Ventile einstellen Fiesta 1,3

Diskutiere Ventile einstellen Fiesta 1,3 im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ist zwar nen bischen peinlich, aber, wollte bei nem Bekannten demnächst die Ventile am Fiesta 1,3 Kent einstellen, frage, ich kenne leider...

  1. #1 Granada92, 14.06.2007
    Granada92

    Granada92 Herr der Ford Pflaume

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    Hallo, ist zwar nen bischen peinlich, aber, wollte bei nem Bekannten demnächst die Ventile am Fiesta 1,3 Kent einstellen, frage, ich kenne leider nur die Alten V6 Motoren, wie stellt man die bei dem 1,3er Motor ein? Zündreihenfolge?

    Beim V6 is das ja so, wenn sich die Ventile des 1. Zylinder überschneiden, kann ich den 5. Zylinder einstellen, wie ist das denn beim 1,3er?

    Danke
    Gruß
    Sven
     
  2. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.938
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    hallo,
    finde gerade leider nicht mehr die daten zum einstellen der ventile, werd nachher noch was suchen. welches baujahr ist der fiesta?

    in der regel ist das einstellen aber recht einfach und kostet allgemein 30€ in einer werkstatt, daher wird der aufwand geringer sein als beim V6.
     
  3. #3 Granada92, 15.06.2007
    Granada92

    Granada92 Herr der Ford Pflaume

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    Müsste nen 92er sein, wenn ich mich errinnere!

    Ich meine, ich mache ihm das, nur, ich kenn die Daten nicht. Ventilspiel selber ist kein Thema, die habe ich.
     
  4. #4 petomka, 15.06.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Wenn es ein Fiesta GFJ ist, dann:
    Zündfolge 1-2-4-3
    Ventilspiel: Einlass 0,2/Auslass 0,3
    Wenn der erste überschneidet, kannst du den vierten einstellen ...
     
  5. #5 Granada92, 16.06.2007
    Granada92

    Granada92 Herr der Ford Pflaume

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    Danke schön für die info
     
  6. fs2190

    fs2190 Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Classick MK3 GFJ
    ich greif das Thema mal auf.

    Habe gestern versucht, die Ventile einzustellen, hab ein Reparaturbuch (So wird´s gemacht) wo das beschrieben ist.
    Hab auch schön die Markierung auf der Riemenscheibe gesucht und gefunden und konnte dann prima den 1. Zylinder einstellen. Dann schreibt mein Buch ich soll um 180° weiter drehen und dann wär die Markierung auf der gegenüberliegenden Seite der Scheibe.
    Aber da ist nix!! Ich hab dann mit einem Stift die Markierung angemalt und per Augenmaß versucht, die Scheibe um 180° zu drehen und die Ventile danach eingestellt.

    Motor läuft auch, zieht auch wieder bisschen besser (hatte extremen Leistungsverlust im oberen Bereich), aber gut fühl ich mich trotzdem nicht.

    Hab ich was übersehen? So wie beim Kauf zieht er immer noch nicht
     
  7. #7 FocusZetec, 17.07.2017
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.777
    Zustimmungen:
    349
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  8. #8 westerwaelder, 17.07.2017
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Etwas weiter oben schrieb jemand das Einlass 0,2 und Auslass 0,3 ! Bei den Maßen bin ich mir nicht sicher ob das stimmt...Hab da was im Kopf von Einlass 0,25 und 0,60 beim Auslass....
     
  9. #9 Punisher, 18.07.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    nein 0,2 und 0,3 ist richtig
    beim HSC
    beim endura-e ( gabs im mk3 noch nicht ) wurde irgendwann
    auf 0,2 und 0,5 umgestellt
    wurden motoren umgebaut egal ob HCS oder endura - e
    wurde das zusätzlich auf dem ventildeckel vermerkt , genau wie bei denen
    die von werk aus schon die neueren nockenwellen drin hatten
     
  10. fs2190

    fs2190 Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Classick MK3 GFJ
    auf youtube hab ich ein Video gefunden, nach dem stellt der bei Überschneidung 1. Zylinder beide Ventile vom 4. und gleichzeitig eins vom 2. und eins vom 3. ein.
    Dann dreht er eine Umdrehung und macht die restlichen 4 Ventile
    scheint wohl auch zu gehen.

    Mein Motörchen hat erst 65.000km, da wird die Nockenwelle noch nichts haben. Bisschen besser ist es auch geworden, ich machs jetzt noch mal.
    Einstellwerte sind 0,2 und 0,3mm

    und die Dichtung unter dem Luftfiltergehäuse ist auch hinüber. Die mach ich gleich mit
     
Thema: Ventile einstellen Fiesta 1,3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ventile reifenkontrollsystem Ford Fiesta

Die Seite wird geladen...

Ventile einstellen Fiesta 1,3 - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  2. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  3. Fiesta MK7 Karosseriespezialisten dabei?

    Fiesta MK7 Karosseriespezialisten dabei?: Frage an Karosseriespezialisten: Fiesta Mk7 aus 11.2013 soll neues Abschlussblech hinten montiert bekommen nach Auffahrunfall. Ford nennt...
  4. Frage zum Motorraum | Fiesta ST line

    Frage zum Motorraum | Fiesta ST line: Und zwar meine Fragen zum Bild: 1. Was ist das für eine Leiste da unten und was sind das für Schrauben (Nr. 1 und 2 ). (Schlimm wenn sie fehlen?)...
  5. Startet nicht. Ford Fiesta MK 4 2002er 1,3 37KW

    Startet nicht. Ford Fiesta MK 4 2002er 1,3 37KW: Moin zusammen, ich habe heute die Ansaugeinheit ausgetauscht aber nun startet der Motor nicht. Er dreht und es kommt auch Sprit an aber er läuft...