Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Ventile einstellen oder nur Ölwechsel erstmal ?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Mondeo-Driver, 20.02.2012.

  1. #1 Mondeo-Driver, 20.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Moinsen zusammen ich hätt' da mal ne Frage:

    Mein Mondeo sollte eigentlich bei 150tkm bzw 10 Jahren die Ventile überprüft bekommen, hab ich aus irgendeinem Grund (vermutlich Unwissenheit) bis jetzt noch nicht machen lassen. Der örtliche Forddealer des Vertrauens will dafür 3,5 Std Zeit ansetzen und inkl Ventildeckeldichtung aber excl. Ventilplättchen kostet das ca 370 Euros. Hat das jemand vielleicht schon bei einer freien Werkstatt durch und kann mir da eine Info bezüglich Gesamtpreis geben ?

    Ich weiß, daß man es machen sollte aber mehr wie 200 Euros kann und will ich nicht dafür hinlegen müssen (Ventildeckeldichtung kann ich besorgen).....

    Fahrzeug ist ein MK2 BJ98 1,8 schwarzer Deckel mit etwa 161tkm Laufleistung
    (also quasi überfällig :rolleyes:)

    Ölwechsel steht eh jetzt an , also was tun ? :gruebel:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Tunier Fahrer MK1, 20.02.2012
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    ist verkauft fährt a
    Hallo, der Preis den du angegeben hast finde ich etwas übertrieben, schau doch mal bei anderen Freien Werkstatt nach, vor allen lasse dir keine Kopfdichtung anschwatzen, du braucht nur eine Ventildeckeldichtung.
    Das einstellen plus Ventilplättchen dürfte nicht mehr wie 150€ machen, kannst auch mal bei My-Hammer die sache einstellen.
     
  4. #3 Mondeo-Driver, 20.02.2012
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    Hach jau, stimmt ..... Sorry ich meinte natürlich Ventildeckeldichtung ...

    Ja das dachte ich mir schon daß das überteuert ist :gruebel:.....
    .... und 150 € wäre ja auch ok für meinen Geldbeutel
     
  5. #4 wolfgang2602, 20.02.2012
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    hallöchen

    ich habe mal einen escort bj.98 mit 1.8er gefahren. da habe ich keine ventlie einstellen lassen. als ich ihn gekauft habe hatte er ca. 152 000 km runter, jetzt 215 000. er lief bis zuletzt super
     
  6. #5 westerwaelder, 20.02.2012
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    ich glaube nicht, daß jede freie werkstatt das einstellset für den motor hat.
    es ist eine sehr zeitaufwändige sache und die plättchen sind auch nicht billig.
    erfrage das einstellmaß der ventile und überprüfe, ob überhaupt eingestellt werden muß.
    das kostet nur die ventildeckeldichtung.

    Arndt
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 20.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    beim essi gibt es keine einstellmöglichkeit der ventile , da die zetec-e silvertop
    Hydrostössel haben !

    für das einstellen der ventile wird eine arbeitszeit von ca. 3,5 stunden veranschlagt .
    ein einstellplätchen koste, wenn ich mich recht entsinne ca 5,-
    und im schlimmsten falle werden 16 stück benötigt .

    aber in den meisten fällen ist ein einstellen garnicht notwentig .
    ventilspiel prüfen sollte in einer halben stunde erledigt sein
    und mit etwas handwerklichen geschick auch selbst durchführbar.
     
  8. #7 Mondeo-Driver, 21.02.2012
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    Erstmal Danke für eure sehr hilfreichen Antworten :top1:
    Frage 1: Hat jemand die Einstellmaße zurhand ?
    oder: wie bekomme ich die am besten heraus (aus sicherer Quelle zb.)

    Frage 2: bezüglich der Dichtung: eb*y bietet welche für 12 eur an aber auch welche für 34 Eur, gibts da Qualitätsunterschiede ?

    Frage 3: Fühlerlehre hab ich nicht, tuts eine aus dem Baumarkt mit entsprechender Einteilung ?

    Frage 4: Anzugsmomente: 5-8 Nm ?? :gruebel: (Brauch ich auch neue Schrauben oder können die alten wieder rein ??)

    Ich denke, einen Ventildeckel abzuschrauben und mit den richtigen Anzugsmomenten wieder zu montieren sollte das kleinere Problem darstellen.
    Nur das Prüfen des Ventilspiels selber wäre der etwas kritischere Teil für mich. Hab ich noch nicht gemacht aber wenn ich weiß wie das geht dann sollte das auch für mich machbar sein :top1: .....
    Also los, wer kann mir da eventuell etwas Hilfestellung geben ggf auch durch etwas Praxis am Objekt ?? (man ist ja lernfähig :boesegrinsen: )
     
  9. #8 westerwaelder, 22.02.2012
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    Bei so vielen fragen solltest du dich auf das überprüfen der flüssigkeitsstände im motorraum konzentrieren und ansonsten nichts anfassen.
    als laie in der fahrzeugtechnik kannst du es bestimmt nicht selber machen.
    andere müssen dafür eine dreijährige lehre absolvieren und wissen selbst dann noch nicht alles.
    ich hatte bei dir eine gewisse grundkenntniss voraus gesetzt.

    Arndt
     
  10. AdMan

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  11. #9 Mondeo-Driver, 22.02.2012
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    Eine Diskussion "wer kann hier was und wer nicht" kann ich hier nicht gebrauchen ;)

    Eine Anleitung wäre mir hier lieber gewesen, eventuell nehm ich mir nen Mechaniker (Bekannter von mir ist einer) dabei ;)
     
  12. #10 MucCowboy, 22.02.2012
    MucCowboy

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    Geschmackssache. Ich hab sie direkt von Ford geholt, kostete glaub ich so 25 - 30 EUR für "rundum-sorglos"

    Anhand der o.g. Werte weißt Du was Du besorgen musst. Vom Baumarkt reicht auch.

    Die Schrauben werden wiederverwendet. Im ersten Durchgang mit 2 Nm (recht leicht) anziehen, im 2. Durchgang mit 7 (Kunststoffdeckel) bzw. 9 Nm (Metalldeckel), dabei wie bei den Rädern immer überkreuz vorgehen.

    Gang raus, Motor mit Ratschenschlüssel an der Kurbelwellenscheibe (und nur da!) drehen bis die erste Nocke auf OT steht, d.h. das Ventil freigibt. Spiel messen und notieren ob es im erlaubten Bereich ist. Weiterdrehen zum nächsten Zylinder, bis alle durch sind.

    @Westerwaelder: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Man kann bei der reinen Spielprüfung nichts kaputtmachen, also warum nicht an so einer Aufgabe lernen? Es gibt weitaus kritischere Arbeitsschritte, wo man Laien besser davon abhält als das hier.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Ventile einstellen oder nur Ölwechsel erstmal ?

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