risse im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Mache mir gerade meinen Sierra 2.0 DOHC Bj.89 zurecht und hab mir bei Ford am 10. März dieses Jahr ne neue Zylinderhaube(Ventildeckel) für über200...

1. #1 Alfaracer, 22.04.2014
    Alfaracer

Alfaracer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Sierra
    Bj.1989
    2.0 GLi
    Mache mir gerade meinen Sierra 2.0 DOHC Bj.89 zurecht und hab mir bei Ford am 10. März dieses Jahr ne neue Zylinderhaube(Ventildeckel) für über200 €uro gekauft.Heute Motorölstand kontrolliert und festgestellt das an zwei Stellen im Bereich von zwei Schrauben Haarisse mit leichtem Ölaustritt zusehen ist.
    Frage :Wie sind da die Aussichten bezüglich einer Reklamation bei Ford aus ,da die Zylinderhaube ja von mir eingebaut wurde und nicht von einer Fachwerkstatt. Hab die Schrauben der Haube mit vorgeschriebenen 8 Nm über Kreuz angezogen.War die Investition jetzt fürn A....:ko:?

Gruß!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

1. Anzugsdrehmoment 8 Nm, wo hast du das her? Vorgeschrieben sind zuerst 3 Nm und beim zweiten 9 Nm und nicht über Kreuz, sondern zuerst die rechts und links Mittig und dann von da aus zuerst zur Fahrgastzelle zu abwechselnd recht/links bzw. umgekehrt und dann zum Kühler hin abwechselnd rechts/links.

2. Da wird mit Gewährleistung wohl nichts werden, da die dabei wahrscheinlich von einem Einbaufehler ausgehen. Aber trotzdem kannst du mal Nachfragen, vielleicht tauschen die ihn auf Kulanz, auch wenn sie es dann Gewährleistung nennen. Anspruch drauf wirst du wohl nicht haben.

4. #3 Alfaracer, 23.04.2014
    Alfaracer

Alfaracer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Sierra
    Bj.1989
    2.0 GLi
    Erstmal Danke für die schnelle Antwort Pommi!

Im So wird`s gemacht Handbuch steht auf Seite 27 :Schrauben u. Muttern in folgender Reihenfolge mit 8 Nm festziehen:
    1- Schrauben hintere Stirnseite
    2- die beiden hinteren Muttern
    3- hinteres Schraubenpaar
    4- mittleres Schraubenpaar
    5- die beiden mittleren Schrauben der vorderen Stirnseite
    6- die beiden äußeren Schrauben der vorderen Stirnseite
    7- vordere Muttern
    8- vorderes Schraubenpaar.
    War heute bei der Fordwerke, die versuchen es auf Gewährleistungs-Garantie mit Ford abzuwickeln .Entweder funzt das oder nicht.Die kaputte Zyl.haube wird eingeschickt und überprüft.
    Woher hast du deine Angaben,lerne gerne dazu.Vieleicht sind die Angaben in meinem Buch ja ungenau und der Hund liegt da begraben!

Gruß

5. Pommi

Pommi Guest

Ich muss auf meinem alten Rechner schauen, da habe ich die Grafik drauf aus nem Handbuch von Ford. Hier direkt habe ich die DOHC Technical Information, gültig für den DOHC Sierra und Scorpio MK1. Die kann ich dir aber nicht per Mail schicken, die ist über 90 MB groß und das macht mein Mailprogramm nicht.

Da habe ich gerade noch mal nachgeschaut, da sind aber im Anhang nur die Werte selbst drin. 1 Runde 1-3 Nm, 2 Runde 6-8. In dem anderen mit Bild stehen die Werte 3 Nm und 9 Nm.

6. #5 Alfaracer, 21.07.2014
    Alfaracer

Alfaracer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Sierra
    Bj.1989
    2.0 GLi
    So hab jetzt nen Ventildeckel aus Alu vom Transit.Muß den jetzt ummodeln.Hat jemand ne Ahnung welche Legierung das Alu hat,damit ich den vorne verlängern kann!
    Bin um jede Antwort Dankbar

7. #6 GeloeschterBenutzer, 21.07.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

weiß jetzt nicht ob der vom transit gleich dem vom galaxy ist , aber als ich das damals fürn nen bekannten umgebaut habe ,
    mußt ich nur aus dem ventildeckel den bogen raus schneiden für den zündverteiler .
    war aber blöd da es dafür keine passende dichtung gabt , deshalb mußte der decke aufgeklebt werden.
    ist aber schon zu lange her und ich hab auch keine bilder davon gemacht .

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Alfaracer, 21.07.2014
    Alfaracer

Alfaracer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Sierra
    Bj.1989
    2.0 GLi
    Nur ausschneiden ....ne geht garnicht.Damit die normale Vent.dichtung passt wird mit einem Aluklotz verlängert ausgefräst und die Nut ebenfalls,Gibt es keinen hier im Forum der das schon mal gemacht hat?Mit aussägen, ankleben und so ist nicht perfekt.
    Trotzdem Danke für deine Antwort

10. #8 GeloeschterBenutzer, 22.07.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

gibt ja auch noch die möglichkeit den deckel so zu belassen wie er ist , anderen steuerdeckel dran und die zündung auf verteilerlos umzubauen .

Thema:

Ventildeckel neu und bekommt Risse

Die Seite wird geladen...

Ventildeckel neu und bekommt Risse - Ähnliche Themen

1. Neues Leder

Neues Leder: Moin Gemeinde, mein 2001er Maverick steht noch sehr gut da. Einzig der Zustand des beigefarbenen Lederbezuges des Fahrersitzes will nicht so...
  2. Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi

Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi: Servus, der Kleine (1.4 TDCI, BJ2002) hat neue Glühkerzen und ne Reinigung der Injektoren plus neue O-Ringe, Führungen, ... bekommen. Damit mir...
  3. Der Neue

Der Neue: Hallo, ich heiße Danijel und bin der neue habe auf Ford gelernt bin Mechaniker und will mir einen RS1600i neu aufbauen gruß Dani
  4. Schönen Guten Tag sagt der Neue mit dem Alten.

Schönen Guten Tag sagt der Neue mit dem Alten.: Der wagen hat vermutlich ein Öldruckproblem, denn bei der Kraftstoffpumpe saut es Öl aus dem Motorblock obwohl ich den dichtenden O-Ring...
  5. Neue Winterreifenvorschrift 2018

Neue Winterreifenvorschrift 2018: Hallöchen allerseits, ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem mit fachkundigem Rat aushelfen. Ab 01.01.2018 ist es bekanntlich Vorschrift,...