Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ventildeckeldichtung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von ulrost, 12.06.2013.

1. ulrost

ulrost Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo BWY
    Guten Tag,
    habe heuten am Mondeo BWY, EZ 02, 107 Kw, meiner Tochter die Zündkerzen gewechselt. Stellte fest, dass die Zündkerzen 1+4 völlig "normal" waren, die Kerzen 3+4 am Gewinde völlig verölt (Öl tropfte) waren.
    Dachte mir, dass es sinnvoll wäre, die Ventildeckeldichtung zu erneuern. Bin allerdings kein Ford Profi und frage deshalb hier in die Runde, was ich denn am besten und als erstes machen soll. Und vor allem WIE.
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus und hoffe auf Unterstützung.
    Danke und Gruß
    ulrost

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 12.06.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und erstmal willkommen bei uns im Ford-Forum.

Der Bereich für dieses Thema ist nicht ganz richtig. Steht in roter Schrift auch üben drüber (zugegeben, ziemlich klein und schwer lesbar....) Ein Moderator wird das Thema sicher in den Mondeo MK3-Bereich verschieben.

Zur Frage:
    Bitte nur Kerzen der Marke Motorcraft verwenden, denn die Motoren sind genau auf diese Sorte abgestimmt. Mit anderen Marken läuft der Motor erfahrungsgemäß merklich schlechter.

Ja, die Ventildeckeldichtung ist ein guter Ansatz. Die gibt es bei Ford an der Ersatzteiltheke. Erschrick aber nicht wenn Du den Preis hörst. Ich hab mich auch gefragt ob die vielleicht aus Gold ist..... ;)

Mein Tipp: wechsle die Dichtung, reinige die Kerzensitze (Achtung: nichts reinfallen lassen!), und schau nach ein paar hundert bis tausend km wieder nach, ob die zwei mittleren Kerzen noch verölt sind.

Grüße
    Uli

4. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier